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Thema: Hallo

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In dieser Diskussion geht es um "Hallo" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
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    Standard Hallo

    Hallo, ich bin neu hier und ich heiße Inge. Ich bin 45 Jahre alt, seit einige Zeit ( lange Zeit) habe ich schmerzen in meinem Sprunggelenk. Nach Zahlreiche Untersuchungen wurde festgestellt, dass ich Arthrose habe (Talo-naviculare Arthrodese). Schuheinlagen haben nichts gebracht sondern die Schmerzen verstärkt. Die Heilung nach der OP soll ein paar Monate dauern ( 5-6 Monate oder länger) . Wer hat damit Erfahrung? Ich habe zwar auch schon eine Zweite-Meinung auch geholt. Das Ergebnis war das Gleiche. Ich zwar zugestimmt aber bin ich immer noch ein wenig unsicher. Wie überstehe die Zeit nach der OP?
    Grüße Inge

  2. #2
    Schaut öfter mal rein Avatar von BIGJIM
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    Standard AW: Hallo

    Hallo Inge
    .
    Nach Zahlreiche Untersuchungen wurde festgestellt, dass ich Arthrose habe (Talo-naviculare Arthrodese).
    .
    Sicher?
    Unsicher?
    Sehr oft kann es passieren, dass das Sprunggelenk nicht korrekt im Achsenstand steht und somit wird dem Patienten die Diagnose > Arthrose vermittelt.
    .
    Als beste Hilfe...
    Suche Dir einen Chiropraktiker und lasse bitte beide Sprunggelenke überprüfen ob der Achsenstand stimmt.
    .
    Die Behandlungstechnik: Patient liegt dabei auf dem Bauch, das Bein ist angewinkelt und der Vorfuß wird vom Chiropraktiker mit einer kurzen/schnellen Bewegung „gedehnt“. Dabei tritt ein hörbares Geräusch auf, wenn der Achsenstand nicht stimmte.
    Stimmt der Achsenstand wird nur die "Dehnung" wahrgenommen.
    .
    Schuheinlagen haben nichts gebracht sondern die Schmerzen verstärkt.
    Es liegt daran weil sehr viele Orthopädieschuhtechniker/Orthopädische Ärzte ihre gefertigten Einlagen bei der Abgabe nicht überprüfen und/oder Pelotten einarbeiten.
    Der Schuheinlagentest erfolgt mit einem Nadelrad nach WARTENBERG indem die Handinnenseiten (Finger) überrollt werden. Wird das Abrollen des Nadelrades als „schneiden“ wahrgenommen sind die Schuheinlagen nicht korrekt gefertigt.
    Korrekt ist, wenn das Abrollen aller Finger als „>Stich für Stich<“ empfunden wird.
    .
    .
    Gruss BIGJIM
    Geändert von BIGJIM (07.08.2011 um 01:25 Uhr)
    GESUNDHEITSPFLEGE, ist Eigenverantwortung übernehmen.
    GESUNDHEITSIGNORANZ, ist Missachtung.

  3. #3
    Ganz neu hier
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    Standard AW: Hallo

    Hallo, mein fuss ist schon fast steif. ich kann mein fuß nur noch nach unten und nach oben bewegen. Also kreisende bewegungen sind unmöglich. ich habe sehr viele unfälle gehabt an diesem fuss ( 2 Brüche , Dehnungen) Auf den CT Bilder sieht man auch. Mit der OP wollen eigentlich eine Teilversteifung vornehmen.
    Gruß Inge

  4. #4
    Schaut öfter mal rein Avatar von BIGJIM
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    Standard AW: Hallo

    Hallo Inge
    .
    Mit der OP wollen eigentlich eine Teilversteifung vornehmen.
    .
    Dann achte wenigstens darauf, dass die Schuheinlagen korrekt gefertigt werden, sonst sind diese Beschwerden weitgreifender. Denn fehlerhafter Fußstand belastet die Bandscheiben der Lendenwirbel- bis hin zur Halswirbelsäule.
    .
    .
    Gruss BIGJIM

  5. #5
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    Standard AW: Hallo

