Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gesichtslähmung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gesichtslähmung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2008
    Beiträge
    9

    Standard Gesichtslähmung

    habe seit 2 wochen wieder die 2.Facialisparese (Gesichtslähmung) auf jetzt der linken Seite. Bei der Geburt meines Sohnes 1981 trat dies nach der Geburt direkt auf; vermutlich nach der Spritze ins Rückenmark dies hatte man auch damals nicht behandelt. Nach CRT,CT,Blutuntersuchungen wurde nur ein Windpockenvirus festgestellt. Der Neurologie konnte nicht sagen, was die Ursache war. Jetzt bekomme ich Prednisolon 100 mg Cortison innerhalb 4 Wochen absteigend zum ausschleichen. Wasser im Gesicht, an Fingern und Bauch sowie unruhig und zitterig bin ich jetzt und hoffe, daß Lähmung wieder zurückgeht. Am Dienstag will der Hausarzt dann wieder konntrollieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen

    Renate

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gesichtslähmung

    Hallo Renate,

    ich hatte auch zwei mal eine Facialisparese, beide rechts. Auch ich habe damals Cortison-Tabletten bekommen - Prednisolon ist ja nichts anderes. Die Wasseransammlungen sind leider die negativen Begleiterscheinungen dieses Cortisons.

    Bei mir sind die Lähmungen bis auf einen Minimalbefund zurückgegangen. Dieser Minimalbefund verändert sich auch immer mal wieder. Das hängt dann davon ab, wie ich mich fühle. An schlechten Tagen hängt dann schon mal der Mundwinkel etwas herunter.

    Mir hat damals Krankengymnastik nach Vojta unglaublich gut geholfen. Klingt merkwürdig, ich weiss. Ich arbeite in einem Krankenhaus und zum damaligen Zeitpunkt in einer Abteilung, in der auch Krankengymnasten tätig waren.
    Mein damaliger Chef hatte dann vorgeschlagen, dass ich mich von den Therapeuten behandeln lassen soll - was nach viermaliger Behandlung einen durchschlagenden Erfolg hatte. Und das, nachdem ich vorher wochenlang krankgeschrieben war und keine wirkliche Besserung festzustellen war.

    Die Ursache für die Paresen wurde im übrigen nie wirklich rausgefunden. Letztendlich wurde auf Stress getippt.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Gesichtslähmung

    Vielen Dank , was mich interressieren würde, was das für eine Gymnastikart ist, damit ich gezielt bei uns danach schauen kann. Ja klar, die Lähmung ist stressbedingt, denke ich auch, habe aber große Angst, das das bleibt. Ich hoffe, das Wasser geht wieder zurück, bei der Lähmung ist mir noch keine Besserung aufgefallen. Ich habe momentan noch Brennesseltee zur Entwässerung genommen, weiss aber nicht, ob dadurch auch das Wasser schneller aus dem Körper geht. Auch soll Vitamin B 12 ?helfen. Fühle mich äußerst angespannt, wie eine Bombe und könnte explodieren also Cortison hat so viel Nebenwirkungen. Jetzt muss ich bis zum 27.12. einnehmen und dann weglassen.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Gesichtslähmung

    Wollte auch mal was zu dem Thema Gesichtslähmung beitragen, zumal ich ein Betroffener bin. Ende Nov. 2007 habe ich sie bekommen und seit dem "kämpfe" ich mit ihr.

    Habe die üblichen Behandlungen über mich ergehen lassen (Cortison, Infusion, Krankengymnastik, Akupunktur, Vitamin B etc.). Es sind zwar Erfolge erzielt worden (man sieht mir die Lähmung quasi nicht an), jedoch ich bin total unzufrieden mit den Beeinträchtigungen, die ich innerlich verspüre. In der betroffenen Gesichtshälfte herrscht eine permanente Unruhe, die sich in der Weise darstellt, dass ich Schmerzen bzw. so eine Art Ziehen am Ohr habe, Verspüre so eine Art Krampf, der sich über die ganze linke Gesichtshälfte zieht, Jucken tritt auf als auch Muskelzuckungen, wobei das Ganze mit einem Rauschen im Kopf begleitet ist, also man merkt, dass die Nerven geschädigt sein müssen.

    Bin nach wie vor in Behandlung, habe aber wenig Hoffnung, dass sich eine weitere Besserung einstellen kann. Suche deshalb nach paar Ideen, was ich noch machen könnte, damit die beschriebenen Symptome eliminiert werden. Sie beeinträchtigen mein Leben sehr.

    Ich muss wahrscheinlich eine besondere Art der Lähmung haben, da sich, so wie ich es mitbekomme, in den meisten Fällen diese Lähmung vollständig zurückbildet.

