Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2014
    Beiträge
    37

    Standard AW: Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun

    Habe in der Schule angefragt, bekomme noch Bescheid, da mein Lehrer nicht anwesend war. Aber wie schon gesagt, im der Turnhalle meinte er ja, ich solle mir keine Sorgen machen, er würde sich darum kümmern.

    Also heute ist Montag und es ist auf jeden Fall besser. Kann mein Knie zwar noch nicht ohne weiteres durchstrecken und beim kompletten Anwinkeln tut es schon weh aber da eine Besserung zu spüren ist, kann ich das mit der MRT lassen oder? Werde, sobald es mir besser geht sowieso noch einen Orthopäden aufsuchen um den besten Therapieverlauf zu vollziehen. Mir wurde gestern Voltaren gebracht, schmiere ich mir auch ein.

    Wenn ich mit Krücke laufe, schwillt mein Knie jedoch etwas an und ausstrecken, wie auch ganz anwinkeln geht auch noch nicht ohne Weiteres. Schienbein tut manchmal jedoch auch etwas weh, kommt mir jedoch nicht schlimm vor.

    Habe ja eine AU bis Mitte Februar. Habe immer Mittwochs und Freitags Schule, wobei Mittwoch recht wichtig ist und ich da nicht viel verpassen möchte. Sollte morgen aber eher noch nicht zur Schule mit den Krücken oder? Um mein Knie nicht zu schnell zu belasten.

    VLG

  2. #22
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun

    Guten Tag, Distorison_,

    ob ein MRT notwendig ist oder nicht, müssen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Wenn die Einschränkungen inkl. Schmerzen aber deutlich rückläufig sind, kann man davon ausgehen, dass das Knie keinen besonderen Schaden davongetragen hat. Weiterhin schonen ist dennoch wichtig.


    Viele Grüße

  3. #23
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2014
    Beiträge
    37

    Standard AW: Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun

    Guten Tag Dr. Baumann,
    ich bin ehrlich gesagt ziemlich besorgt.

    Jetzt, nach einer Woche habe ich zwar wenig Schmerzen und kann mein Bein besser bewegen, jedoch kann ich nur mit Krücken gehen. Wenn ich mit meinem Bein auftrete dann geht es halt noch nicht wirklich und auch hab ich im Bereich der Kniescheibe bzw. die Kniescheibe selbst ein etwas instabiles Gefühl. Klar, ich weiß, aus der Ferne ist es wohl schwer zu beurteilen aber dennoch ...

    Ist das auch nach einer Distorsion ersten Grades nach erst einer Woche normal oder eher nicht? Möchte zwar morgen zum Krankenhaus aber habe dennoch ziemliche Sorgen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt auf etwas hindeutet wie Kreuzbandriss oder sonstigem. Auch eine mögliche Arthrose würde mir Sorge bereiten. Vorallem wenn ich daran denke, dass langes Autofahren oder Joggen Knieschmerzen verursachen könnte ..

    Viele Grüße

  4. #24
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun

    hallo,

    wenn dieser unfall mich betreffen würde, ich würde alles dafür tun, das RICHTIG nachgeschaut würde, eben zb. mit einem mrt.

    aus 2 gründen, erstens würde eine klare diagnose und damit therapie erfolgen.

    zweitens (und das wäre der wichtigste grund für mich), sollten nach jahren schäden auftreten, die auf den jetzigen unfall zurückzuführen sind (vorschaden eben durch diesen unfall) wäre die unfallkasse in der pflicht, für therapie und evtl. schadenersatz/rente usw.

    falls man sich privat beim fussballspielen (zb.) verletzt kann man in so einem fall ja nur seine private kv (falls vorhanden) bemühen. in deinem fall wäre aber die gesetzl. kasse zuständig.

    sprich das morgen halt einfach nochmal an.

    lg
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  5. #25
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2014
    Beiträge
    37

    Standard AW: Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun

    Hallo Schlumpfine,

    du hast völlig recht. War heute im Krankenhaus und habe mir direkt einen Termin für die MRT machen lassen.
    Hoffe, es wird nicht so wild .. mich lässt auch noch hoffen, da bei der Verletzung kein Knall zu hören und auch keinen Bluterguss zu sehen war. Aber sicher ist sicher .. :/ Bis zum Termin dauert es einige Tage aber vielleicht klappt es auch früher!

