Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Herpes Genitalis?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herpes Genitalis?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    01.12.2014
    Beiträge
    3

    Standard Herpes Genitalis?

    Hallo zusammen,

    ich schreibe hier, weil ich ein Problem habe, jedoch nicht genau weiß, wie schwer es ist .

    Zu allererst möchte ich sagen, dass ich mir vollkommen bewusst bin, dass dieses Forum keinen Arztbesuch ersetzt. Und es ist durchaus verständlich, falls die meisten Antworten einfach nur "geh zum Arzt" sind.
    Jedoch befinde ich mich grade am anderen Ende der Welt, weit weg von einem gescheiten Arzt, und außederm sind die Symptome schon fast wieder abgeklungen.

    Also, es geht um Folgendes: Vor ca. zwei bis drei Tagen haben meine Lymphknoten in der Leiste geschmerzt. Vor einem Tag hat es dann morgens angefangen auf der Eichel zu jucken und zu schmerzen. Als ich mir das ganze abends angeschaut habe waren auf der Eichel weiße Schwellungen zu sehen, also eigentlich so ähnlich wie bei einem Lippenherpes. Ansonsten gab es keine Symptome (keinen Ausfluss, kein Fieber, etc.)
    Da ich wie gesagt grade nicht leicht an einen Arzt komme und es sowieso Sonntags war, habe ich mich nur gründlich gewaschen und die Eichel trocken gehalten (Klopapier), sowie Nachts "luftig" geschlafen.
    Heute morgen sah das ganze dann schon viel besser aus. Es war eigentlich nur noch Schorf zu sehen, auch juckt es nicht mehr, tut jedoch noch etwas weh (wahrscheinlich von der Wunde an sich). Im Anhang ist ein Bild von heute morgen, also dem Status quo.

    Wie gesagt sind die Symptome schon fast wieder weg, und die anfängliche "Wunde/Bläschen/whatever" bereits verkrustet.
    Meine Frage ist nun: Kann das herpes genitalis sein (oder was sonst)? Und wenn ja, wie wichtig ist es, dass es behandelt wird?
    Ich habe gelesen das eine Erstinfektion von Herpes Genitalis immer behandelt werden soll, um so die Virenanzahl zu verringern und einen Rückfall unwahrscheinlicher zu machen.
    Daher weiß ich nicht, ob ich einfach warten soll, oder unbedingt eine Tagesreisen zum nächsten Doktor bzw. Apotheke unternehmen muss.

    Vielen Dank und beste Grüße an alle hier,
    Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes Genitalis?

    Hallo Klaus!
    Es kann sich durchaus um einen Herpes gen. handeln.
    Du schreibst, daß der Juckreiz schon nachläßt, das ist schonmal positiv.
    Leichte Infektionen müßen nicht unbedingt behandelt werden, da er von alleine wieder abheilt. Am schlimmsten sind häufig der Juckreiz und der scheint bei dir nicht so ausgeprägt zu sein.
    Behandelt wird der Herpes normalerweise mit einer Salbe: Wirkstoff: Aciclovir, wenn Du wieder mal an einer Apo vorbei kommst, besorg dir eine Tube, die Infektion kann leider immer wieder auftreten, meist durch ein geschwächtes Immunsystem, ähnlich wie beim Lippenherpes auch.

    um so die Virenanzahl zu verringern und einen Rückfall unwahrscheinlicher zu machen.
    Ich weiß nicht woher Du das hast, Tatsache ist, daß der Erreger der Infektion im Körper bleibt und immer wieder ausbrechen kann, behandelt wird rein symptomatisch, um den Juckreiz zu lindern und die Hautdefekte so klein wie möglich zu halten, da könnten sich auch bakterielle Erreger drauf setzen und eine bakt. Infektion auslösen.
    Im moment solltest Du keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr haben.
    Gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    01.12.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Herpes Genitalis?

    Hallo Josie,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Allein die Tatsache, dass herp. gen. nicht immer behandelt werden muss hilft mir schon ungemein (zumindest mental). Natürlich werde ich erstmal keinen Geschlechtsverkehr haben.

    Ein paar Fragen hätte ich noch:
    Ich mache mir natürlich auch Sorgen, dass es etwas "schlimmeres" ist. Nach meiner Recherche käme noch Syphilis in Frage. Aber eigentlich war es kein Knoten und auch bildet sich keine rundes hartes Geschwür aus (siehe Bild). Kann man das daher ausschließen?

    Und was mich natürlich interessiert: Gibt es noch andere Krankheiten außer hep. gen., die die beschriebenen Symptome aufzeigen? Z.B. bakterielle Infektionen, o.a.? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Danke und tschüss,
    Klaus

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes Genitalis?

    Hallo Klaus!
    Beim Herpes müßten anfangs wassergefüllte Bläschen da gewesen sein, das kann ich jetzt keine mehr erkennen, d.h. aber nicht, daß keine da waren.
    Das müßtest Du am besten wissen, ob wassergefüllte Bläschen da waren.

    Nach meiner Recherche käme noch Syphilis in Frage. Aber eigentlich war es kein Knoten und auch bildet sich keine rundes hartes Geschwür aus
    nur mal vorab eine Anmerkung, diese Frage müßte man sich nicht stellen, wenn man ein Kondom benutzt hätte, wenn man GSV mit jemand hat, den man nicht näher kennt, also wenn es sich nicht um den Lebenspartner handelt.
    Auch dann ist man nicht auf der ganz sicheren Seite.

    Zu deiner Frage kann ich leider nicht sehr viel beitragen,
    als 1. kommt es auf die Inkubationszeit an, d.h. wann war der letzte ungeschützte Geschlechtsverkehr, die Inkubationszeit bei Syphilis 2-3 Wochen. In Ausnahmefällen auch bis zu drei Monaten.

    Anhand von deinem Foto, würde ich eher nicht auf Syphilis schließen, das 1. Stadium einer Syphilis ist:
    -ein Primäraffekt, d.h. das ist ein hirsekorngroßes Knötchen, das sich zu einem ca münzgroßen Geschwür mit gut abgrenzbarem, hartem Randwall ausweiten kann

    Auf deinem Foto sieht man mehrere offene kleine Stellen, da würde ich sagen, das waren mal Bläschen die inzwischen aufgegangen sind, einen abgegrenzten Rand sehe ich auch nicht.
    Wenn Du dir aber ganz sicher sein willst, mußt Du zum Arzt gehen, ich bin kein Spezialist für Geschlechtskrankheiten.

    Auch schreibst Du nichts über: anfängliches Fieber mit Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Kopf- und Gelenkschmerzen, nächtliche Schweißausbrüche und angeschwollene Lymphknoten und Juckreiz habe ich zumindest beim Krankheitsbild der Syphilis nicht gelesen.

    Bei einer bakt. Entzündung kommt zumindest nach einigen Tagen Eiterbildung dazu (durch die Bakterien)
    Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, Du weißt ja, daß meine Aussage keinen Arztbesuch ersetzen kann, es gibt also keine 100% Sicherheit, die kann man nur haben, wenn man einen Abstrich im Labor auf den Erreger untersucht.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    01.12.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Herpes Genitalis?

    OK, danke!

Ähnliche Themen

  1. Herpes Genitalis? Genitalherpes? Oder wie?
    Von Roidbeast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 18:48
  2. Impfstoff 2: Enttäuschung bei Herpes genitalis
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 12:40
  3. Herpes Genitalis?
    Von Schon Blöd :/ im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 15:51
  4. Herpes genitalis in Afrika virulenter
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:50
  5. Herpes genitalis: Impfstoff unwirksam
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 17:20