| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Gyn. Abstrich mit Ergebnis PAP II - Hilfe!Dies ist eine Diskussion �ber "Gyn. Abstrich mit Ergebnis PAP II - Hilfe!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.netHallo, ich war heute zum Kontrollabstrich, nachdem der letzte das Ergebnis PAP II ergeben hatte vor 3 Monaten. Nun hat mein Gyn mir heute morgen ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (Permalink) |
| Identität verborgen ![]() ![]() | Hallo, ich war heute zum Kontrollabstrich, nachdem der letzte das Ergebnis PAP II ergeben hatte vor 3 Monaten. Nun hat mein Gyn mir heute morgen gesagt, es kann die Vorstufe eines Karzinoms sein, was mich natürlich in Angst und Schrecken versetzt hat. Was bedeutet PAP II genau?? Meine Frage ist, können sich die veränderten Zellen wieder regenerieren? Wenn es durch eine Entzündung entstanden ist, kann man die behandeln? Und kann man irgendwann mal wieder im Abstrich den Status PAP negativ erreichen? Viele Grüße und vielen Dank! |
|
| | #2 (Permalink) |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo Hier mal eine Erklärung zu den einzelnen PAP Stadien: PAP ist eine Stadieneinteilung von zytologischen Veränderungen im Abstrich von der Portio und dem Zervikalkanal. Benannt ist dieses "Klassensystem" nach dem griechischen Begründer der Zytodiagnostik Papanicolaou. Pap I Zellbild: normales Zellbild Bewertung: negativ Maßnahmen: keine Maßnahmen Pap II Zellbild: normales Zellbild mit entzündlichen und veränderten, geschädigten Zellen deren Veränderungen wiederherstellbar sind. Beimengungen von Leukozyten und Mikroorganismen. Bewertung: negativ Maßnahmen: Kontrolle des Abstrichs nach drei Monaten. Evt. Behandlung der Entzündung. Pap III Zellbild: unklares, schwer beurteilbares Zellbild, bedingt durch stark entzündliche, verkleinerte oder geschädigte Zellen. Ein Rückbildung ist möglich. Bewertung: suspekt Maßnahmen: Eine Behandlung sollte eingeleitet werden. Finden sich nach der Menopause Schleimhautzellen der Gebärmutter im Abstrich, sollte eine Ausschabung (Abrasio) durchgeführt werden. Pap III D Zellbild: leichte bis mittelgradige Zellveränderungen Bewertung: suspekt Maßnahmen: Kontrolle in drei Monaten. Zeigt sich keine Veränderung oder sogar eine Verschlechterung des Zellbildes, wird eine therapeutische Konisation (kegelförmige Gewebeentnahme vom Muttermund) und eine Ausschabung (Abrasio) durchgeführt. Pap IVa Zellbild: Krankhaftes Zellbild (schwere Zellveränderungen, untypische Zellen). Verdacht auf Karzinom in einem ganz frühen Stadium (Carcinoma in situ) Bewertung: positiv Maßnahmen: Gewebeentnahme (Biopsie), diagnostische oder therapeutische Konisation, Ausschabung (Abrasio) oder evt. Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie). Pap IVb Zellbild: Verdacht auf Mikrokarzinom, möglicherweise beginnende Invasion Pap V Zellbild: zahlreiche eindeutig bösartige Tumorzellen. Invasives Karzinom. Bewertung: Positiv Maßnahmen: Eine Gewebeuntersuchung ist zwingend erforderlich. Je nach Befund operative, nuklearmedizinische bzw. chemotherapeutische Maßnahmen. Brauchst dir also keine größeren Sorgen machen, solltest den Befund aber regelmäßig kontrollieren lassen. Liebe Grüße Michael |
|
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|