Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Herzrasen und Blutdruckschwankungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herzrasen und Blutdruckschwankungen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27

    Standard Herzrasen und Blutdruckschwankungen

    Hallo,
    sorry schonmal, für den langen Text, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe, irgendjemand hier weiß Rat oder hat gar eine Idee welche Ursache meine Probleme haben könnten.


    Ich bin weiblich, 28 Jahre alt, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und habe auch kein Übergewicht. Früher hatte ich immer einen eher zu niedrigen Blutdruck. Mein Ruhepuls war etwas erhöht und lag zwischen 80 und 100.


    Vor einigen Monaten bekam ich dann plötzlich Anfälle von Herzrasen (Puls bis 160), die bei Bedarf mit Betablockern behandelt wurden.
    Einen Monat später kamen dann plötzliche Blutdruckanstiege auf 165/125 hinzu, die manchmal nur wenige Minuten anhielten, aber manchmal auch erst nach Betablocker Einnahme wieder weg gingen.
    EKG, Ultraschall, BelastungsEKG und LangzeitEKG waren bis auf die erhöhte Pulsfrequenz in Ordnung. Nieren wurden auch untersucht...Ultraschall und MRT vom Abdomen waren okay. Schilddrüsenwerte sind auch in Ordnung.
    Ich sollte dann morgen und abends je 1,25mg Bisoprolol nehmen.
    Damit ging es mir 2 Monate gut, bis ich plötzlich wieder Herzrasen bekam.
    Ich habe dann festgestellt, dass mein Blutdruck bei der kleinsten Anstrengung (z.B. rumlaufen innerhalb der Wohnung) sofort auf 160/120 anstieg. Sobald ich mich hingesetzt habe, ging der Blutdruck wieder runter. In Ruhe war mein Blutdruck immer so bei 110/70.
    Ich habe deshalb die morgendliche Dosis Bisoprolol verdoppelt und damit war mein Blutdruck tagsüber stabil.
    Dafür bin ich nun nachts ständig aufgewacht, weil es mir nicht gut ging und der Blutdruck war im Liegen bei 140/90. Sobald ich mich hingesetzt habe, ging der Blutdruck wieder runter. Komischerweise war mein Blutdruck als ich auf dem Sofa abends eingeschlafen bin nur bei 90/50. Er ist also nicht immer im liegen höher.


    Was könnte denn die Ursache für diese starken Blutdruckschwankungen sein? Mir macht das Ganze echt Angst und gerade der oft sehr hohe diastolische Wert ist beängstigend. In meiner Familie gab es mehrere Herzinfarkte und Schlaganfälle. Wie gefährdet bin ich wenn der Blutdruck mal wieder bei 160/120 liegt?

    Mein Arzt möchte nun, dass ich die Bisoprolol absetze und morgen direkt mir Verapamil (Calcium-Antagonist) anfange.
    Aber sollte man Betablocker nicht eigentlich langsam ausschleichen? Und über Calcium-Antagonisten habe ich jetzt auch viel negatives im Internet gelesen (Herzstillstand als Nebenwirkung; 60% mehr Herzinfarkte als mit Betablockern), sodass ich unsicher bin, ob ich sie überhaupt nehmen soll.


    Es wäre toll, wenn hier jemand Tipps für mich hat.


    Viele Grüße

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Reinhold
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Herzrasen und Blutdruckschwankungen

    Meines Erachtens mach Du Dir viel zu große Sorgen. Es sieht ja so aus, als würdest Du dauernd Deinen Blutdruck messen. Lass es sein. Bluthochdruck liegt vor, wenn er ständig über ca. 130/80 liegt. Der Puls ist bei Frauen immer höher als bei Männern, da ist auch 80 kein Grund zur Sorge.
    Ich halte in so jungen Jahren Betablocker zu nehmen sehr bedrohlich!

    Wie kommst Du eigentlich zu diesen geschilderten Werten? Bist Du dauernd am Messen?

    Es ist doch normal, das Puls und Blutdruck im Laufe des Tages variieren.

    PS: Ich spreche aus Erfahrung!

