Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grüner Urin - Leber?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Grüner Urin - Leber?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    24.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard Grüner Urin - Leber?

    Guten Tag,

    ich habe heute früh festgestellt, dass mein Urin eine grüne Färbung angenommen hat. Dies war bereits einmal vor zwei Wochen Sonntags der Fall. Danach war dieser normalfarbig weiß oder gelb.

    Ich bin mir unsicher, nachdem ich leider gegooglet hatte, ob dies was mit der Leber zu tun hat. Mir ist bekannt, dass meine Leberwerte erhöht sind. (Letzte Woche war der Gamma - GT bei ca. 100 gewesen, die genauen Werte liegen mir noch nicht vor).

    Die Ursache ist mir bekannt, ich habe bereits eine Leberbiopsie machen lassen, in der erhöhte, aber keine gefährliche Menge Eisen in der Leber gefunden worden ist. Dies seit laut Universitätsklinikum nicht besorgniserregend und sollte regelmäßig kontrolliert werden. Da meine Werte im letzten Jahr um 70 lag und dieser bereits bei ca. 250 gewesen ist, ist für mich ca. 100 nicht besorgniserregend.

    Da ist trotzdem beim Googeln darüber gestolpert bin, mache ich mir natürlich Sorgen. Ist meine Sorge berechtigt oder kann das auch andere harmlose Ursachen haben? Ich nehme derzeit das Medikament Pregabalin in leichter Dosierung.

    Da ich nicht weiß, was für weitere Informationen benötigt werden, bitte ich gerade wenn gewünscht dies zu sagen.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Grüner Urin - Leber?

    Hallo Darios,
    die Verfärbung Deines Urins hängt sicher mit der bereits bekannten Funktionsstörung der Leber zusammen. Da Du ja bereits in Behandlung bist, wird sich der Arzt sicher auch weiter um Dich bemühen. Allerdings solltest Du ihm diese Veränderung des Urins erzählen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    24.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Grüner Urin - Leber?

    Danke. Ist es aber besorgniserregend?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Grüner Urin - Leber?

    Das weiß ich leider auch nicht. Ich würde damit auf jeden Fall zum Arzt.
    LG gisie

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Grüner Urin - Leber?

    Hallo Darius,

    wen der Urin bei Dir grün ist, kann das einige Ursachen haben. So z.B. ein kleine Störung der Galle (Biliverdin). Es kann aber noch weitere Ursachen geben. Wie z.B. Medikamente, oder auch Vitamintabletten bis hin zu einem Harnwegsinfekt, den Du aber langst gemerkt hättest. Also bleibt Dir nur abzuwarten und den nächsten Arzttermin zu nutzen um dies abzuklären!
    Man muss nun also nicht das Schlimmste annehmen oft ist der Grund eher bescheiden.

    Gruss Stephan

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    24.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Grüner Urin - Leber?

    Danke. Das beruhigt doch ungemein. Ich weiß nicht, ob Bilder auch verlinken - gewünscht sind, aber meine Familie meinte am Telefon, ich soll doch erstmal wirklich sichergehen, ob er auch wirklich grün ist. Nun, ich frage mit Sicherheit nach, aber das grüne ist so ähnlich wie das Ende von Spargel.

    Kräftig bzw. eindeutig ist was anderes.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 11:00
  2. Grüner Star- Lasern?
    Von LittleMissLoony im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 19:13
  3. dunkel grüner Auswurf
    Von jess im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 14:25
  4. komischer, grüner Schleim
    Von Padde im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 22:16
  5. Prostatakarzinom: Grüner Tee senkt PSA
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 18:40