Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gürtelrose im jungen Alter... Ursache?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gürtelrose im jungen Alter... Ursache?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Beiträge
    7

    Frage Gürtelrose im jungen Alter... Ursache?

    Hallo Community,
    letztes Jahr im Oktober hatte ich eine leichte Gürtelrose.
    Es handelte sich nur um einen ziemlich kleinen Bereich am Rücken. Bin dann zum Arzt gegangen und habe Medikamente bekommen. Die Stelle heilte auch sehr schnell ab, hatte auch nicht wirklich Schmerzen oder Juckreiz... lediglich anfänglich ein leichtes Brennen.

    Als die Gürtelrose abgeheilt war, habe ich mir keine weiteren Gedanken mehr darum gemacht. Nun habe ich aber vorhin einen Artikel gelesen, dass Gürtelrose eigentlich nur bei Alten oder sehr kranken Menschen vorkommt...?

    Ich war zu dem Zeitpunkt 23 (jetzt 24).
    War aber eigentlich nicht krank zu dem Zeitpunkt, keine Grippe oder irgendwas.

    Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, weil ich in dem Zusammenhang dauernd was über HIV- oder Tumor-Patienten lese.

    HIV kann eigentlich nicht sein, da ich bisher immer nur recht kurzweilige Beziehungen hatte und deswegen immer auf entsprechenden Schutz bestanden habe.

    Meine längste Beziehung lief 2 Jahre, war aber "nur" eine Wochenendbeziehung, wo wir uns nicht so oft gesehen haben... daher auch da immer nur geschützt.

    Eben dieser Ex machte mir aber letztes Jahr ziemlich zu schaffen, ich hatte sehr damit zu kämpfen, dass er eine neue Beziehung eingegangen ist und bin in eine kleine "Depri-Phase" gefallen, wo ich mir dauernd nur Gedanken um die beiden gemacht habe.

    Meine beste Freundin sagte, dass auch solche psychischen Dinge eine Gürtelrose auslösen können... stimmt das? Oder sollte ich weitere Untersuchungen anfordern?

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Gürtelrose im jungen Alter... Ursache?

    Hallo Bunny,
    die Ursache der Gürtelrose (Zoster) ist eine Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus. Beim ersten Kontakt mit dem Virus erkrankt der Betroffene an Windpocken (Varizellen). Anschließend wandert das Virus entlang der Nervenbahnen zu den Nervenwurzeln und verharrt dort in einem inaktiven Zustand, den Mediziner auch als "schlafenden" Zustand bezeichnen. Bei mehr als 95 Prozent der Erwachsenen lässt sich das Virus nachweisen. Es kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder reaktiviert werden: Dann wandert es entlang der Nervenbahnen wieder zur Haut zurück und verursacht dort eine Gürtelrose.

    Ich hab die obige Erklärung gegoogelt. Woanders habe ich gelesen, dass durch eine Abwehrschwäche das Virus wieder aktiviert werden kann. Von früheren Aussagen weiß ich auch, dass auch die Psyche eine Rolle spielen kann, denn wenn diese angeknackst ist, beeinträchtigt das auch das Immunsystem. Meine Mutter hatte auch mal Gürtelrose, und da war sie weder alt noch sehr krank. Es heißt, dass überwiegend über 50-jährige dran erkranken, das heißt aber nicht, dass junge Menschen das nicht bekommen können. Dass das Virus einen Zusammenhang haben soll mit Tumoren und HIV, habe ich noch nie gehört.
    Ich würde sagen: Mach dir keine unnützen Gedanken darüber, wenn es schon lange abgeheilt ist, denn durch die negativen Gedanken kann man auch vieles heraufbeschwören. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, dann sprich einfach mal offen mit deinem Arzt darüber.
    Alles Gute!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Gürtelrose im jungen Alter... Ursache?

    Danke für die an Antwort
    Hmm, dann könnte die Psyche wohl wirklich als Auslöser in Betracht kommen, aber bei mir wars ja auch nur eine sehr leichte Verlaufsform. Ich bin ansonsten nämlich eigentlich nicht sehr infektanfällig. Außer mal ne Erkältung im Winter oder im Moment ne kleine Sommergrippe.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Name
    Meike
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Gürtelrose im jungen Alter... Ursache?

    Ich kann nur zustimmen, erst verursacht der Vrus
    die Windpocken, dann Gürtelrose
    Geändert von StarBuG (06.11.2011 um 06:47 Uhr) Grund: Spam Link entfernt

Ähnliche Themen

  1. Gürtelrose
    Von m.herwegen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 17:12
  2. reales Alter-biologisches Alter
    Von Monic im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 13:23
  3. 2. Gürtelrose mit 14
    Von Yannick im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 22:18
  4. Gürtelrose?
    Von Mellinase im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 04:58
  5. Gürtelrose
    Von U.S. im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 21:15