Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Herpes im Auge und im Augenwinkel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herpes im Auge und im Augenwinkel" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von Bavaria
    Name
    Hella
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    11.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard Herpes im Auge und im Augenwinkel

    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich einen Herpes im Auge und auch im Augenwinkel (innen). Seit 45 Jahren quält mich dieser Virus schon , aber bisher "nur" in und auf der Nase. Ankündigen tut sich der Herpesausbruch immer mit heftigen, reißenden Schmerzen in der jeweiligen Gesichtshälte.

    Dieses Mal war es genauso, aber in einere Heftigkeit wie nie zuvor . Der Schmerz zog von der Kopfhälfte bis in´s Schulterblatt. Über Nacht verfärbte sich die Bindehaut blutrot, weil die Äderchen im Auge platzten.

    Ich war umgehend beim Augenarzt, der mir Acic-Ophtal 30mg und für die Einblutung HYLO-Parin verschrieb. Das wende ich jetzt seit 3 Tagen an, ohne nennenswerte Besserung. Die Schmerzen sind noch fast gleich, und das Auge ist immer noch blutunterlaufen. Man sieht kein Weiß mehr . Damit ich meine Umwelt nicht schocke, laufe ich nur noch mit Sonnenbrille rum .

    Hat jemand von euch mit so einem Augenherpes Erfahrung und kann mir berichten, oder einen Rat geben? Vielleicht welche Medikamente ihr genommen habt und wie lange so was dauert?

    Liebe Grüße

    Hella

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes im Auge und im Augenwinkel

    Die Patienten in der Klinik erhalten bei einer Herpes Zosterinfektion Aciclovirinfusionen ( 3-mal 500-750mg oder über Infusionspumpe als Dauergabe) für durchschnittlich eine Woche und nach ca 7 bis 10 Tagen stellt man eine Besserung der Symptomatik fest, sodaß man auch eine orale Acliclovirgabe umstellen kann ( beginnend mit 4-5 mal 400-800 mg), die dann zuhause weitergeführt wird.

    Die Aciclovir-Augensalbe wird mindestens 5 mal täglich angewandt, später kann ein Cortionpräparat zusätzlich gegeben werden, ( nicht zu Beginn der Behandlung und auch nur nach Sichtung des aktuellen Untersuchungsbefundes, denn Cortison fördert die entzündungs-bedingte Zerstörung des Gewebes und die damit verbundene Gefässeinsprossung.Zuviel ak-tiviert das Virus, die Gefahr einer bakteriellen Infektion steigt,die Wundheilung wird gehemmt und kann zu Komplikationen wie Anstieg des Augendrucks und Eintrübung der Augenlinse führen.

    Die Infusionstherapie wird in der Klinik durchgeführt. Der Hautarzt wird konsilliarisch hinzugezogen für die Herpesgebiete außerhalb des Auges.
    Möglich sind Infektionen mit dem Herpes Zostervirus oder mit dem Herpes Simplexvirus.

    Wenn bei Dir nur lokal mit Salbe behandelt wird gehe ich davon aus, daß der Doc eine Herpes Simplesinfektion diagnostiziert hat.

    Die Herpesinfektion rezidiviert allerdings und kann wieder auftreten. Da Viren keinen eigenen Stoffwechsel haben, ist es nicht möglich sie abzutöten. Somit kann nur die Neubildung von Viren unterbunden werden und man vertraut auf die Selbstheilungskräfte, die dann die Infektion ausheilen lassen.

    Die Erkrankung dauert länger als 3 Tage und es ist leider "normal", daß sich noch keine Besserung bei Dir eingestellt hat. Die ist nach 3 Tagen noch nicht zu erwarten.

    Die Kontrollen beim Augenarzt sind sehr wichtig, damit er im Verlauf eingreifen kann, sollte sich eine Hornhautgschwür bilden.
    Die Hornhaut ist sehr schmerzempfindlich, das bedeutet leider, daß es sich um eine recht schmerzhafte Angelegenheit handelt.

    lg Feli
    Geändert von feli (12.06.2011 um 13:10 Uhr)

  3. #3
    Ganz neu hier Avatar von Bavaria
    Name
    Hella
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    11.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Herpes im Auge und im Augenwinkel

    Hallo Feli,

    danke für die ausführliche Antwort. Du hast mir damit etwas die Angst und Ungewissheit genommen. Am Dienstag muss ich wieder zur Kontrolle zum Augenarzt. Ich hoffe, es ist bis dahin ein wenig besser.


    Liebe Grüße
    Hella

Ähnliche Themen

  1. Herpes im Auge
    Von Brinkfriede im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 08:08
  2. Trockenes Auge - Speicheldrüse ins Auge verpflanzt
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 18:40
  3. Herpes genitales
    Von Florentius im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 17:38
  4. Herpes auf den Zehen?
    Von hatti im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 12:41
  5. Herpes an der Lippe
    Von Leonessa im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 21:52