    Für alles weiter schreib mir eine PN.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    04.06.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Herzrasen und Blutdruckschwankungen

    Hallo,
    da du schon beim Arzt warst und dort nichts wirklich außergewöhnliches aufgefallen ist würde ich auf Stress oder auf eine Anspannung tippen. Dies sind nämlich meist Auslöser für solche Beschwerden. Deshalb empfehlen sich Entspannungsübungen wie Yoga, autogenes Training, Meditationen oder auch Thai Chi und Qi Gong.
    (Da du dir auch oft die Herzfrequenz misst, setzt du dich damit auch ständig unter druck, deshalb würde ich dies nicht so oft machen) Ruhe ist sehr sehr wichtig.
    Weitere ganz gute Informationen kannst du auch hier finden Herzrhythmusstörungen ? Ursachen und Behandlung

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    04.06.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Herzrasen und Blutdruckschwankungen

    Hallo,
    da du schon beim Arzt warst und er nichts auffälliges bei dir gefunden hat, kann es auch sein, dass das Herzrasen mit Stress oder Anspannung zu tun hat. Dies sind nämlich meistens Ursachen dafür. Dann kommt natürlich noch hinzu, dass du dich durch das ständige Messen deiner Werte auch unter Druck setzt, deshalb würde ich sie weniger messen. Zur Beruhigung können dir Entspannungsübungen wie Yoga, autogenes Training, Meditationen oder auch Thai Chi helfen.

    Falls du dich noch mehr über Herzrasen informieren möchtest, dann kannst du auch mal hier rein schauen.
    http://herzrhythmusstoerungen.net
    Dort stehen noch mehr Infos über das Herzrasen

  5. #5

    Standard AW: Herzrasen und Blutdruckschwankungen

    Hallo.

    Herzrasen und unerklärliche Blutdruckschwankungen können Ausdruck einer Histamin-Intoleranz sein. Überprüfe mal bitte deine Essgewohnheiten.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Herzrasen und Blutdruckschwankungen

    Danke für die Antworten!

    @
    Schenkellinho
    Danke für den Link. Ich denke auch, dass zumindest das Herzrasen psychisch bedingt ist. Bevor es zum ersten Mal aufgetreten ist, stand ich extrem unter Anspannung.
    Aber das die teilweise hohen Blutdruckwerte davon kommen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    @alibi2006
    An eine Histamin-Intoleranz hatte ich auch schon gedacht, aber ich kann keinen Zusammenhang zwischen meinen Symptomen und der Ernährung erkennen. Es wäre natürlich schön, wenn es so eine harmlose Ursache wäre.

  7. #7

    Standard AW: Herzrasen und Blutdruckschwankungen

    Hallo Anne,

    was isst und trinkst du denn üblicherweise?

  8. #8
    Ganz neu hier
    Name
    Mathias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Herzrasen und Blutdruckschwankungen

    Hallo Anne,
    ich kann den vermutungen von alibi2006 nur beifügen, dass ich ähnliche syntome hatte. nach ca 2 Jahren unendlichen tests, habe ich mich in eine Klinik für Nahrungmittelallergien selbst eingeliefert. Diese haben eine histamin intoleranz festgestellt. Allerdings kam mein Herzrasen (mit Schweissausbrüchen) von Glutamat oder Hefeextrakt.
    Weitere Unverträglichkeiten von künstlichen Farbstoffen kamen noch dazu. Ich habe mich auch an einem Nephrologen gewandt um abzuklären, ob die Nieren mitverursacher sind. Dieses war nicht der Fall. Aber der Weg war nicht um sonst. Er hat mir neue Tabletten (Novum und Anlodipin) gegeben und mein morgendliches Herzrasen war weg.
    Heute (1 Jahr später) habe ich meine Ernährung soweit umgestellt, dass ich nur noch einmal im Monat einen Rückfall habe. Damit kann ich aber leben.

    Ich hoffe, es bringt dich ein bisschen weiter! Denn es gibt nichts schlimmeres als sich nicht wohlzufühlen und nicht zu wissen warum!

    Gruß

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2012
    Beiträge
    45

    Standard AW: Herzrasen und Blutdruckschwankungen

    Hallo Anne , bei mir war es vor Jahren fast ähnlich ich hatte einen zu hohen Puls doppelt so hoch wie üblich aber mein Blutdruck ging damit in den Keller und ich hatte Scheißausbrüche , Zittern zum Teil Panik. Kein Arzt konnte was finden es war so wie bei Dir. Hast Du viel Stress oder hast Du mal Aktiv Sport gemacht Bei mir wurde nach langer Zeit festgestellt das ich ein Atrinalin Schub habe da ich mal sehr aktiv Sport getrieben habe. Meine Haus Ärztin verordnete mir Betablocker . Die nehme ich seit Jahren und ich muss sagen ich kann damit sehr gut Leben Puls und Blutdruck pendeln sich super ein. Zusetztlich habe ich mir bei dm Johanneskraut gekauft das bringt innerliche Ruhe und Abends kann ich gut einschlafen . Vielleicht ist das bei Dir auch so ? Lg Stupsi

Ähnliche Themen

  1. Blutdruckschwankungen erhöhen Demenzrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 18:40
  2. Herzrasen
    Von werder im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 21:57
  3. Blutdruckschwankungen
    Von unglücksrabe im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 22:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 09:40