    Vielen Dank im Voraus.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Gesichtslähmung

    Also das mit dem Jucken am Ohr habe ich auch, und natürlich hat Cortison u. Vitamin B nichts gebracht. Etwas Besserung meine Heilpraktikerin meinte wenn der Nerv kaputt ist geht nichts mehr zu reparieren, dies testet sie anhand von der Bioresonanztherapie und die Zähne muss ich röntgen lassen. Dies könnte auch das Störfeld sein. Aber die Nerven sind eine Ursache und Herpes Vieren, die sich dort verstecken. (Windpocken und Mums = virusträger) Ich habe einen Igelball für die Stimmulierung der Nervenstränge mit dem ich öfters das Gesicht bearbeite. Zur zeit bin ich ohne Medis und wie der Neurologe meinte Grimmassenschneiden, bringt nicht wirklich eine Besserung. Ab und zu läuft der Speichel aus dem Mundwinkel, was so ziemlich unangenehm ist. Aber mehr kann ich noch nicht sagen, hoffe in ein paar Wochen nach der Bio-Therapie mehr zu wissen.
    Liebe Grüsse
    Renne

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Gesichtslähmung

    Das mit der Schädigung des Nerves ist hier entscheidend. Ist nur die "Hülle" beeinträchtigt, dann bildet sich die Lähmung in den meisten Fällen vollständig zurück. Bei mir scheint das nicht der Fall zu sein. Die Nerven mussten signifikant geschädigt worden sein. Sie bilden sich zwar erneut, nur das dubiose ist, dass sie dann mit anderen Nerven Verbindungen eingehen, die dem Ursprung nicht entsprochen haben. Dadurch funktioniert die betroffene Gesichtshälfte an verschiedenen Stellen nicht einwandfrei. Geschweige von den ganzen Symptomen (Zucken, Jucken, Ziehen, Krampf als auch Schmerzen etc.) mit denen man laufend konfrontiert wird. Die betroffenen Nerven suchen permanent die richtige Verbindung, die sie unglücklicherweise mit dafür nicht vorgesehenen Nerven eingehen. Wenn dieser Befund vorliegt, dann kann man gemäß meiner Erfahrung nichts mehr machen. Mein Neurologe versucht noch mit Akkupunktur Abhilfe zu schaffen, aber bis heute sind keine Besserungen festzustellen. Da ich mich mit meinem Zustand nur sehr schwer abfinden kann, suche ich dennoch nach Ideen, die mir vielleicht helfen.

    Vielen Dank

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Gesichtslähmung

    Hallo vielen Dank für die Nachricht.
    Meine Lähmung ist seither nicht mehr verbessert worden. Der nächste Schritt wäre eine Lumbalpuktion = Rückmarkflüssigkeit zu entnehmen - wobei dies sehr schmerzhaft ist und ob das was bringt, ist ungewiss. Mein Neurologe meldet sich diesbezüglich auch nicht mehr. Es herrscht Ratlosigkeit und ich nehme jetzt noch meine restlichen Vitamin B Tabletten zum Aufbau. Das Training mit Grimassenschneiden hat nichts verbessert. Innerlich fühle ich mich sehr eingeschränkt. Etwas ratlos, wie es nun weitergehen kann. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwie etwas Hilfreiches, um die Situation zu verbessern.
    Bis dahin viele Grüsse

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.05.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gesichtslähmung

    Hallo..Bin neu hier und wollte kurz auch meine Geschichte erzählen...

