Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Galle oder doch Bauchspeicheldrüse?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Galle oder doch Bauchspeicheldrüse?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3

    Standard Galle oder doch Bauchspeicheldrüse?

    Hallo Zusammen,


    habe vor 2 Wochen ständig beim Bücken ein stechen, in Bückhaltung ca. 3cm rechts oberhalb des Bauchnabels verspürt. Habe mir zunächst nichts dabei gedacht. Letztes Wochenende stellte ich dann fast 5 Kilo Gewichtsverlust zur Vorwoche fest, zudem wurde der Schmerz insgesamt schlimmer, starkes blubbern nach dem essen und ein merkwürdiges Druckgefühl, mal zentral mal rechts im Oberbauch. Sonntag schmerzte dann der rechte Rippenbogen, worauf ich gestern (also Montag) zum Arzt bin. Dieser machte ein Ultraschall des Bauches, konzentrierte sich dann aber auf die Galle. Da war auch ein starker Schmerzpunkt am Rippenbogen. Da ich allerdings nicht nüchtern dort war, hatte er das Ultraschall heute morgen samt Blutbild wiederholt. Sein Ergebnis war, eine Verdickung der Gallenblasenhaut, Steine konnte er nicht zu 100% feststellen (vielleicht ein gerade entstehender). Auf meine Frage zur Bauchspeicheldrüse meinte er ich müsse auf die Blutergebnisse warten. Überweisung zum Internisten zwecks Magenspiegelung erfolgt jetzt erst kurz vor Weihnachten.

    Ich mache mir wirklich ziemlich Sorgen das eventuell etwas mit meiner Bauchspeicheldrüse nicht stimmen könnte... Habe vor 3 Jahren miterlebt, wie schnell ein Arbeitskollege an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist... Also alles in allem gehts mir soweit gut, keine Übelkeit, kein Erbrechen, kein Fieber, kein Nachtschweiß, kein Durchfall. Nur dieser "Entzündungsschmerz" am rechten Rippenbogen (ab und zu auch zentral), der Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und das blubbern nach einer Mahlzeit... Denkt ihr meine Sorgen sind berechtigt, oder sind diese auf Grund meines Alters (28) nahezu ausgeschlossen? Blutbild war letztmalig im Frühling ohne Auffälligkeiten. Unwissenheit kann ganz schön quälen....

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Galle oder doch Bauchspeicheldrüse?

    Hallo Patient0687!
    Zur Beruhigung, Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine eher seltene Erkrankung und tritt typsicherweise zwischen dem 60
    -80. Lebensjahr auf.
    Es kann natürlich eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sein, aber da wären die Blutwerte auffällig, da mußt jetzt einfach den Befund erstmal abwarten, am ehesten wird es mit der Galle etwas zu tun haben.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Galle oder doch Bauchspeicheldrüse?

    Danke für die beruhigende Antwort. Also alles in allem geht es mir wieder ein wenig besser, habe aber immernoch örtliche Schmerzen am rechten Rippenbogen, teilweise bis zur Flanke hinten rechts...30 Minuten nach dem Essen blubbert es immernoch sehr stark. Gewicht scheine ich wohl die letzten zwei Tage nichtmehr zu verlieren, aber zugenommen hab ich auch nicht. Telefonisch habe ich beim Arzt wegen den Blutwerten nachgefragt, die waren wohl alle in Ordnung. Welche Werte genau untersucht wurden, kann ich noch nicht sagen, den Auszug bekomme ich erst am Montag. Aber entzündet scheint wohl nix in meinem Körper zu sein...

    Ja jetzt sitz ich hier mit meinen Schmerzen und hab keine Ahnung wie der weitere Ablauf ist ^^ Außer dem Termin zur Magenspiegelung in 2 Wochen (von der ich mir nicht viel erhoffe, da ich nen ständigen Schmerz rechts hab) hat der Arzt wohl keine weitere Vorgehensweise angepeilt.

    Sollte ich mal zum Internisten oder wäre das angesichts der wohl nicht vorliegenden Entzündung überzogen? Woher kann die Gallenhaut sonst verdickt sein? Gallensteine wurden ja vom HA ebenfalls nicht festgestellt??

    Viele Grüße!

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Galle oder doch Bauchspeicheldrüse?

    Hallo Patient0687!
    Eine verdickte Gallenwand spricht eben für eine Entzündung, die kann auch schon öfters gewesen sein. Es gibt auch Entzündungen, die nicht akut verlaufen, aber immer wieder auftreten, man spricht dann von einer chronische Cholezystitis.

    Es gibt auch Gallenblasenentzündungen ohne Gallensteine, man nennt das akalkulöse Cholezystitis, allerdings tritt diese Form überwiegend bei älteren Männern ab dem 65. Lebensjahr auf.

    Manchmal kommt es auch zu Entzündungen durch eine vorausgegangene Infektionskrankheit, z.B. Salmonellen, Scharlach, Staphylokokken, es kommt also schon vor, auch wenn keine Gallensteine vorliegen.

    Sollte ich mal zum Internisten oder wäre das angesichts der wohl nicht vorliegenden Entzündung überzogen?
    Das ist für schwer zu beurteilen, da es dich doch stark verunsichert, würde ich versuchen einen Termin beim Internisten zu bekommen.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Galle oder doch Bauchspeicheldrüse?

    Ja, also verunsichern tut es mich ehrlich gesagt schon... so sehr das ich jetzt nach knapp 14 Jahren von jetzt auf gleich mit dem rauchen aufgehört habe ^^ habe bisher außer einem grippalen Infekt nichts gehabt und plötzlich verliere ich fast 6 Kg Gewicht innerhalb von 6 Tagen und habe Entzündungsschmerzen im Oberbauch. Wahrscheinlich sind die Sorgen überzogen, aber es fällt mir schwer mir weniger Gedanken darüber zu machen ;-)

    Vielen Dank für die Hilfe!

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Galle oder doch Bauchspeicheldrüse?

    Hallo Patient0687!
    Dann mach einen Termin beim Internisten und schreib dir schonmal deine Fragen auf.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Darm oder Galle?
    Von rosenpfl13 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 07:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:31
  3. Zum X-ten mal Pilzerkrankung oder doch nicht ?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 17:51
  4. Hashimoto oder doch nicht?
    Von dara im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 22:26
  5. bänderriss??? oder doch nicht??
    Von sweetiemendez im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 11:33