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Thema: hashimoto-neue werte ?

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In dieser Diskussion geht es um "hashimoto-neue werte ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Rettungshelfer Avatar von baesle
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    Standard hashimoto-neue werte ?

    hallo,
    nachdem ich ja bereits meine geschichte mit der fehlgeburt und den darauf folgenden symptomen erzählt habe war ich jetzt nun wieder beim doc. habe einen neuen tsh wert bekommen leider kein ft3 und ft4.
    kommentar, wir sprechen nach dem urlaub (oktober) nächste woche habe ich einen termin beim gyn.

    kann mir jemand zu den werten trotzdem was sagen ich blick da nicht ganz durch, danke !


    18.8.2008 TSH basal 0,1 0,3-3,0
    fT3 3,1 1,7-4,2
    fT4 17,1 9,4-18
    20.8.2009
    TSH basal 1,21 0,27-4,2
    *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    An jedem Tag an dem Du nicht lachst
    ist ein verlorener Tag.

  2. #2
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    Standard AW: hashimoto-neue werte ?

    Die alten Werte zeigen eine Schilddrüsenüberfunktion, der aktuelle TSH-Wert weist auf eine normale Schilddrüsenfunktion hin.
    Das bezieht sich nur auf die Laborwerte und stellt keinesfalls eine Diagnose, da diese hier nicht zu sellen ist - zudem Informationen fehlen.
    Geändert von dreamchaser (26.08.2009 um 20:48 Uhr)

  3. #3
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    Standard AW: hashimoto-neue werte ?

    nur weil der tsh supprimiert war ist das keine üf. die ft werte sind innerhalb der norm

  4. #4
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    Standard AW: hashimoto-neue werte ?

    Es ist dennoch eine latente Hyperthyreose, auch wenn die peripheren Hormone (noch?) normal sind. Die peripheren Werte sind nicht bei jeder Hyperthyrose verschoben!!!! Es zählt auch immer noch das klinische Bild.
    Mfg dreamchaser

    Quelle: Herold Innere Medizin Seite 640 (Ausgabe 2005).

    W.Guder, J.Nolte: Das Laborbuch (2005):
    TSH Supprimiert --> fT4 normal --> fT3 normal: sublinische Hyperthyreose (Seite 259, Abb. 14-1).

    "Liegen die peripheren Schilddrüsenhormone bei erniedrigtem basalen TSH noch im Normbereich, handelt es sich um eine latente oder "präklinische" Hyperthyreose, sind sie erhöht, liegt eine manifeste Hyperthyreose vor." (Classen/Diehl/Kockseick, Innere Medizin, Seite 1452).
    Geändert von dreamchaser (27.08.2009 um 18:53 Uhr)

  5. #5
    Rettungshelfer Avatar von baesle
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    Standard AW: hashimoto-neue werte ?

    ok und das heißt ?L-Thyrox weiter klar, gleiche Dosis (150) oder mehr oder weniger oder brauch ich was anderes ?
    In Bezug darauf das ich ja ab Oktober wieder versuchen werde Schwanger zu werden und dann wieder Hormone bekomme kann es da so weiter gehen ?
    Dasnke LG

  6. #6
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    Standard AW: hashimoto-neue werte ?

    Zitat von dreamchaser Beitrag anzeigen
    Es ist dennoch eine latente Hyperthyreose, auch wenn die peripheren Hormone (noch?) normal sind. Die peripheren Werte sind nicht bei jeder Hyperthyrose verschoben!!!! Es zählt auch immer noch das klinische Bild.
    Mfg dreamchaser
    Weist du es ist zum heulen was euch Ärzten im Studium beigebracht wird. Es ist nichts gegen dich persönlich! Jedoch wäre es toll wenn man bei manchen dingen einfach mal recherchiert.

    Schon denklogisch kann ein suppr. TSH bei normalen FT Werten gar keine ÜF anzeigen. Ich brauche dir nicht erklären das der TSH kein von der SD hergestelltes Hormon ist, genau dies ist nämlich ausschlaggebend. Es wird gesagt die SD sei überfunktioniert. Aber wo ist sie das? Sie produziert noch normwertige Hormone.

