Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Horner Syndrom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Horner Syndrom" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard Horner Syndrom

    Hallo,
    ich, 37, denke dass ich an einem Horner Syndrom leide.
    Seit mittlerweile 2 Jahren habe ich rechts eine kleinere Pupille als links, besonders in dunklerem Licht fällt das sofort auf. War schon bei 3 Augenärzten, keiner hat direkt Horner diagnostiziert. Es hat aber auch keiner von ihnen diesen Kokain Test gemacht.
    Ich habe schon MRT von Kopf und Hals machen lassen, ohne Befund. Nervenwasseruntersuchung, ohne Befund.
    Nun habe ich seit einigen Wochen bemerkt, dass mein rechtes Augenlid etwas herab hängt.
    Kann mir jemand sagen, welcher Augenarzt oder welche Klinik im Bundesland Brandenburg oder Berlin mir jetzt weiterhelfen kann ? Ich finde einfach keinen adäquaten Ansprechpartner.....habe das Gefühl niemand fühlt sich so richtig für dieses krankheitsbild zuständig......in unserer Stadt macht wohl kein Augenarzt so einen Kokain-Test.
    Aber ich denke, das ist doch das nächste was man machen sollte um Horner zu diagnostizieren oder auszuschließen ?
    Hat jemand von Euch ähnliche Beschwerden oder gar auch dieses Krankheitsbild mit dem ich mich mal privat, vielleicht per Mail verständigen kann ?
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter.......DANKE

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Horner Syndrom

    Hallo Zicklein!
    Nun habe ich seit einigen Wochen bemerkt, dass mein rechtes Augenlid etwas herab hängt.
    Du hast schon im April 2015 geschrieben, daß dein Augenlid etwas herunterhängt und wir haben uns damals schon drüber unterhalten.
    Ich denke, wenn Du bei 3 Augenärzten warst, die alle 3 nicht der Meinung waren, daß der Kokain-Test in deinem Fall sinnvoll ist, dann gehen alle 3 Augenärzte davon aus, daß es nicht das Horner-S. ist.

    Es gehören 3 Merkmale dazu
    -Pupillendifferenz
    -hängen des Oberlides
    -Endophthalmus (eingesunkener Augapfel in die Augenhöhle) und anscheinend sehen die Augenärzte eben nicht das, was Du siehst.

    Des weiteren kommt das Horner Syndrom bei bestimmten Erkrankungen vor, die ja auch wieder Symptome haben und die bei dir durch Untersuchungen schon ausgeschlossen wurden.

    Es gibt einfach Menschen mit einer Pupillendifferenz ohne krankhafte Ursache.

    Bei der Arztwahl kann ich dir nicht weiterhelfen, da Du ja in Berlin wohnst könntest Du dir ja in der Charite einen Termin in der Augenambulanz holen oder in einer anderen großen Klinik
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Horner Syndrom

    Liebe Josie,
    ja ich weiß ich habe vor einigen Monaten hier schon mal nach Antworten gesucht.
    Ja die drei Augenärzte haben Horner noch nicht diagnostiziert, jedoch war ich letztens schon in einem großen Berliner Krankenhaus in der Augenambulanz. Dort meinte dann die dritte Augenärztin dass sie das mit meinem Lid auch sieht, jedoch für diese Horner Diagnose ein Kokain Test notwendig sei.
    Nun wollte ich das gern in meinem Heimatort machen lassen (ca. 80 km von Berlin entfernt )
    Hier macht das aber anscheinend keiner der Augenärzte? ??
    Warum weiß ich nicht. Ich hatte die Hoffnung das es etwas in unserer Nähe gibt, daher meine Anfrage.
    Hast du Erfahrungen mit diesem Test ?
    Wie ich so im I-net gelesen habe kann man aber nur damit das Horner ausschließen oder nicht.
    Ob mein Augapfel eingesunken ist kann ich nicht genau sagen.Aber ich habe auf den rechten Auge immer ein komisches Gefühl dass das Lid am Auge dran "kleben " bleibt und ich es erst wieder händisch davon lösen muss.

    Aus meiner Verzweiflung heraus habe ich mich wieder an dieses Forum gewandt, weil ich mit meinem Problem einfach nicht weiter komme.
    Ich denke nun doch wieder alles in Berlin machen zu müssen.
    Das komische ist, im Internet liest man relativ viel über Horner und das es auch etliche Menschen haben, sogar auch Kinder. Beim Arzt vor Ort hat man immer das Gefühl die hören das zum ersten Mal.

    Wenn ich keine Beschwerden hätte würde ich das ganze ja ruhen lassen, will ja auch keinen Hypochonder raushängen lassen.
    Aber du merkst, dass ich schon gerne alles dafür tun würde um es behandeln zu lassen.

    Ich habe oft gelesen dass, wenn es erstmal diagnostiziert und lokalisiert ist, gut behandelbar ist.

    Vielen lieben Dank nochmal für deine Antwort Josie.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Horner Syndrom

    Hallo Zicklein!
    Das komische ist, im Internet liest man relativ viel über Horner
    Also Zahlen kann ich dir keine nennen, aber das Krankheitsbild kommt nicht sehr häufig vor und wenn Du von Betroffenen gelesen hast, dann hast Du ja gezielt danach gesucht.
    ,
    Wenn ich in einem Forum z.B. für Fibro-Betroffene bin, dann lese ich da auch von zig Leuten, d.h. aber nicht, daß jeder 2. Mensch jetzt Fibro hat.

    Hier macht das aber anscheinend keiner der Augenärzte? ??
    Warum weiß ich nicht.
    Vermutlich weil sie einfach die Kokain-Tr. nicht da haben, vielleicht sind sie schwer zu bekommen und wenn dann alle 1 10 J mal 1 Pat. kommt, dann können sie die Tropfen hinterher gleich entsorgen, weil sie eben nur 4 Wochen geöffnet aufbewahrt werden dürfen.

    Ich habe auf einer Augenstation und Augenambulanz gearbeitet, ich habe noch nie Kokain-Tr. gesehen

    Wie ich so im I-net gelesen habe kann man aber nur damit das Horner ausschließen oder nicht
    WEitere Möglichkeiten sind:

    Die Pupillenweite wird mit einem Pupillometer, jeweils im Hellen und im Dunkeln gemessen.
    Pholedrintest siehe Wikipedia unter Diagnosestellung

    Ich kann dir aber nicht sagen, ob das genauso aussageekräftig ist, wie der Kokaintest
    Ich habe oft gelesen dass, wenn es erstmal diagnostiziert und lokalisiert ist, gut behandelbar ist
    Es kommt auf die Krankheitsursache an, das kann man nicht mir Ja und Nein beantworten.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Eagle Syndrom
    Von Yulunga im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 09:13
  2. Schulter-Arm-Syndrom
    Von coffeequeen im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 11:14
  3. Long QT-Syndrom
    Von Liesle im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 15:14
  4. RLS Syndrom
    Von keturo im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 15:10
  5. Down syndrom
    Von greg01 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 12:20