Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glaukom Sehnervveränderung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Glaukom Sehnervveränderung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Glaukom Sehnervveränderung

    Im Januar wurde bei mir eine Einschränkung des Gesichtfeldes am linken Auge festgestellt, bei der heutigen Kontrolle wurde dies bestätigt. Zudem wurde mir heute eröffnet, dass ich an beiden Augen krankhafte Veränderungen des Sehnerves hätte die Veränderungen eines Glaukoms entsprechen würden. Mein Augeninnendruck ist im Normbereich. Nun möchte der behandelnde Augenarzt eine weitere Kontrolle im Juni durchführen, bis dahin hätte er auch ein neues Gerät mit dem man die Verästelungen des Sehnerves in der Netzhaut beurteilen könnte. Dies ist keine Kassenleistung und ich bekomme auch keinen Brief von ihm, dass die Untersuchung medizienisch notwendig wäre. Kostenpunkt: 100 - 150 €.
    Ist dies nun Abzogge? Gibt es andere relevante Untersuchungen die mir weiterhelfen?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Glaukom Sehnervveränderung

    Das HRT ist zb. keine Krankenkassenleistung und auch ein OCT ist bei dieser Symptomatik keine Luxusuntersuchung.
    Die HRT Untersuchung würde aber erst im Wiederholungsfalll interessant werden, weil man bei der Vergleichsuntersuchung minimale Veränderungen in der Zukunft beurteilen könnte.

    Die Dicke Deiner Hornhaut ist wichtig für die Ermittlung, des für Dein Auge "normalen" Augeninnendrucks.
    Dann wäre es vernünftig mehrer Augendruckwerte zu verschiedenen Zeiten zu ermitteln, zb. auch wie sich der
    Druck im Laufe der Nacht verhält um mit Medikamenten vernünftig eingestellt zu werden.

    Alternativ dazu kann eine Messung vor der Augentropfeneinnahme ganz früh morgens erfolgen um zu sehen, ob die verordnete Medikamentation für einen Zeitraum von 24 Stunden ausreichend ist.

    Es gibt durchaus auch Normaldruck- oder LowTension -Glaukome, bei denen sich der Augeninnendruck im Normbereich
    befindet, bei dem aber der Druck für dieses Auge eindeutig zu hoch ist, und der bekommt dann einen anderen Höchstwert zugeordnet, der nicht überschritten werden sollte. Hierzu ist das OCT wirklich keine Luxusmessung.

    Die Preise,die Dein Augenarzt nennt sind im Rahmen der üblichen Preise für diese Untersuchungen.
    Das liegt leider nicht am Doc, sondern an den doo.fen Krankenkassen, die ja angeblich immer zu wenig Geld einnehmen, und diese Untersuchungen leider nicht übernehmen.

    In dem Fall ist das aber wie eine routinemäßige Augendruckkontrolle, die ebenfalls nicht übernommen wird
    wirklich unverständlich.


    Die Behandlung bedeutet für Dich Schadensbegrenzung.
    Das bedeutet nicht, daß Deine Gesichtsfeldausfälle wieder verschwinden und geheilt werden.
    Du wirst aber sicherlich nicht noch mehr Gesichtsfeldausfälle durch das Glaukom haben wollen und deshalb ist die
    Behandlung tatsächlich wichtig und von Deinem Augenarzt korrekt.

    Für die Augeninnendruckmessung werden in Zukunft jedoch bei einem diagnostizierten Glaukom keine weiteren
    Kosten mehr erhoben. Die müssen ab jetzt von der Krankenkasse auch bei einer Routinekontrolle übernommen werden.
    Dh. wenn Du demnächst zum Augenarzt gehst und die Arzthelferin bietet Dir diese Vorsorgeuntersuchung routinemäßig an, dann
    wird sie kostenlos messen müssen und den Betrag mit Deiner Krankenkasse abrechnen müssen.

    Liebe Grüße Feli

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Glaukom Sehnervveränderung

    Liebe feli, vielen Dank für Deine Antwort, sie hilft mir durchaus weiter

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Glaukom Sehnervveränderung

    Hallo Gisie!
    Ich glaube ich kenne dich, liebes Schwesterlein!
    Ich würde es so machen, wie Feli schreibt!

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Glaukom Sehnervveränderung

    Bist du dir da sicher, dass du mich kennst meine ich, wenn ja ich hab dir gerade eine email geschickt

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Glaukom Sehnervveränderung

    Hab ich gerade beantwortet!

Ähnliche Themen

  1. Glaukom erhöht Sturzrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 17:50
  2. Genveränderungen können Glaukom verursachen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 18:50
  3. Düsseldorf - Wirksame Früherkennung bei Glaukom
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 14:30
  4. Vermischtes: Augenärzte suchen nach Ursachen für das Glaukom
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 16:40