Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Herzkrankheit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herzkrankheit" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard Herzkrankheit

    Hallo,
    ich habe seit ca. einem Jahr große Probleme mit der LLuft. Ich schaffe meinen Haushalt nicht mehr, mir ist alles zu viel und zu anstrengend. Beim Treppensteigen muss ich ganz oft stehen bleiben. Mein Kardiologe hat als Diagnose festgestellt: Kalzifiziertes Aorten- Mitralklappenvitium mit AS I°/MI I°.
    Das macht mich ziemlich hilflos. Ich muss zum Herzkatheter.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herzkrankheit

    Hallo Ranunkel!
    Da bleibt jetzt leider nichts anderes übrig, als den Herzkatheter abzuwarten.
    Ist bei dir eine Rheumaerkrankung bekannt?
    Sehr häufig ist bei der genannten Diagnose im Erwachsenenalter eine Rheumaerkankung ursächlich.

    Die Herzkatheteruntersuchung wird auf alle Fälle zeigen, was genau die Ursache ist und dann wird entschieden, was therapeutisch gemacht werden kann.
    Alles Gute
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Herzkrankheit

    Liebe Josie,
    vielen Dank für die Antwort. Ja ich bin auch wegen Rheumaseit vielen Jahren in Behandlung. Ich habe eine Colitis Ulcerosa, schon seit 1982. Da stellt sich halt immer was Neues, leider nichts positives, heraus. Was soll´s, da muss ich durch.
    Liebe Grüße Ranunkel

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Herzkrankheit

    Hallo Ranunkel,

    wenn der Kardiologe Recht behält hast Du bedingt durch Kalkablagerungen (Sklerose) eine Herzklappenverengung (Stenose). Was auch Deine Kurzatmigkeit erklärt. Ob man das Problem bei der Herzkatheteruntersuchung mit lösen kann (Ballondilatation) oder eine OP ansteht Herzklappenersatz dies musst Du abwarten. AS (Aortenstenose) mittelgradig

    Viele Grüsse Stefan


    http://www.croehnchen-klub.de/crohn-forum/ (auch für Colitis Ulcerosa)

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Herzkrankheit

    Hallo, lieber Stefan,
    vielen Dank!! Ich kann nur sagen:"Na tolllll!" Ich habe es befürchtet. Morgen gehe ich nochmal Blut ziehen. Am Mittwoch bekomme ich dann den Termin für den Herzkatheter. Ich ärgere mich nur so sehr, weil ich seit 2011 in cardiologischer Behandlung bin und es mir eigentlich immer schlechter ging. Jetzt hat dort ein junger Arzt angefangen, der hat erst einmal festgestellt, dass meine Halsadern verstoft sind. Ebenso, dass ich wohl den Herzklappenfehler habe. Hätte sicher schon eher mal etwas gemacht werden können. Was soll´s, da muss ich jetzt durch. Vielen Dank.
    Liebe Grüße Ranunkel

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    73 Jahre
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Herzkrankheit

    Hallo Ranunkel
    Ich kann dir gut nachfühlen. Ich hab auch lernen müssen, dass ich alleine für meine Gesundheit zuständig bin und, dass wenn ein Problem ansteht und der Arzt keine Lösung findet ich agieren muss, indem ich Druck mache oder einen anderen Arzt suche oder einfach in den Notfall ins Spital gehe. Ich hatte schon drei lebensgefährliche Situationen bzw. Krankheiten die ich so überlebt hatte und jetzt geht es mir gut.
    Die Herzkatheteruntersuchung ist gar nicht soo schlimm, das würde ich so schnell wie möglich angehen, dann geht's nachher wieder bergauf.
    Alles Gute und viel Glück wünsch ich dir.
    Liebe Grüsse
    Judy

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Herzkrankheit

    Hallo Judy,
    vielen Dank für die aufmunterten Worte. Am 8.3. habe ich heute einen Termin für den Katheter bekommen. Mal sehen, wass da herauskommt. Ich werde mich anschließend wieder melden.
    Liebe Grüße, Ranunkel

Ähnliche Themen

  1. Neue Patientenleitlinie zur koronaren Herzkrankheit
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 17:40
  2. Mammakarzinom: Koronare Herzkrankheit eine Spätfolge de
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 08:30
  3. Koronare Herzkrankheit bei Männern über Y-Chromosom erb
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 19:40
  4. CT bei Diagnostik der koronaren Herzkrankheit MRT überlegen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 17:10
  5. Medizin: Koronare Herzkrankheit als Demenzrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 17:40