    Vor genau 3 wochen dienstag früh bin ich aufgestanden und bemerkte ein kribbeln in den Lippen..Habe mir nichts dabei gedacht und bemerkte aber zunehmend wenn ich sprach das dieses komische gefühl wie nach einem Zahnarztbesuch mit spritze immer mehr wurde..Rief auch sofort beim zahnarzt an und meinte er solle sich das mal ansehen obwohl ja ich vorher nichts hab machen lassen..Hätte ja sein können das ein Zahn endzündet war...
    Kurz darauf rief meine Freundin an sie ist Altenpflegerin und bemerkte das ich am telefon komisch sprach,und ich erzählte es ihr.Daraufhin meinte sie ich solle so schnell wiemöglich ins Krankenhaus,könne ja vielleicht ein Schlaganfall gewesen sein..Also sofort ins Krankenhaus in die Ambulanz..Habe leider eine halbe stunde warten müssen bis überhaupt jemand zeit hatte mir den Blutdruck zu messen und ein EKG zu machen..Es war zum glück kein schlaganfall aber hätte ja sein können und ich wäre vielleicht tot oder behindert oder was sonst noch..Meine eigentlich bei den anzeichen sollte man den Patienten immer ernst nehmen und so schnell wie möglich untersuchen , und das wenn sie schon selbständig ins krankenhaus fahren vor ort
    sind...
    Kurz darauf wurde ich auf die Neurologie geschickt und untersucht..Nervenwasser wurde entnommen,MRT durchgeführt da leider auch mein Blutdruck erhöht war 160/100..Bis auf die sprache war alles in ordnung,zu dem zeitpunk..Die Ärzte meinten es bliebe mir nicht übrig ich müsse stationär bleiben..Um alles an untersuchungern durchführen zu können..Am nächsten Morgen bemerkte ich erst im Spiegel das meine rechte gesichtshälfte hing mein Auge Grösser geöffnet war meine sprache komisch anzuhören lallte irgendwie und essen und trinken mir schwer fiel..War erschrocken über meinen zustand weinte..Die Ärzte meinten bei der Visite das alle untersuchungen nichts ergaben und ich wahrscheinlich eine verschleppte virusinfektion hatte die dazu führte,das ich eine Höhrnervendzündung bekam die wiederum führte zu meiner Gesichtslähmung..1 Woche lag ich im Krankenhaus mit 100 mg Cortison infusion ruhe und ein paar Physio übungen fürs Gesicht..Heute 2 Wochen danach nehme ich immer noch Cortsion ein..10 Tage 15mg am Tag ausklingeln lassen 5Tage 10 mg und zum schluss 5Tage 5 mg am Tag..Zusätzlich 3 mal in der Woche Physiotherapie mit Reizstrombehandlung von 10 minuten..Weiterhin übungen der aussprache wie A;E;I;O;U usw..3 mal die Woche Vitamin B1 B6 B12 komplex als Spritze,insgesamt 12 mal..6 habe ich schon hinter mir....Viel kaugummi kauen und was mir sonst noch selber einfällt..Ausserdem habe ich im internet noch viel gelesen..Bis jetzt geht es langsam voran..Das auge geht zum teil schon gut zu..Die sprache hat sich etwas verbessert..Nur wenn ich viel spreche erschlafft die Muskukatur an der Wange und am Mund und es hört sich wierder komisch an...Zuhause ist es keine Problem aber unter Menschen beim Einkaufen meine ich immer das mann mich genau anguckt und merkt das ich die Gesichtslähmung habe..Dasrauf hin bemühe ich mich natürlich um so mehr besser zu sprechen oder den Augenaufschlag synkron zu halten.Aber meistens tränt dann das auge und mein Mundwinkel will auch nicht mehr so wie ich will...
    Ich hoffe das es bald besser wird,bin aber auch froh das es nur eine Gesichtslähmung war und kein schlaganfall..
    Wie lange es noch dauert bis ich wieder ganz die alte bin weiss kein Arzt..Es kann sogar Wochen, Monate oder jahre dauern haben sie mir gesgt..Oder es kann was zurückbleiben,es ist nunmal bei jedem anders...


    Vielen lieben dank fürs lesen und zuhören...


    Gruss

    Lares
    Geändert von lares (12.05.2009 um 18:47 Uhr)

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Gesichtslähmung

    Hallo Lares, ich kann das alles gut verstehen. Mache das selbe durch und bei mir ist diese 2.Lähmung seit November 2008, die 1. Lähmung nach Geburt meines Sohnes 1981. Mein Hausarzt meinte, ich hätte zu viele Windpokken Viren im Körper. Diese Zoster(Viren) sind wohl auch Auslöser für eine Facialis parese, der Nerv geht ja auch am kiefer, also an den Zähnen entlang. Deshalb vermutete ich auch eine Ursache die von den Zähnen kommt. War beim Zahnarzt, brachte keine Erkenntniss. Und ich hatte ja auch Cortison - Vitamin B und soll jetzt zur Lumbalpunktion weil man im Nervenwasser noch mehr festellen könnte als im Blut. Glaube aber das bringt nichts.
    Die Mediziner können nicht genau sagen, wann und ob dies mal weggeht. Es ist auch nicht klar, ob man die bei mir Windpockenviren behandeln will und wie vor allem ? Diese sind ja Herpes Viren die sich in den Nerven verstecken können. So kommen sie bei viel Stress wohl wieder in Aktion.
    Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und hoffe, es geht Dir bald besser. Danke für den Tip mit dem Kaugummi essen, wußte ich nicht.
    Viele liebe Grüsse und Daumen drücken
    Renne

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.05.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gesichtslähmung

    Hallo Renate

    Vielen lieben dank für deine antwort..
    Auch ich war danach beim Zahnarzt aber es wurde nichts gefunden..So bin ich immernoch in Behandlung wie vorher schon geschrieben..Momentan gehts leider langsam voran,obwohl alle die mich vor 3 wochen und jetzt sehen das es besser geworden wäre..Aber ich selber merke das noch einschränkungen vorhanden sind..Habe Fotos und Videos mit dem Handy gemacht um zu sehen obs zu merken ist..Leider ja,die gegenseite zieht nach wenn ich die Augenlids schließe oder beim sprechen mein Mund nicht symetrisch sich bewegt..Ist schon blöd nicht mehr so perfekt normal auszusehen..Zum heulen ist mir zwar,aber hätte auch schlimmer kommen können...
    Wie sieht es denn bei dir aus?Welche fortschritte gibt es?
    Wünsche dir auch alles gute schnelle Genesung und bessere Nacrichten...

    Liebe Grüsse

    Lares
    Geändert von lares (17.05.2009 um 15:31 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 10:25