Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gelbe Hautverfärbung/Juckreiz/extreme Müdigkeit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gelbe Hautverfärbung/Juckreiz/extreme Müdigkeit" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.03.2014
    Beiträge
    3

    Standard Gelbe Hautverfärbung/Juckreiz/extreme Müdigkeit

    Hey Leute - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Erstmal paar Eckdaten: Ich bin 21 Jahre alt, männlicher Student, wiege momentan 70kg und bin 1,80 groß. Ich treibe viel Sport (5x die Woche), bin Nichtraucher, und trinke schon gelegentlich bisschen (zuviel) Alkohol. Verglichen mit Gleichaltrigen (v.a. anderen Studenten :P ) ist mein Alkoholkonsum aber normal denke ich. Drogen (die illegalen) o.ä. nehme ich natürlich keine!

    Nun zu meinen Symptomen:

    - Meine Haut ist um den Mund, die Nase und die Augen rum extrem gelblich verfärbt. Außerdem betroffen sind die inneren Handflächen, die Fußsohlen, und der Achselbereich. Das ganze ist Lichtabhängig, manchmal sieht man es kaum, manchmal dafür extrem. Vor allem im Blitzlicht (auf Fotos!) ist es schon wirklich sehr krass. Wurde auch schon von Freunden/Familie angesprochen, was mit mir los ist, ob ich denn Gelbsucht habe?!

    - Außerdem plagt mich ein ständiger Juckreiz, und so ein komisches Gefühl der inneren "Unruhe". Ich kann mich einfach nicht still halten, überall juckt und kribbelt es... das macht mich noch Wahnsinnig, v.a. da ich zurzeit lernen müsste, aber mich einfach nicht konzentrieren kann

    - Hinzu kommt eine eigentlich durchgehende Müdigkeit, obwohl ich ganz normal meine 8-9 Stunden pro Nacht schlafe (meistens auch ohne Schlafprobleme), und auch so als Student (außer vllt in der Prüfungszeit) nicht den mega Stress habe.


    Letztes Jahr um die selbe Zeit hatte ich das selbe Problem - damals jedoch nicht ganz so schlimm. War auch beim Arzt damals, und hab mich durchchecken lassen; v.a. Leber und SD.. Gefunden wurde dabei (.. wie so oft) leider (oder zum Glück?) nichts. Das ganze hat dann aber nach 2-3 Monaten eh wieder aufgehört, und somit hab ich dann auch nicht mehr groß darüber nachgedacht, bis es vor paar Wochen wieder angefangen hat..


    Im Internet hab ich alles mögliche zu dem Thema gelesen- aber nix so wirklich festes. Nur Leute, die das selbe Problem haben, aber kaum Antworten was das ist, oder sein könnte?!



    Danke schon mal für Hilfe,
    liebe Grüße

  2. #2
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Gelbe Hautverfärbung/Juckreiz/extreme Müdigkeit

    Hallo,

    ähm ja ihre Symptome würden denk ich passen im Bezug auf die Leber.

    Ich würde an Ihrer Stelle einfach einen Arzt aufsuchen, und wieder die Leberwerte checken lassen bzw. den Arzt um Rat fragen, das Problem ist wie Sie schreiben:

    Vor allem im Blitzlicht (auf Fotos!) ist es schon wirklich sehr krass.
    Kann ja durchaus von den Lichtverhältnissen kommen

    Juckreiz kann durch einfache Kontaktallergien ausgelöst werden.

    Müdigkeit tja was soll ich sagen die Hälfte der Menschheit ist dauerhaft müde :P.

    Nichts destotrotz passt alles zu einer Lebererkrankung würde also auch einfach mal zum Arzt gehen der kann die Verfärbungen am besten einschätzen etc.

    War auch beim Arzt damals, und hab mich durchchecken lassen; v.a. Leber und SD.. Gefunden wurde dabei (.. wie so oft) leider (oder zum Glück?) nichts.
    Als kleine Entscheidungshilfe nehmen sie ZUM GLÜCK, Lebererkrankungen sind zum Großteil gefährlich.

    Alles Gute

    LG

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.03.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gelbe Hautverfärbung/Juckreiz/extreme Müdigkeit

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort

    Gibt es denn Spezialisten für die Leber (sowas wie einen Kardiologen in Sachen Herz z.B.), oder sollte ich einfach wieder zum Hausarzt gehen? Ich habe halt die Befürchtung, dass der in meiner Patientenakte nachschaut, sieht, dass ich letztes Jahr schon wegen dem selben Problem da war, nichts gefunden wurde, und das ganze somit leichtfertig abtut, als harmlose "Stressreaktion" (den ich ja glücklicherweise nicht habe) oder was auch immer..

    Müdigkeit tja was soll ich sagen die Hälfte der Menschheit ist dauerhaft müde :P.
    Das kann ich bestätigen, aber ich merke auch, dass meine Müdigkeit zurzeit eine andere ist, als z.B. damals in der Schulzeit, wo man auch "müde" war, aber einfach irgendwie anders..
    Momentan kann ich ohne Probleme 9 Stunden in der Nacht schlafen, + weitere 3 am Nachmittag, und mach dann Abends beim furtgehen mit Freunden trotzdem als erster schlapp, obwohl die teilweise 8 Stunden Frühschicht ohne Nickerchen am Nachmittag hinter sich haben..

    Wie sieht es denn aus bzgl. Lebensmittelunverträglichkeiten? Sollte ich soetwas auch in Betracht ziehen, oder weichen die Symptome arg davon ab?

    Habe außerdem gerade von meiner Mum erfahren, dass sowohl meine Ur-, als auch meine normale Oma immer Leberprobleme hatten.. gibt es da irgendwelche vererbbaren Krankheiten etc.?

  4. #4
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Gelbe Hautverfärbung/Juckreiz/extreme Müdigkeit

    Ja es gibt einen Facharzt das macht im Normalfall der Gastroenterologe der auch für die Leber "zuständig" ist.

    Das ist die Hepatologie.

    Als Hepatologie wird ein Spezialgebiet der Gastroenterologie bezeichnet, das die Physiologie und Patho(physio)logie der Leber und derGallenwege sowie Diagnostik und Behandlung der Krankheiten dieser Organe umfasst.
    Quelle: Wikipedia

    Ja ich kann verstehen wie du das meinst, aber wie gesagt ich kann dir nur raten bei einen Arzt vorstellig zu werden und vorerst Alkoholkarenz einzubehalten, auch wenns beim fort gehen untypisch ist

    Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten kenn ich mich nicht so gut aus (bin aber auch kein Arzt), aber eigentlich gehen da eher Magenprobleme (Bauchkrämpfe, Blähungen usw.) damit einher als wie Hautverfärbung und Müdigkeit.

    Wie gesagt --> AB ZUM ARZT

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gelbe Hautverfärbung/Juckreiz/extreme Müdigkeit

    Hallo DomEls92,
    gelbe Skleren deuten immer auf ein Leberproblem hin. Und erhöhte Leberwerte führen zu Juckreiz. Die Symptomatik passt zusammen. Ich würde schnell bei meinem Hausarzt vorstellig werden. Laborabnahme evtl. Ultraschall kann der auf jeden Fall auch machen. Bei Bedarf kann/soll oder muss er Dich zum entsprecheden Facharzt weiter überweisen.
    LG gisie

  6. #6
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Gelbe Hautverfärbung/Juckreiz/extreme Müdigkeit

    Ach ja wegen den vererbbaren Erkrankungen ja es gibt einige da wären die:

    Hämochromatose und Morbus Wilson sind vererbbare aber sehr seltene Erkrankungen hierbei ist Morbus Wilson seltener als die Hämochromatose.

    Was auf keinen Fall heißt das du diese Krankheiten hast, einfach zum Arzt gehen alles weitere kann er am besten entscheiden.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.03.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gelbe Hautverfärbung/Juckreiz/extreme Müdigkeit

    Okay, vielen Dank soweit mal. Freitag wird zum Arzt gegangen - dann mal weiterschauen..
    Ich melde mich wieder falls es Unklarheiten gibt

  8. #8
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Tina
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.12.2013
    Beiträge
    73

    Standard AW: Gelbe Hautverfärbung/Juckreiz/extreme Müdigkeit

    da bin ich aber gespannt - gute Besserung auf jeden Fall schon mal

Ähnliche Themen

  1. welche krankheit gelbe augen bei stress??
    Von Martin1232 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 11:33
  2. Gelbe Flüßigkeit aus dem Penis
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 22:06
  3. Kleine GELBE Punkte am Glied
    Von Tumor im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 04:55
  4. Gelbe Karte für unser Gesundheitssystem
    Von feli im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 22:26
  5. Sozialverband kritisiert schwarz-gelbe Gesundheitspolitik
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:20