Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gürtelrose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gürtelrose" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    U.S.
    Gast

    Standard Gürtelrose

    Ich habe hier schon die Beiträge über Gürtelrose gelesen. Meine Frage ist darin aber nicht beantwortet.

    Nach einem Kontakt mit einem Windpockenkind bekam ich anschließend die Gürtelrose. Mein Ausschlag war nicht so sehr schlimm und ging auch schnell zurück. Die Behandlung mit den sofortigen Tabletten war aber sehr lange, da es im Blut immer wieder angezeigt war.

    Dann bemerkt ich auch diese Schmerzen später noch mal, aber ohne Ausschlag.
    Das trat dann auf, wenn mein Körper geschwächt war.

    Nun meine Fragen, tritt die Gürtelrose immer mit dem Ausschlag auf und kann es sich wiederholen bei erneuten Kontakt mit einem anderen Kind, was die Windpocken hat.

    In den Beiträgen und News ist das leider nicht beantwortet.

    LG Urs

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gürtelrose

    Hallo,
    die Gürtelrose kann auch ohne Ausschlag kommen. Wenn die Schmerzen da sind, ohne dass der Ausschlag da ist, dann nennt man das auch Post-Zoster-Neuralgie. Hierbei ist es sehr sehr wichtig, dass die Schmerzen komplett unterdrückt werden, da sich der Schmerz sonst ins Schmerzgedächtnis einbrennt und die Schmerzen bleiben. In diesem Falle solltest du dir einen guten Schmerztherapeuten suchen. Eine Gürtelrose tritt fast immer auf, wenn der Körper geschwächt wird. Sehr oft ist diese Erkrankung auch mit bösartigen Erkrankungen assoziiert (aber nicht immer).
    Bei einer Gürtelrose schlummert das Virus in den Nervenzellen und kann immer wieder ausbrechen - ich weiss nicht, ob dieser Ausbruch durch Kontakt zu Personen mit Windpocken ausgelöst werden kann.

  3. #3
    U.S.
    Gast

    Standard AW: Gürtelrose

    Vielen dank für diese Information. Anscheinend ist meine HÄ da nicht informiert.
    Ich war heute bei der Orthopädin, weil ich genau in dieser Stelle auch am stärksten eine Muskelverhärtung von der Wirbelsäule habe.

    Ich war mir nicht sicher, woher diese Schmerzen nun kommen. Außer meine hier schon erwähnten Wassereinlagerungen gelegentlich, habe ich sehr selten Schmerzen.
    Kaum Kopf oder Rückenschmerzen trotz Verkrümmung.
    Die Schmerzen treten auch nicht nach Belastung auf, oder beim Liegen, sondern aus heiteren Himmel, wie man so schön sagt.

    Aber es ist genau wie bei der Gürtelrose. Ein stechender und ziehender, heißer Schmerz, der sich dann ein Stück Richtung Bauchnabel rum zieht, aber an der Seite schon wieder aufhört.

    Es hält mal nur 10 Minuten und dann auch mal wieder 2 Stunden. Als es nach 2 Jahren das 1. Mal wieder auftrat, hatte ich nach einer minimalen Erkältung, die nicht sehr schlimm war auch kleine Herpesbläschen. Dadurch bin ich erst darauf gekommen, dass es wieder wie Gürtelrose ist.

    Ich habe ja dafür erneut die ACIC Tabletten bekommen und soll die bei Bedarf nehmen, weil der Schmerz dadurch nach lässt. Der Abstand ist mal eine Woche dann wieder 14 Tage.

    Erst dachte ich, es kam durch die erneute Einnahme von einer viertel Nebilet, die ich erneut gegen schwankenden Blutdruck durch die Schilddrüsen - Hormoneinnahme bekam.

    Dann war die Vermutung, das ich die Wirbelsäule überlastet habe, da ich wieder regelmäßig meine Rückenübungen machte, die ich über Weihnachten, Neujahr vernachlässigt habe.

    Ansonsten habe ich keine Erkrankungen organisch. Die letzen MRT Untersuchungen und US waren 2006 und werden nun erneut durchgeführt, aus Osteoporosemessung.

    HÄ wie Orthopädin, wissen nicht was es sein könnte. Am 10-02 habe ich Blutuntersuchung für SD und großes Blutbild und werden noch mal auf Herpesviren und Gürtelrose testen lassen.

    Was macht ein Schmerztherapeut? Bei gelegentliche Rückenschmerzen und Verspannungen, nehme ich auch keine Medikamente, sondern mache Rückenübungen, mit Gymnastikball oder auf der Erde. Die Bewegung hilft mir besser als Medikamente.

    Hab den Werdegang noch mal ausführlicher geschildert, vielleicht gibt es ja noch Ideen. Eine Diagnose ist ja diese Hilfe nicht, denn ich bin in fachärztlicher Behandlung, aber leider ohne Resultat.

    Danke für weitere Hinweise

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gürtelrose

    Vielleicht kann ein Neurologe da weiterhelfen, denn die Schmerzen der Gürtelrose sind neuropathische Schmerzen. Der wird dann auch bestimmte Schmerzmittel, wie z.B. Lyrica empfehlen, die sehr gut bei dieser Art von Schmerz helfen (und danach klingt es für mich).
    Ein Schmerztherapeut kennt sich sehr gut mit Schmerzmitteln aus und greift dann ein, wenn Hausärzte nicht mehr weiterwissen. Oft trauen sich die Hausärzte auch nicht an Morphinpräparate, weil sie da wenig Erfahrung haben. Da die Schmerztherapeuten damit täglich umgehen und auch die Kombinationen von Medikamenten kennen, mit denen man den Schmerzmittelverbrauch senken kann, ist es für sie einfacher, die richtige Medikation und Therapie zu finden.

  5. #5
    U.S.
    Gast

    Standard AW: Gürtelrose

    Noch mals vielen Dank für die Aufklärung. Beim 1. Mal durch die Einnahme des ACIC waren bei der 3. Blutunersuchung die Viren dann ganz verschwunden.

    Wäre da eine Einnahme nach Vorschrift vielleicht wirkungsvoll oder hilft das nur bei der 1. Feststellung?

    Bei schlimmer Herpes, wurde mit von der HÄ gesagt, helfen diese Tabletten auch, wenn es erneut auftritt.

    Schönen Abend und Danke

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gürtelrose

    Aciclovir (=ACIC) ist ein wirksames Mittel gegen Viren, wirkt u.a. auch gegen Herpesviren. Wenn du öfter Gürtelrose oder Herpes bekommst, dann wäre vielleicht eine Prophylaxe mit Acic empfehlenswert (Dosierung zwischen 2x200 mg bis 3 x 400 mg). Kannst ja mal mit deinem Arzt drüber sprechen.

Ähnliche Themen

  1. Gürtelrose?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 10:43
  2. Gürtelrose
    Von m.herwegen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 17:12
  3. 2. Gürtelrose mit 14
    Von Yannick im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 22:18
  4. Gürtelrose?
    Von Mellinase im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 04:58
  5. Gürtelrose
    Von Bambi im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 22:13