Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Herzmuskelentzündung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herzmuskelentzündung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2012
    Beiträge
    1

    Standard Herzmuskelentzündung

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Herzmuskelentzündung. Vor ca. 4 Wochen hatte ich eine Angina, die mit Antibiotika behandelt wurde. Zu der Zeit habe ich auch keinen Sport gemacht. Erst als es mir wieder besser ging habe ich wieder angefangen. Kurz danach bekam ich aber eine Erkältung. Es ging Donnerstag los mit Halsschmerzen und Freitag bis Sonntag wurde es richtig schlimm mit Naselaufen, Halsschmerzen und Husten, aber kein Fieber. Zu der Zeit habe ich mich auch geschon, Freitag bis Sonntag viel geschlafen, heiße Zitrone getrunken etc. Auch Sport habe ich wieder nicht gemacht. Am Montag war ich dann beim Kardiologen, der ein EKG gemacht hat, was ok war und ein Echo. Meine EF betrug zu dem Zeitpunkt (also zwei Wochen nach Angina und mittendrin in der Erkältung) ca. 70%. Am Mittwoch bin ich dann für 8 Tage nach Spanien geflogen, war dort auch im Meer, habe sonst aber auch keinen Sport oder ähnliches gemacht. Nun bin ich seit zwei Tagen zurück und mache mir aufgrund eines Todesfalles im Bekanntenkreis sehr große Sorgen, dass ich auch eine Herzmuskelentzündung haben könnte. Muss aber dazu sagen, dass mich das alles auch psychisch sehr belastet. Habe das Gefühl, dass meine linke Brust ab und an etwas zieht und merke hier und da einen Herzstolperer. Sonst geht es mir aber eigentlich gut. Mein Ruhepuls ist allerdings im Moment auch etwas weiter runter als gewohnt, er liegt so zwischen 58 und 62 (mache sonst aber auch regelmäßig Sport). Wie kann ich das denn überprüfen lassen? Ich habe am montag noch einmal ein Belastungsekg beim Hausarzt. Wird das zur Klärung beitragen? Ich möchte auch nicht schon wieder zum Kardiologen rennen und ein Echo machen lassen, da ich das schon sehr oft habe machen lassen... Wie kann ich auf Nummer sicher gehen und was glauben Sie, wenn Sie meine Krankengeschichte deuten

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herzmuskelentzündung

    Hallo,

    wenn ich das richtige lese, gibt es keinerlei Anhalt für eine Herzerkrankung, aber warum gehen Sie zum Kardiologen? Man kann ja nicht bei jeder Infektionskrankheit davon ausgehen, dass man sich eine Herzmuskelentzündung eingefangen hat. Weiterhin gibt es bis auf eine invasive Probenentnahme keine Methode, die eine Herzmuskelentzündung mit hoher Sicherheit feststellen kann.
    Deswegen versuchen sie über die Sache hinwegzugehen. Es gibt keinen Anhalt für eine Herzerkrankung, die ist somit also nicht wahrscheinlicher als jede andere schlimme oder weniger schlimme Erkrankung.

Ähnliche Themen

  1. Verdacht auf Herzmuskelentzündung
    Von Eric21 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 16:21
  2. herzmuskelentzündung
    Von jess im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 10:58
  3. Herzmuskelentzündung verdacht
    Von rollerfreak2 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 16:05
  4. Rezeptorblockade verhindert Herzmuskelentzündung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 18:40