Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Herzstolpern

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herzstolpern" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Herzstolpern

    Habe schon des öfteren mal Herzstolperer verspürt,auch erst vor ca.3 mon Kardiologisch abklären lassen.Alles ok sollte bei bedarf Galacordin nehmen.
    Jetzt habe ich seit dieser Woche mal wieder solche Stolperer,aber so heftig!
    Fast auf jedem Schlag folgt ein Stolperer.Komischer weise ,läßt es am Abend und in der Nacht nach bzw is weg.
    Is das nun immer noch als harmlos einzustufen,wenn sie so oft da sind?
    Will nicht schon wieder deswegen zum Arzt rennen.
    lg

  2. #2
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Herzstolpern

    Hallo,

    in den meisten Fällen ist eine einfache Rhythmusstörung nicht bedrohlich. Wenn,
    wie du berichtest, die Störung bei jedem Schlag spürbar ist, dann könnte es
    sein, dass du dich nicht mehr im Sinus-Rhythmus befindest. Kann problemlos
    wieder eingetaktet werden - kurzer Stromstoß(Kardioversion). Wie hoch ist denn
    dein Puls während der Störung?

    Du solltest am besten, während die Rhythmusstörung besteht deinen
    Hausarzt aufsuchen und ein EKG schreiben lassen(sofern dieser eines hat - sonst
    überweisen lassen)!!

    Liebe Grüße
    Tobias

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard AW: Herzstolpern

    Hallo! Also mein Puls ist normal bis eher niedrig.Manchesmal denke ich,grad nach die stolperer müßte es schneller gehn,aber bei mir ist so,als müßte das Herz für den nächsten Schlag erst ganz schön arbeiten.Leider habe ich kein meßgerät.Aber ich leide sonst an eher niedrigeb Blutdruck.Aber sind nun soviele Stolperer hintereinander gefährlich?

  4. #4
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Herzstolpern

    Das kommt ganz auf die Ursache der Stolperer an! Die kann dir nur ein Arzt
    am besten natürlich ein Kardiologe anhand eines EKGs oder einer
    elektrophysiologischen Untersuchung beantworten. Normale Stolperer haben die meisten Menschen ab und zu und meistens ohne sie zu merken. Wenn sie aber häufiger auftreten muss die Ursache geklärt und möglicher weise behandelt werden. Mögliche Gründe für Herzrhythmusstörungen:


    Wenn die "Stolperer" ihren Ursprung in der Herzkammer haben, dann
    könnten sie auf verschiedene Weise problematisch werden. Es kann sein,
    dass das Herz dadurch nicht mehr die volle Pumpleistung hat und sich als Folge
    der geringeren Blutzirkulation Gerinnsel bilden. Folge: Herzinfarkte, Embolien
    usw....

    Ist der Ursprung zum Beispiel in den Vorhöfen zu finden, dann ist zumindest die
    Gefahr der Gerinnselbildung geringer. Meiste Ursache ist dann ein Problem der
    Reizleitungen.

    Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der möglichen Ursachen. Einige sind unbedeutend und andere dringend behandlungswürdig. Es ist wichtig herauszufinden, was die Störung verursacht. Vorher kann niemand eine Aussage über Gefährlichkeit treffen!

    Sofern du nicht nebenbei eine Art Erschöpfungsgefühl verspürst (übermäßiges Belastungsgefühl beim Treppengehen o.ä.), dann ist die Pumpkraft vermutlich nicht beeinträchtigt, aber eine Klärung der Ursache ist dennoch wichtig!

    Also ab zum HA!!!

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Herzstolpern

    Kleine Ergänzug der möglichen Ursachen von Rhythmusstörungen:

    •Koronare Herzerkrankung (KHK)
    •Herzinfarkt
    •Herzschwäche
    •Herzklappenfehler
    •Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
    •Bluthochdruck
    •Medikamente (Digitalis, Antiarrhythmika)
    •Koffein, Alkohol, Drogen
    •Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard AW: Herzstolpern

    wow danke das du dir so eine Mühe machst.Ich werde mal schaun ,wenn es nicht besser wird geh ich heut noch zum HA.Nur denke ich mal,der wird nichts machen,grad weil ich erst beim Kardiologe war anfang des jahres.Und die zwar stolperer festgestellt haben,aber damit kann ich 100 Jahr alt werden.Grad waren die stolperer fast 1 std weg.Und beim treppensteigen kommen die ja.

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard AW: Herzstolpern

    khk wurde ausgeschlossen
    Herzinfarkt-ich hoffe nicht!!!!!
    Bluthochdruck-eher zu niedrig
    Medikamente-nur galacordin 3 stk am tag
    Kaffee nur 1-2 tassen am tag,alkohol und drogen frei,auch kein Raucher
    Schilddrüse auch schon bluttest-aber ok

  8. #8
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Herzstolpern

    Drücke die Daumen, dass die schnell wieder weggehen!
    Alles was mit dem Herz zu tun hat ist für den Betreffenden immer beunruhigend. Spreche da aus eigener Erfahrung.
    Aber wie gesagt es kann absolut ungefährlich sein, also mach dir erstmal keinen Kopf und warte ab was der Arzt sagt

    Galacordin hat an sich als Nebenwirkung keine Rhythmusstörungen zur Folge. Es handelt sich ja lediglich um Magnesium-Kalium-Präparate. Allerdings steht in der Packungsbeilage: "Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei:...","...- schweren Herzrhythmusstörungen". Den Arzt ruhig auch darauf ansprechen. Für häufigere aber ungefährliche Rhythmusstörungen wird meistens ein Beta-Blocker verschrieben.

    Würde mich freuen, wenn du die Ergebnisse hier ebenfalls bekanntgibst!

    Alles Gute!!
    Geändert von Bias (14.04.2011 um 12:35 Uhr) Grund: Galacordin

  9. #9
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard AW: Herzstolpern

    Guten Morgen! War nun gestern abend bei meinem HA-wegen der stolperer.Mußte erstmal 1 1/2 std warten,bis ein EKG gemacht wurde.Dann natürlich grad mal keine Stolperer da waren,Ekg super.Soll galacordin weglassen und stattdessen Bisoprolol 2,5 mg 1/2 tägl.nehmen.
    Naja bin ja nicht so begeistert,weil ich ja niedrigen Blutdruck habe-aber das würde bei der Dosis nix machen.Und halt die vielen Nebenwirkungen.
    Aber ich will ja das es aufhört zu stolpern,weil nun bekomme ich auch schmerzen links.Zwar nur sek.schmerz,aber Schmerzen halt.
    So wollt euch nur mal auf dem laufenden halten.lg

  10. #10
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Herzstolpern

    Okay, wie vermutet hat er dir einen Beta-Blocker verschrieben! Aber keine Bedenken, du nimmst ihn zur Zeit in sehr geringer Dosis! Ich musste lange Zeit 2* 5mg täglich nehmen und fühlte mich dadurch schon irgendwann ein wenig schlapp. Das sollte bei dir mit der geringen Dosis wohl noch nicht auftreten.

    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herzrasen, Herzstolpern und Atemnot
    Von Hagen_71 im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 11:44
  2. herzstolpern
    Von jess im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 13:42
  3. Herzstolpern in Ruhe
    Von Ricard im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 21:26
  4. Herzstolpern
    Von Jasmin86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 16:47
  5. Herzstolpern durch Bewegungen
    Von Herzlich im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 09:31