    Viele Grüße

  6. #26
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun

    Hallo Distorsion_,

    von Arthrose würde ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht sprechen. Man kann zwar auch in jungen Jahren betroffen sein, ist aber eher selten der Fall. Da müssten schon viele Faktoren mit rein fließen. Ein Gefühl der Instabilität kann immer auf eine mögliche Bandverletzung (insb. Kreuzbänder) hinweisen. Da ist ein "Knall" oder ein Erguss nicht zwingend.

    Das wird sich aber alles dann im Befund zeigen. Alles andere wäre nur reine Spekulation. Erst einmal den Befund abwarten, dann wissen Sie mehr.


    Viele Grüße

  7. #27
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2014
    Beiträge
    37

    Standard AW: Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun

    Hallo Dr. Baumann,

    ja eine mögliche Bandverletzung schließe ich ja auch nicht aus. Im Gegenteil. Hoffe nur, dass ich aufgrund keines Knalls und keines Hämatoms keinen kompletten Kreuzbandriss habe. Anriss halte ich natürlich für durchaus möglich ...

    Danke, das mit der Arthrose und einem möglichen Schlottergelenk will ich mir auch erst aus dem Kopf schlagen. Nach der MRT sehen wir weiter. Stimmt schon.

    Eine Frage hätte ich jedoch noch: Wäre eine Stabilisierung (Verband, Schiene) in meinem Fall nicht ratsam? Sollte es am Mittwoch nämlich "ok" sein, würde ich vor dem MRT Termin zur Schule gehen um wichtigen Lernstoff nicht zu verpassen. Wobei ich auch dabei Bedenken habe. Der Arzt wird wohl nicht ohne Grund eine solch lange AU ausgestellt haben .. :/

    Viele Grüße

  8. #28
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2014
    Beiträge
    37

    Standard AW: Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun

    Ps.: Überlege ob ich mir eine "dauerelastische Bandage" aus dem DM Markt besorgen soll. Schaden wird es ja wohl kaum, eher im Gegenteil. ?

    Viele Grüße und a schönes Wochenende

  9. #29
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun

    die dinger kann man in der pfeife rauchen. entweder du lässt sie dir vom arzt verschreiben, oder du lässt dich von ihm beraten.

    ansonsten geh ins sanitätshaus, da bekommst du sowas angepasst und NUR dann nutzt es auch was. wenn solche bandagen nicht genau passen, dann können sie sehr wohl schaden anrichten. nämlich dann, wenn sie an den falschen stellen druck ausübern und an anderen eben nicht.

  10. #30
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2014
    Beiträge
    37

    Standard AW: Hab eine Knie-Verstauchung - Was in meinem Fall tun

    Oje, so habe ich das noch garnicht gesehen. Dann lass ich das lieber doch.

    Sobald ich mit Krücken gehe (vorallem Abends) wird das Kniegelenk dick und verfärbt sich. Sobald mein hoch gelagert wird, sieht alles fast normal aus. -.- Ist das bei einer Verstauchung denn normal nach 1-2 Wochen?

    Bin echt auf die MRT gespannt ...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund von meinem re. Knie, bitte um Übersetzung
    Von timse31 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 13:07
  2. starke verstauchung und angerissene Bänder
    Von fussballer97 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 16:31
  3. Nochmal bitte eine Knie-OP Übersetzten.
    Von giga im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 14:46
  4. Verstauchung über Monate?
    Von 250779 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 16:43
  5. Was ist nur mit meinem KNIE los?
    Von Busy81 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 19:41