Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gastritis Typ A (Parietalzellen-Antikörper), Hashimoto

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gastritis Typ A (Parietalzellen-Antikörper), Hashimoto" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    02.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard Gastritis Typ A (Parietalzellen-Antikörper), Hashimoto

    Hallo ich bin ganz neu hier. Seit gestern kam mein letzter Befund zur Blutkontrolle (habe Hashimoto), der mir ein bisschen Rätsel aufgibt. Zur Erklärung, Hashimoto wurde bei mir schon vor einigen Jahren festgestellt und bin seit dem gefühlt nicht richtig eingestellt, da ich diverse "Wehwehchen" habe, an denen ich vorher nicht litt. Da jetzt auch der Kinderwunsch hinzukam, habe ich mir eine neue Ärztin gesucht und ihr auch meine Symptome (schlechte Verdauung, Verstopfung/Durchfall, Völlegefühl, Müdigkeit, trockene Haut & Haare, Gewichtsstagnation) geschildert, bei denen ich nicht weiß, ob sie mit dem Hashimoto zusammen hängen. Sie hat einen Bluttest gemacht und das Ergebnis, wie abgesprochen postalisch an mich weiter geleitet. Einen neuen Termin für erneute Blutabnahme hab ich erst in vier Wochen. Die TPO-AK waren wie erwartet erhöht und der TSH soll weiter gesenkt werden, liegt aber im Rahmen. Was mir neu war, ist der Wert für Antikörper für Parietalzellen, der bei mir positiv ist (>200). Musste ich erstmal googeln. Es heißt also, ich habe Antikörper, die gegen die Belegzellen vorgehen und damit ne chronische Gastritis Typ A. Dieser Typ soll aber hauptsächlich Symptomfrei verlaufen. Aber ich habe ja Symptome und ich will diese Magenprobleme endlich loswerden. Ich finde einfach nichts dazu, was ich tun kann um meinen Magen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. In dem Bericht für meinen Hausarzt steht nur die Empfehlung für eine Magenspiegelung aber mehr auch nicht. Kann man denn da gar nichts machen? Abgesehen, vom Krebsrisiko, das sich mit der Gastritis nicht unerheblich erhöht, schränken meine Magenprobleme mich außerdem stark ein und belasten mich. Ich würde so gern etwas dagegen tun.
    Geändert von AniKai (02.01.2016 um 02:02 Uhr)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Gastritis Typ A (Parietalzellen-Antikörper), Hashim

    Hallo Ani u.Kai,

    Euer Blocktext war ziemlich schwer zu lesen und wenn man hier etwas wichtiges überliest gibt es heftigen ....

    Also Du hast Hashimoto

    Symptome = schlechte Verdauung, Verstopfung/Durchfall, Völlegefühl, Müdigkeit, trockene Haut & Haare, Gewichtsstagnation

    Dazu hast Du eine Gastritis Typ A (Antikörper für Parietalzellen) also in dem Fall auch eine Autoimmunerkrankung. Nun steht da die Empfehlung für die Magenspiegelung. Das Problem ist mitunter das solche Patienten dann ein Vitamin B12 Problem haben.
    Was man auf diese Weise herausfinden will. Manche müssen sich dann Vitamin B12 spritzen. Da Du schlicht geschrieben hast diverse Probleme (diverse "Wehwehchen") weis ich nicht ob die damit zusammenhängen können!

    Du solltest also beides zwingend abklären lassen.in dem Sinne das Du dann entsprechend eingestellt wirst mit L-Thyroxin usw. was noch abgeklärt werden muss. Am besten wenn eine Endokrinologin das genau abklärt Ich nehme aber an das die letzte Ärztin von Dir schon OK ist.

    Also wenn Ihr Beiden den Termin habt in vier Wochen nimm Dir einen Zettel mit wo Deine Fragen drauf stehen zum Thema und frage sie wie das bei Dir speziell aussieht in Sachen Kinderwunsch. Sprich auch über Deine Wehwehchen (auch wenn Du denkst ..ich bin doch kein Mann der bei jeden Schnupfen gleich..! Zur Not Symptome aufschreiben und der Ärztin in die Hand drücken.

    Ob das Deine Gynäkologin weis Hashimoto / Gastritis A) und Dir evtl. sagen kann OK bei Dr. XY hat man gute Erfahrungen gemacht ..?

    Dann solltet ihr Euch bei speziellen Foren schlau machen (Schilddrüse) da gibt es bestimmt auch Frauen mit Kinderwunsch.

    So nun habe ich erst einmal Kopfweh von dem lesen (Blockfassung).

    Alles Gute StefanD.
    Geändert von StefanD. (02.01.2016 um 09:51 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    02.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Gastritis Typ A (Parietalzellen-Antikörper), Hashim

    Hallo StefanD.

    Danke für deine Antwort. Kann mir nicht erklären, weshalb meine Absätze beim Posten verschwunden sind, denn ich hatte definitiv welche gesetzt und finde den Text so auch sehr unübersichtlich!

    Ich bin übrigens nur eine Person und weiblich����

    Das mit dem Vitamin B12 - Mangel habe ich auch gelesen, das scheint bei mir aber nicht zu zu treffen, denn im Blut habe ich eine sehr hohe Konzentration davon (nehme Nahrungsergänzungen mit B12, B6 und Folsäure). Zwar ist nur das B12 so hoch, aber wer weiß, weshalb.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Gastritis Typ A (Parietalzellen-Antikörper), Hashim

    Hallo Anikai,

    nun der Kai ist mir so .. da hatte ich die Vermutung Ani + Kai OK Geschichte.

    Wie auch immer was das Vitamin B12 angeht können wir das in der Leber "lagern" für zwei bis drei Jahre. Ob es danach keine Probleme längerfristig in der Richtung gibt dies muss die Magenspiegelung beantworten. Da auch die von Dir genannten Nahrungsergänzungsmittel über den Magen gehen könnte es sein das Du Vitamin B12 z.B. irgendwann spritzen musst.

    Was die Gastritis Typ A angeht hatte ich Dir geschrieben das es eine Autoimmunerkrankung ist. Vergleich z.B. mit Hashimoto. Solche Beiträge wirst Du ja schon massenhaft und genügend gelesen haben.

    Gastritis - Ursachen, Symptome und Behandlung.

    So nun habe ich wieder einmal Jemand das Wochenende versaut - war aber nicht meine Absicht! Sorry! Trotzdem alles Gute für das neue Jahr!

    Ich kann Dir nur alles Gute wünschen!

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Gastritis - Magenschleimhautentzündung
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 17:21
  2. Beginnende Typ-A-Gastritis
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 10:13
  3. Gastritis
    Von NRWler35 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 21:06
  4. Gastritis
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:59
  5. Gastritis Typ A
    Von TypA im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 11:45