Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gelenkprobleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gelenkprobleme" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.02.2011
    Beiträge
    13

    Standard Gelenkprobleme

    Hallo ihr Lieben

    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte einfach nur ein paar Tipps und Erfahrungen anderer Leute einholen.

    Schon seit längerem ärgere ich mich mit Knieschmerzen herum.
    Angefangen haben sie circa mit 15 (also vor 3 Jahren, ich bin jetzt 18). Es war ab und zu so ein stechen und ziehen im Knie, was aber meistens schnell wieder vorbeiging und was ich persönlich auf Überlastung geschoben habe, weil ich 3-4 mal die Woche trainiert habe (zur Info: ich spiele Fußball).
    Vor knapp zwei Jahren hab ich mir dann den Mittelfuß gebrochen. Hat zwar nicht direkt was mit meinen Knien zu tun, aber danach, nach 6 Wochen Zwangspause (nachdem ich erstmal dummerweise 8 Wochen mit gebrochenen Fuß rumgelaufen bin) hatte ich mit meinen Knien keine Probleme mehr.
    Allerdings kam dann ein ziehen in meiner rechten Leiste dazu. Nach 4 Wochen nur leichtem Lauftraining und danach Aufbautraining waren diese Schmerzen allerdings wieder verflogen.
    Aber da gings dann los mit meinen Knien. Anfangs noch bei Belastung, spüre ich jetzt beim Sport eigendlich gar nichts mehr. Blos nach dem Sport (am schlimmsten ist es beim Treppensteigen) und vor allem am nächsten Tag in der früh, fühlt es sich an, als ob mein Knie langsam nachgeben würde. Außerdem treten höllische Schmerzen unterhalb der Kniescheibe auf. Ich bleib dann meistens kurz stehen und dann gehts weiter. Außerdem 'knirschen' meine Knie im liegen leicht. Geschweige denn, dass ich sie im liegen ganz durchdrücken könnte.
    Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Schmerzen beim Schwimmen und Radfahren (was ja angeblich Gelenkschohnend sein soll) auch in Bewegung auftreten.
    Außerdem tritt der Schmerz auf, wenn ich meine Beine angewinkelt habe und dann wieder ausstrecken will.

    Ich hoffe, es "quälen" sich manche von euhc durch meinen Text, kennen mein Problem oder haben iwelche Tipps für mich, wie ich meine Knie zum Beispiel schonen kann.

    Viele liebe Grüße, Julia...

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Gelenkprobleme

    Mich würde ja mal interessieren ob du beim Doc warst?

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Gelenkprobleme

    Hallo Julia,
    ich würde dir empfehlen, dich so bald wie möglich von einem guten Orthopäden gründlich untersuchen zu lassen. Schildere ihm alle Beschwerden wie jetzt hier. Falls du meinst, dass du was vergessen könntest, dann schreib es auf.
    Ich z. B. habe seit jungen Jahren Probleme mit den Knien, weil ich von Geburt an asymmetrische Kniescheiben habe, was eine Fehlbelastung der Gelenke nach sich zog und den Knorpel abgerieben hat. Das Knirschen hat bei mir mit dem Knorpelabrieb zu tun.
    Bei dir kann das auch ganz was anderes sein. Das muss gründlich abgeklärt werden, sonst können wir hier nur spekulieren, und das würde dir nichts bringen.
    Alles Gute!

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Rudow
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Beiträge
    28

    Standard AW: Gelenkprobleme

    Hallo Julia

    Die gleichen Probleme haben meine beiden Töchter(18 und 15 Jahre)bei beiden fing es mit ca. 14 Jahren an.Am ähnlichsten ist es bei meiner älteren Tochter.Laut Orthopäden haben das viele Mädchen in der Pubertät und kann etwa bis zum 20.lebensjahr dauern.Es hat wohl etwas mit dem Wachstum zu tun da die Muskulatur bei Mädchen schwächer ist und die beim Wachstum nicht mitkommt lässt sich die Kniescheibe leicht verschieben nd dadurch wird der Knorpel gereizt.Meine Tochter hat auch Fussball gespielt und musste leider aufhören(vorerst).Du solltest auf jedenfall zum Orthopäden gehen.Also bei meiner grossen wurde ein Mrt gemacht und ein leichter Knorpelschaden entdeckt der allerdings nicht so schlimm ist.Beiden wurden Bandagen, Einlagen,KG und Strom verordnet.Zusätzlich kann man noch Gelenkaufbauende mittel nehmen hat allerdings bei meiner Tochter nur bedingt geholfen.Also auf jeden Fall zum Arzt.LG Steini

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.02.2011
    Beiträge
    13

    Standard AW: Gelenkprobleme

    Hi ihr.

