Hallo zusammen,
ich bin weiblich, 33 Jahre. Seit meinem 18 Lebensjahr habe ich "Herzstolpern", war deswegen schon 3, 4mal bei Kardiologen mit dem Ergebnis: Mein Herz ist gesund, das wäre nur funktionell bedingt. Es wurde aber auch am Rande erwähnt, dass mein Herz wohl irgendwie komisch in der Brust liegt, schräg oder so und es ist sehr klein. 2 Kardiologen haben auch lange gebraucht es zu "finden" für die Echokardiographie... Mein Problem: Ich habe des öfteren Herzrhyhtmusstörungen wenn ich meinen Oberkörper oder meinen Kopf drehe. Außerdem habe ich seit längerem immer einmal wieder Herzrhythmusstörungen, wenn ich mich abends ins Bett auf die rechte Seite lege. Meine Frage: Kann das mit dieser "Schieflage" des Herzens zusammen hängen? Kann ich hier irgendetwas dagegen tun mit vielleicht Gymnastik etc.? Habe auch Rückenbeschwerden (PC-Job), Brustwirbelblockade etc. Kann es vielleicht von der Wirbelsäule kommen? Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!