    Ihr Ärzte schreit immer sehr schnell ÜF ÜF ÜF aber wehe es kommt ein Patient mit einem normwertigen TSH und erniedrigten FT Werten, da heißt es dann komischerweise nicht "Oh Sie haben eine UF". Ebenso bei erhöhtem TSH und normwertigen FT Werten.

    Fakt ist das der TSH sowohl unter Mono- als auch Kombitherapie supprimiert sein kann und es auch in mindestens 90% der Fälle ist. Auch aus diesem Grund darf der TSH alleine nicht zur Beurteilung der Hormonlage herangezogen werden.

    http://www.altsupportthyroid.org/tsh/tshmedrefs5.php

    http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/v...f/PROMOTIO.pdf
    (bezgl. Osteoporoserisiko)

    http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_...94_Artikel.htm

    Ich hoffe einfach mal das dies an Unterlagen reicht um endlich mal von dem abzukommen. Ansonsten findet sich im HT Forum noch eine ganze Menge anderer Literatur zum Thema suppr. TSH und ÜF .

    Solange auch keine ÜF Beschwerden vorhanden sind macht ein suppr. TSH nichts.

    VG

  7. #7
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    Standard AW: hashimoto-neue werte ?

    Zitat von baesle Beitrag anzeigen
    ok und das heißt ?L-Thyrox weiter klar, gleiche Dosis (150) oder mehr oder weniger oder brauch ich was anderes ?
    In Bezug darauf das ich ja ab Oktober wieder versuchen werde Schwanger zu werden und dann wieder Hormone bekomme kann es da so weiter gehen ?
    Dasnke LG
    Lass die FT Werte bestimmen, du weist doch

  8. #8
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    Standard AW: hashimoto-neue werte ?

    Ich habe nicht behauptet, dass die Therapie bei beiden Arten gleich ist. Physiologie etc. habe ich im Studium in extenso lernen müssen (jaa, es gibt auch enine negative Rückopplung!!!). Meine Aussage bezog sich lediglich auf die angegebenen Werte, ich kene nicht die anderen Umstände und Krakheitsgeschichte der TS, daher kann ich auch nichts zu einer Ursach etc sagen.
    Aber da hier eine Userin alles weiss, muss ich ja nichts mehr sagen - gut, dass meine Patienten mit meiner Therapie zufrieden sind!!!
    Geändert von dreamchaser (25.08.2009 um 20:39 Uhr)

  9. #9
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    Standard AW: hashimoto-neue werte ?

    Dann sag doch bitte nicht das eine ÜF vorliegt ohne weitere Umstände zu kennen.

    Und allwissend bin ich natürlich nicht!

    Weitere Ausführungen (auch wenns mich tierisch in den Fingern juckt) erspare ich mir hier, sonst rege ich mich nur (noch mehr) auf.

  10. #10
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    Standard AW: hashimoto-neue werte ?

    @ baesle:
    Ich habe aus einem Beitrag entnommen, dass du L-Thyrox nimmst und die Werte unter der Medikation abgenommen wurden. Leider fehlen mir weitere Informationen.
    Wenn ein TSH-Wert unter der Medikation mit L-Thyrox erniedrigt ist, dann deutet das meistens auf eine zu hohe Dosis des L-Thyrox hin. Man nennt das dann bei vollkommener Ausprägung eine Hyperthyreosis factitia. Bei der Einstellung mit L-Thyroxin nimmt man den TSH-Wert als Anhaltspunkt, ob die Dosierung korrekt gewählt ist.

    W.Guder, J.Nolte: Das Laborbuch (2005):
    TSH 0,5 mE/l - 2,0 mE/l = Zielbereich der Therapie mit L-Thyroxin (Seite 260, Abb. 14-2).
    Geändert von dreamchaser (27.08.2009 um 18:48 Uhr)

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