    Erstmal danke für eure Antworten...:-)

    @ lucy: Ich war noch nicht beim Doc. Bei mir steht demnächst mein Abi an und ich möchte mich nicht durch zusätzliche Arztbesuche stressen.

    Grüße, Julia...

  6. #6
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Gelenkprobleme

    also ganz ehrlich, wenn du so erhebliche schmerzen hast, wäre ein arztbesuch sicherlich stressfreier, als mit höllischen schmerzen ins abi zu gehen

  7. #7
    Altenpflegerin Avatar von Sylvia
    Name
    Sylvia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    265
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gelenkprobleme

    Man kann auch zum Doc gehen und sein Abi machen.Wo bitte ist da der Stress?? Verstehe ich nicht.Dann tut es dir nicht sehr weh ?Ich möchte dich nicht bevormunden oh nein du bist alt genug ,aber gerade im Knie kann so viel kaputt gehen und wenn du rechtzeitig zum Doc gehst kann dir auch geholfen werden.Glaube es mir ich weiß wovon ich rede.Also ab zum Doc.Hinterher Lachstee darüber.

  8. #8
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Gelenkprobleme

    Lucy und Sylvi haben schon recht. Mit Schmerzen wirst du ein schlechtes Abi schreiben, dann hast du nichts gewonnen. Muss es dir noch viel schlechter gehen, bis du mal zum Arzt gehst? Soviel Zeit muss sein, jetzt!
    Kannst uns gerne wieder schreiben, was der Arzt herausgefunden hat.
    Alles Gute!

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.02.2011
    Beiträge
    13

    Standard AW: Gelenkprobleme

    Tja, es soll Menschen geben, die den so genannten 'Göttern in Weis' nicht so ganz vertrauen. (einfach zu viele schlechte Erfahrungen)
    Ich werde wohl abwarten und Tee trinken. Sollte es gar nicht besser werden, wir mir eh nix anderes übrig bleiben. Ihr habt ja recht, wenn ihr sagt, dass mit Schmerzen Abi schreiben nicht die Lösung ist.

    Man kann auch zum Doc gehen und sein Abi machen.Wo bitte ist da der Stress?? Verstehe ich nicht.Dann tut es dir nicht sehr weh ?
    Ich mein mehr den psychischen Stress als den physischen. Ist mir auch klar, dass man da schnell wieder raus is.
    Na klar hab ich Schmerzen. Aber man lernt mit der Zeit, ich weis, es ist sch** so zu denken, mit den Schmerzen zu leben und versucht sich im Alltag so zu bewegen, dass man am wenigsten spürt.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Rudow
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Beiträge
    28

    Standard AW: Gelenkprobleme

    Hallo Julia

    Also ich kann schon verstehen wenn man mit Ärzten schlechte erfahrungen gemacht hat das mann nicht so die lust verspürt da hin zu gehen aber warum unnötig sich mit schmerzen plagen wenn man Hilfsmittel bekommen kann die einen das erleichtern können.Die einstellung das man mit den schmerzen auch leben und umgehen kann hatte ich auch (ist aber keine lösung).Ich habe mit meiner Schulter 5Jahre gewartet bis ich alle untersuchungen habe machen lassen und jetzt dauert alles zusammen schon über ein Jahr und ein ende ist nicht in sicht.Also nicht zu lange warten das kann alles nur schlimmer machen und wenn du dem Arzt nicht 100%ig vertraust kann man sich auch immer noch eine 2.oder 3.meinung einholen.

    LG Steini

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte