Guten Abend,

vor 3 Jahren ist mir das erste Mal im Urlaub aufgefallen, dass meine Brusthaut gerötet war. Erst dachte ich, dass es ein Sonnenbrand ist, aber es war keiner. Als ich dann aus dem Urlaub zu Hause war, habe ich das ganze weiter beobachtet und festgestellt, dass gerade bei körperlicher Anstrengung, also beim Sport sich meine Haut an der Brust mal klein-, aber auch mal großflächig rötet. Also bin ich zum Hautarzt gegangen, aber der meinte, das würde von der Sonne kommen und man kann da nichts machen. Er sprach davon, dass die Äderchen sich unter der Brusthaut geweitet haben und bei Anstrengung mehr Blut durchfließgt, daher die Errötung. Das sieht etwa so aus wie bei älteren Menschen an den Backen im Gesicht.

Naja, auch wenn das ganze damals keine zufriedenstellende Antwort war, musste ich ja damit leben und der Arzt sagte mir, ich sollte in Zukunft mit der Sonne vorsichtig sein. Das habe ich auch die letzten Jahre verfolgt, nur wird diese Errötung irgendwie immer schlimmer. Mittlerweile passiert es öfters, dass nicht nur meine Brusthaut sondern auch die Haut der Oberarme, am Hals und am Rücken gerötet ist und es von der Brust teilweise auch schon abwärts Richtung Bauch geht.

Ich hatte mal in jungen Jahren Neurodermitis gehabt (bin nun 22), aber keine schwerwiegende und auch nur im Winter. Die Rötung oder der Ausschlag juckt weder oder tut weh. Lediglich ist eben die Haut stark gerötet und sehr heiß.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Ich werde sonst nochmal den oder einen anderen Hautarzt aufsuchen, weil ich es komisch finde, dass die Errötung immer mehr wird

Vielen Dank.