Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gerstenkörner bei einem Dialysepatienten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gerstenkörner bei einem Dialysepatienten" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    2

    Frage Gerstenkörner bei einem Dialysepatienten

    Hallo.


    Ich bin 28 und seit fast 5 Jahren Dialysepatient. Seit über einem Jahr bekomme ich immer wieder ein Gerstenkorn bzw Hagelkörner. Die letzten 6 monate aber sehr gehäuft. es vergeht keine monat wo ich nicht zwei drei gerstenkörner bekomme.

    Mein verdacht was die ursache daran ist wäre Zugluft und geschwächtes Imunsystem. oder eben beides.



    meine ärzte wissen nicht mehr was sie tun sollen und meinen "liegt am Imunsystem" da kann man als Dialysepatient nichts machen.


    So meine Fragen.

    Was könnte die Ursache für die Häufigkeit meiner Gerstenkörner sein.
    Könnten auch Medikamente schuld daran sein.
    Was kann ich dagegen tun.
    Helfen mir die augentropfen und salben wirklich und was bringt eine Rotlichtlampe (Wärmelampe)

    Bitte um Hilfe. hab im Moment schon wieder zwei stück. ich kann mir echt nicht mehr helfen.

    lg Fraba.



    Achja ich leide nicht an Diabetes

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gerstenkörner bei einem Dialysepatienten

    Genau das wäre die erste Frage gewesen, ob Du Diabetiker bist.
    Die Dialysepflicht würde als Erklärung eigentlich aber ausreichend sein.

    Das Gerstenkorn ( Hordeolum) ist eine entzündliche Erkrankung, bei denen Bakterien
    eine Rolle spielen.
    Bei einem Chalazion ( Hagelkorn) liegt lediglich die Entzündung einer verstopften
    Drüse vor.
    Im ersten Fall wird man also antibiotisch behandeln müssen.
    Im 2. Fall reicht es aus das Chalazion reifen zu lassen, bis es sich entweder spontan
    entleert, oder geöffnet werden muß.

    Rotlicht eignet sich eigentlich für das geöffnete Auge weniger.
    Am geschlossenen Auge verspricht man sich, daß der Prozeß schneller
    reift und ergiebig wird.
    Ähnlich wie bei einem Pickel reift so ein Chalazion auch erst
    heran.

    Ich würde zur Lidkantenhygiene warme Kompressen mit schwarzem Tee benutzen
    und die Lidkanten täglich mit einem Wattestäbchen danach ausstreichen.
    Allerdings befinden sich nicht alle Hagel- oder Gerstenkörner an der Lidkante.

    Das ist ein Haut bzw. Schleimhautproblem, was Du da vorliegen hast.
    Alles was zb. ernährungstechnisch für eine normale Akne angeraten ist,
    trifft auch hier zu.
    Ansonsten wäre es eine Möglichkeit zum Augenarzt noch einmal einen
    Dermatologen zu befragen.

    Gute Besserung Feli

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Gerstenkörner bei einem Dialysepatienten

    Danke für die Hilfreiche Antwort.

    Das problem ist halt wirklich die Häufigkeit. An der Ernährung könnte es eventuell schon liegen, an das hab ich noch gar nicht gedacht.

Ähnliche Themen

  1. Zahl der Dialysepatienten steigt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:40
  2. Erhöhtes Sterberisiko von Dialysepatienten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 19:50
  3. Studie: Statine bei Dialysepatienten wirkungslos
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 18:40
  4. Medizin: Studie: Höhenluft bekommt Dialysepatienten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 19:11
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 19:43