    Hallo, danke das werde ich tun. die schuheinlagen werden gleich in der Spezialklinik( wo ich operiert werde) angefertigt. Der Doktor (Spezialist für Sprunggelenke) hat auch gesagt, dass meine jetzige Schuheinlagen falsch sind. Man hat mir auch gesagt, dass man die Einlagen nicht in beliebige Schuhe tragen soll, sondern in Orthopädischeschuhe. Stimmt das?
    Gruß Inge

  6. #6
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    Standard AW: Hallo

    Hallo, danke das werde ich tun. die schuheinlagen werden gleich in der Spezialklinik( wo ich operiert werde) angefertigt.
    Warum nicht. Wer diese Schuheinlagen erstellt sollte auch die Verantwortung tragen und seine Arbeit bei Abgabe der Schuhe-/Schuheinlagen am Patienten überprüfen.
    .
    Das Schlüsselwort dazu heißt: Prüfen der Segmente.
    Wurde bereits im Beitrag #2 beschrieben.
    .
    Der Doktor (Spezialist für Sprunggelenke) hat auch gesagt, dass meine jetzige Schuheinlagen falsch sind.
    Hat er Dir erklärt was daran „falsch“ ist?
    Lass Dich darüber aufklären ... Warum? Wieso? Weshalb? Wie kann/wird es kontrolliert?
    Man hat mir auch gesagt, dass man die Einlagen nicht in beliebige Schuhe tragen soll, sondern in Orthopädischeschuhe. Stimmt das?
    Bei den zu tragenden Schuhen unterscheidet man:
    .
    Der allgemeine Konfektionsschuh
    Am weitesten verbreitet, sehr selten fußgerecht und grundsätzlich nicht für Einlagen geeignet.
    .
    Der Bequemschuh
    Er ist außen und innen wie der normale Konfektionsschuh vorgefertigt. Durch die fußgerechte Form und sein herausnehmbares Fußbett ist der Bequemschuh für eine Einlagenversorgung geeignet. Dieser Schuh ist im Fachhandel und bei Orthopädieschuhmachern zu erhalten. Er ist modisch und auch in aktuellen Designs erhältlich.
    .
    Prophylaxe- als auch Schutzschuh .. ( Spezialschuh für Diabetiker )
    Durch angepasste anatomische Form, spezielle Matereialauswahl und Verarbeitung (z.B. Nahtfreies Innenfutter usw.) sind diese am besten bei Diabetischem Fußsyndrom geeignet. Sinnvoll ist die Kombination mit einer Diabetischen adaptierten Fußbettung.
    .
    Der orthopädische Maßschuh
    Der Schuh ist auf den Fuß zugeschnitten, sodass er Fuß die optimale Versorgung bekommt, die er benötigt. Hergestellt wird dieser Schuh in Handarbeit von einem Orthopädieschuhmacher. Dieser Schuh wird nur in speziellen Fällen vom Arzt verschrieben.
    .
    Teilweise Textübernahme aus dem Flayer von www.team-podologie.de
    .
    .
    Gruss BIGJIM

  7. #7
    Ganz neu hier
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    Standard AW: Hallo

    Die Einlagen, die vom Facharzt verordnet sind, wurden in Sanitätshaus irgendwie nicht so verstanden. Es wurde gesagt, dass das was auf dem Rezept steht, so was gibt es gar nicht. In zwei verschiedene Sanitätshäuser habe ich nach gefragt. Jetzt war ich in eine Spezialklinik und dort wurde festgestellt, dass die Verordnung vom Arzt teilweise stimmt. Warum ich Schmerzen bekomme: die Einlagen halten den Fuß zwar von unten stabil, aber in oberen Sprunggelenkbereich ist wieder instabil. Es wäre nicht schlecht, wenn ich Knöchelhohe-Schuhe tragen würde.
    Und warum die Einlagen doch nicht ganz richtig sind? Der Orthopäde hat bei mir Knick-Senk- Fuß festgestellt. In der Spezialklinik wurde durch Belastungsröntgenaufnahmen festgestellt,dass ich Arthrose habe ( durch die zahlreiche Unfälle) und kein Senkfuß.
    Gruß Inge

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