Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: heilung von baenderriss

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "heilung von baenderriss" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo, ich habe mir vor 6 Wochen beim fussball wahrscheinlich ein oder mehrere aussenbaender gerissen. so genau wurde das nicht untersucht, aber die aerzte haben ...

  1. #1
    Evsche
    Gast

    Standard heilung von baenderriss

    Hallo,
    ich habe mir vor 6 Wochen beim fussball wahrscheinlich ein oder mehrere aussenbaender gerissen. so genau wurde das nicht untersucht, aber die aerzte haben es vermutet. ich bekam fuer 6 wochen eine aircast schiene, die ich nun (nach 6 wochen) aber nur noch bei belastung tragen soll. beim gehen habe ich auch keinerlei probleme mehr. aber laufen oder auf schraegen gehen ist nicht moeglich. auch die bewegungsfreiheit ist noch sehr eingeschraenkt und wenn ich seitlich, z.b. an der bettkante, leicht haengen bleibe, schmerzt es auch sofort. heute bin ich das erste mal ohne schiene laenger umhergegangen und nun merke ich einen leichten dauerhaften schmerz. ist dass nach 6 wochen normal
    ich bin gerade in indonesien und war vor 3 wochen zum letzten mal bei meinem arzt in deutschland. eigentlich bin ich auch wegen eines fussballprojektes hier (training geben usw) aber das spielen hab ich zumindest fuer die naechsten 4 wochen schon abgeschrieben.
    meine frage ist also: wenn ich nun noch ueber 3 monate hier bin und mein fussgelenk nur bis zur schmerzgrenze belaste, jedoch keine krankengymnastik mache (aber viel bewegung), schade ich dann dem gelenk?
    ich bin erst im november wieder in deutschland und wuerde auch dann erst wieder zum arzt. oder ist es schaedlich, es einfach so zu lassen?
    ich wuerde mich freuen, wenn ich eine (hoffentlich erfreuliche) antwort bekomme
    viele gruesse, Eva

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: heilung von baenderriss

    hallo evsche,

    erstmal herzlich willkommen hier im forum.

    ich kann dir deine frage nicht genau beantworten, aber mein ex hatte mal ne bänderüberdehnung, ganz ehrlich, er hatte noch ein jahr danach probleme, bestimmt bewegungen auszuführen, wie springen oder tanzen.

    ich hoffe nicht, dass das bei dir auch der fall sein wird.

    aber ich denke, du bekommst noch eine medizinisch begründete antwort

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: heilung von baenderriss

    Bin ja auch nur laie....aber

    soweit ich weiss, sollten gerissene bänder möglichst schnell operativ "geflickt" werden, weil sie sich sonst auch verkürzen-verkümmern....

    hab ja früher auch viel sport getrieben, auch mit der mult. sklerose noch und habe mir einige male beim joggen die bänder am fussgelenk stark überdehnt....weil ich torkelte und über wurzeln im wals fiel...das wurde...leider recht schwerzhaft...unter dehnung und kontrast im kh geröngt!

    günni

  4. #4
    Evsche
    Gast

    Standard AW: heilung von baenderriss

    ich bins nochmal. ja danke fuer eure antworten. hab auch schon von mehreren gehoert dass sie noch nach nem jahr probleme hatten und mir kams auch komisch vor, dass gerissene baender einfach verheilen/vernarben sollen und dann ists gut. tja aber das haben mir halt 2 aerzte so erzaehlt. hmm naja ich hoffe nun nur, dass ich es nicht schlimmer mache, wenn ich jetzt 3 monate nichts daran mache und es evtl erst im dezember weiterbehandelt wird. vg eva

  5. #5
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: heilung von baenderriss

    Bänderrisse werden in aller Regel konservativ mit Schiene behandelt und nicht operiert.
    Wenn du noch Probleme hast, dann würde ich dir empfehlen, die Schiene noch 1-2 Wochen weiter zu tragen.

    Gruß

    Michael

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: heilung von baenderriss

    aha....so ist das also

    weiss eben nur, dass bei meinem vater, als er sich die bänder am arm-schultergelenk abgerissen hatte, sogar der schleimbeutel mit den verkürzten bändern vernähnt wurde, um ihm wieder armbeweglichkeit zu ermöglichen....

    @starbug
    kann es sein, dass bänderabriss NICHT GLEICH bänderabriss ist?

    günni

  7. #7
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: heilung von baenderriss

    Wir reden hier ja vom Sprunggelenk am Fuß, das ist was ganz anderes als das Schultergelenk

  8. #8
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: heilung von baenderriss

    siehste.....man sollte halt doch

    nen FACHMANN fragen!

    DANKE!

    günni

  9. #9

    Standard AW: heilung von baenderriss

    Hallo,
    ich habe mich gerade eben im Forum registriert und habe auch eine Frage zu Bänderanrissen (Außenband und Innenband). Nach einem Fahrradsturz Ende Juni wurde bei mir eine Sehnenreizung diagnostiziert. Verschrieben bekam ich Einlagen und eine leichte Bandage. Der Fuß war stark geschwollen und auch verfärbt. Nach 3 nochmaligen Arztbesuchen (bei denen mir auch gesagt wurde, ich könnte Fahrradfahren und sogar Wandern - hatte einen Wanderurlaub gebucht) habe ich auf eine MRT gedrängt. Den Befund habe ich mir angefordert und dabei hat sich herausgestellt, daß ich mehrere Bänder angerissen habe. Daraufhin habe ich sofort den Arzt gewechselt. Mir wurde eine Caligaloc-Schiene verschrieben, die von nun an 6 Wochen Tag und Nacht tragen soll. Nun meine Frage: ist es möglich, daß diese Verletzungen auch nach dieser Zeit noch verheilen oder muß ich mich eher auf eine OP vorbereiten? Vielen Dank für Eure Antworten.

  10. #10
    Christiane
    Gast

    Standard AW: heilung von baenderriss

    Hallo Eva,

    Bänderanrisse werden heute nicht mehr genäht. Auch bei vollständigen Rissen kommt man heute immer mehr davon ab. Man hat festgestellt, dass an den Nahtstellen eine erhöhte Rissneigung erhalten bleibt.

    Bänderverletzungen behandelt man meist mit Schienen, bis sich das Sprunggelenk stabilisiert hat. Angerissene Sehnen heilen auch so wieder, das dauert aber einige Wochen. Die Muskeln übernehmen außerdem die Funktion der Bänder, wenn größere Verletzungen vorhanden sein sollten, sie müssen dann entsprechend trainiert werden.

    Gute Besserung,
    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. partielle zirkumzision heilung
    Von misterb im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 20:05
  2. Heilung nach Kniearthroskopie
    Von sternli8484 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 16:14
  3. Gesundheitspolitik: Heilung ist möglich
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 17:30
  4. Heilung von Schnittwunde
    Von Ichbines im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 22:51
  5. Beschneidung + Heilung
    Von Auli321 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 21:28