Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gastritis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gastritis" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard Gastritis

    Hallo zusammen,

    kann mir hier jemand sagen wie lang so eine Gastritis dauert, oder ob ein Teil der Beschwerden vieleicht von den Nebenwirkungen des Pantoprozol kommt.
    Man muss dazu sagen das ich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder leichte Probleme mit den Magen habe. Nehme dann immer Morgens oder Abends 1x Pantoprozol 20mg.

    Nun habe ich in den letzten Tagen doch schon leicht massiver Beschwerden, wie Druck im Oberbauch, ab und an Aufstossen nach Mahlzeiten, Blähungen und allgemeines Unwohlsein.
    Gerade wenn ich Feierabend habe und mein Körper Zuhause zu Ruhe kommt.

    Ich hatte vor 4-5 Wochen eine Weisheitzahn OP. Mußte danach 1 Woche ziemlich harte Antibiotika nehmen und als Schmerzmittel Sympal. Nach der Woche noch 1-2 Wochen 1/2 - 1 Ibu 600 pro Tag. Das alles geht vermute ich mal schon derbe auf den Magen.
    Habe da schon prophylaktisch immer 1 Pantoprozol genommen. Nun war ich beim beim Arzt, der will im November bei mir eine Magenspiegelung machen, die letzte war vor 1 1/2 - 2 Jahren. Bis Dato hatte ich immer nur eine leichte Magenschleimhautentzündung. Ich muss dazu sagen das ich auch regelmäßig Alkohol trinke. Allerdings nur Pils, keine hochprozentigen Sachen, und Stress ist bei mir auch nicht wenig.
    Er meinte ich sollte 1 Woche lang drei Pantoprozol pro Tag nehmen. Morgens,Mittags, Abends und nach der Woche Morgens und Abends eine. Zusätzlich hat er mir Gastrovegetalin Tropfen aufgeschrieben.

    Mit Alkohol habe ich seid dem Wochenende ersteinmal aufgehört.

    Ist es normal das ich nach gut einer Woche noch Beschwerden habe? keine Extremen aber bemerkbare. Zumal die Beschwerden nun langsam auch in den Darmbereich wandern, sporadisch kurze leicht heftige Krämpfe im Unterbauch. Denke mal das kommt von Darm und nicht vom Magen.

    und greift Alkohol/ Pils also keine hochprozentigen Sachen die Magenwände wirklich so stark an? Ich trinke regelmäßig auch grünen Tee in größeren Mengen, den man ja nachsagt das es gut für den Magen ist.

    und wie sehr helfen Haferflocken? Ich habe gehört das diese für den Magen bzw die Mägenwände sehr gut sein sollen.
    Esse nun seid einigen Tagen 2x Tag eine kleine Portion mit heißen Wasser übergossen, also ohne Mich, Zucker oder so.

    Vielen Dank vorab für eventuelle Antowrten.

    Gruss
    Sascha

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gastritis

    Hallo,

    Alkohol und Ibuprofen bei einer Gastritis sind nicht optimal. Ibu musste ja sein, aber selbst das Bier hat einen schädigenden Einfluss.

    Weiterhin macht es wenig Sinn wenn man Magenprobleme hat an einem Tag zwei Pantozol einzuwerfen, die fangen dann nämlich erst nach einer Woche an wirklich zu wirken.
    Wurden bei der letzten Magenspiegelung Proben entnommen zur Untersuchung auf einen bestimmten Keim, der sich Helicobacter pylori nennt genommen? Oder anders gefragt auf welche Ursache wurde die Gastritis zurückgeführt?

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Gastritis

    Hallo,

    bei den voran gegangenen Magenspiegelungen wurden auch immer Proben (3-4 in den letzten 5-6 Jahren) genommen. Den Helicobacter Keim hatte ich nie, nur einmal den Campylobacter Keim .. das ist aber ja ein Darmkeim nehm ich mal an und den habe ich mir durch Hähnchenfleisch eingefangen, welches ich nicht richtig durchgebraten habe.
    Bis jetzt hatte ich wie gesagt immer nur eine leichte Magenschleimhautentzündung, ich will hoffen das es diesmal nicht mehr ist. Ich weiss ja nicht wie lange so eine Gastritis dauern kann bis die Beschwerden abklingen.

    Damals als ich die Beschwerden hatte, waren die massiv .. ein Mega Druck im Oberbauch, tierische Schmerzen die aus den Rücken nach vorne ausgestrahlt haben das ich kaum Luft bekommen habe. War dann auch im KH. Habe da eine Infusion bekommen ( Mix aus Buscopan und Novalgin ) dann waren die Schmerzen weg und ich hatte auch wieder Ruhe. Diesmal wie gesagt sind die Schmerzen Gott sei Dank nicht extrem, eifnach nur unangenehm ( leichen Druck, Völlegefühl, ich muss aufstossen und habe Blähungen.) Allerdings habe ich auch noch Appetit traue mich teilweise aber nichts zu essen.
    Habe nun auch auch angefangen Leinsamenschleim zu essen/trinken da dieser sich ja wohl schützend über die Magenschleimhaut legen soll.

    Gruss
    Sascha

Ähnliche Themen

  1. Gastritis
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 19:59
  2. Nebenwirkung Gastritis, Typ C
    Von spokes im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:32
  3. Magen Problem, Gastritis, Herzklopfen, Panik
    Von THOLWEG im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 06:47
  4. Gastritis Typ A
    Von TypA im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 12:45