Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gebärmutterentfernung danach Reha möglich?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gebärmutterentfernung danach Reha möglich?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    21.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard Gebärmutterentfernung danach Reha möglich?

    Hallo,
    ich bin noch sehr neu und habe schon einiges in diesem forum gelesen und habe eine frage.
    Kurze vorgeschichte (es geht um meine mutter)
    Sie ist 63 Jahre alt und übergewichtig (ca 175kg bei 170cm)
    Im November 2011 war eine ausschabung wegen starker blutungen nach der meno pause. OP alles gut und dann 7 wochen später wieder blutungen.....
    der FA meinte eine entfernung der GM wäre die beste lösung, wir in KH und in 2 wochen ist die OP zur entfernung.
    Meine frage, steht ihr (uns) eine reha zu? ich muss dazu sagen das ich sehr unter der ganzen situation leide, gewichtsverlust,schlafprobleme uvm. Da mein Vater vor 8 Mon. an Krebs erkrankte......
    ich kümmer mich sehr um meine eltern, meine mutter ist in der pflegestufe 1 und ich helfe wo ich kann.
    Was meint ihr? Reha möglich?
    Danke für alle Kommentare.
    LG Steffi

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gebärmutterentfernung danach Reha möglich?

    Hallo Steffi!
    Aus meiner Krankenhauszeit weiß ich, daß nach einer Gebärmutterentfernung die Leute in AHB (Anschlußheilbehandlung) gekommen sind, das ist im Grunde eine Reha, die spätestens 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus angetreten werden mußte.
    Allerdings ist das schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht, ob in diesem Bereich die letzte Zeit etwas gekürzt wurde.
    Du solltest mit dem beh. Arzt über die Situation sprechen, auch daß dein Vater vor kurzem verstorben ist und daß es "Euch" gut tun würde und deine Mutter wieder auf die Füße kommt, soviel ich weiß ist da schon eine Ermessensspielraum da.

    Außerdem kannst Du auch in dem KH wo deine Mutter operiert wird, beim Sozialen Dienst anrufen und dort genau nachfragen. Diese Institution leitet die Rehas dann in die WEge, die kennen sich also sehr gut aus, ob das möglich ist oder nicht.
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    21.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gebärmutterentfernung danach Reha möglich?

    Danke für die schnelle antwort. Aber mein Papa ist nicht verstorben, "nur" an krebs erkrankt. Es geht im schon besser, aber du kannst dir vielleicht vorstellen, das es einen seelisch doch ganz schön mitnimmt.
    Die info mit dem sozialen dienst ist gut, das werde ich machen. Danke dir und alles gute. LG Steffi

Ähnliche Themen

  1. Gebärmutterentfernung
    Von Jerusha im Forum Schulmedizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 19:57
  2. Fragen zur Pille danach
    Von AnB im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 14:58
  3. Gebärmutterentfernung?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 08:33
  4. prind?was kommt danach?
    Von billchen im Forum Vorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 17:34
  5. pille danach
    Von lizzy im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 14:39