Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe! Mir bleibt die Spucke weg.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe! Mir bleibt die Spucke weg." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2013
    Beiträge
    20

    Standard Hilfe! Mir bleibt die Spucke weg.

    Hallo,
    Nach einer Reihe von Erkrankungen und Behandlungen in den letzten Wochen wird es jetzt akut.
    Seit 14 Tagen habe ich eine Antibiotikabehandlung gegen den Helicobakter hinter mir, die zwar wenig Darmprobleme bereitet hat, jedoch offenbar die Mundspeicheldrüsen in ihrer Funktion beeinträchtigt. Nie zuvor hatte ich das Gefühl dass mein Mund regelrecht austrocknet. Zunächst nahm ich an dass es um eine schnell vorrüber gehende Nebenwirkung der Antibiotika Kur handelt. Nach 2 Wochen unverminderter Mundtrockenheit mache ich mir allmählich Sorgen, dass dies vielleicht chronisch werden könnte. Dazu kommen natürlich noch die damit verbundenen Beschwerden wie Geschmacksstörungen vorallem der Zunge sowie Sprachprobleme. Zum Glück muss ich als Ruheständler nicht viel reden wie es früher der Fall war. Die trockene Heizungsluft sowie das schlechte Wetter verschlechtern zudem die Heilungsbedingungen. Ich habe mich natürlich bei dem behandelnden Arzt erkundigt und er hat mit Vitamin C Tabletten verordnet. Darauf habe ich auch im Internet recherchiert und allerlei Ratschläge und beunruhigende Erkenntnisse gewonnen. So können sich bei anhaltender Mundtrockenheit Infektionen wegen des ausbleibenden Speichels ergeben. Auch sollen womöglich hormonelle Störungen daran schuld sein. Wie üblich weiss man nichts Genaues. Was mache ich jetzt dagegen? Ich habe mir auch in der Apotheke Rat geholt und ein Speichelersatzspray erworben. Das bewirkt zwar eine gewisse Erleichterung hilft aber nicht kausal. Ausserdem trinke ich viel Wasser, kaue zuckerfreie Kaugummis und lutsche ebensolche Bonbons. Sobald ich aber diese Massnahmen einmal aussetze beginnen wieder die Beschwerden. D.h. dass nur die Symtome bekämpft werden nicht aber die Ursachen. Die bleiben letztlich abgesehen vom Auslöser AB unbekannt. Belastend ist ausserdem dass ich nicht weiss wie lange die Störung andauert und was man gegen die Folgeerscheinungen noch machen sollte. Meinen Zahnarzt werde ich vorsichtshalber einmal konsultieren.
    Vielleicht kann mir dazu jemand mit ähnlichen oder gleichen Problemen einen Rat oder Erfahrungswert geben.
    Die Ärzte scheinen es nicht allzu erst zu nehmen, wenngleich die med. Publikationen darüber eine andere Sprache sprechen.

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard AW: Hilfe! Mir bleibt die Spucke weg.

    Hallo Micha,

    nimmst du noch weitere Medikamente ein? Es gibt einige, die als Nebenwirkung einen sehr trockenen Mund machen. Bin da auch gerade betroffen. Wenn ich nachts wach werde, denke ich, mein Mund ist so feucht, wie die Wüste

    Gurgel dann erst mal ordentlich mit Wasser und trinke was. Das kann sich auch mal wiederholen.

    und zuckerfreie Bonbons für den Tag. Gute Besserung.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: Hilfe! Mir bleibt die Spucke weg.

    Hallo Malu,
    Nein, ich nehme sonst keine Medikamente. Die Ursache sind die Antibiotika. Das hat auch mein Zahnarzt bestätigt. Zum Glück macht der Trockene Mund dadurch keine Infektionen, da alle Bakterien vernichtet sind. Ansonsten mache ich das ganze Programm, vom künstlichen Speichel bis zum Kaugummi und Islamoos. Ich hoffe nur dass es bald zu Ende ist.
    Das mit dem morgentlichen trockenen Mund ist allerdings normal, da nachts fast kein Speichelfluss zu Stande kommt.

Ähnliche Themen

  1. Rösler: Praxisgebühr bleibt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 14:20
  2. Vorhofflimmern bleibt oft unentdeckt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:20
  3. Heroinsubstitution bleibt umstritten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 20:20
  4. Keine Spucke
    Von Kojote im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 01:03
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 11:29