Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hypokaliämie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hypokaliämie" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2012
    Beiträge
    5
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Hypokaliämie

    Hallo an alle ich bin neu hier und habe eine frage

    mein freund hat seit jahren probleme und nimmt jeden abend eine tablette glaupax angeblich für den kaliumspiegel damit der "hoch" bleibt nun habe ich aber raus gefunden das die tabletten für menschen mit einem glaukom sind
    und bin jetzt echt geschockt!!!

    -Nebenwirkungen bzw. hat er schäden davon getragen


    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    vielen Dank!!!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hypokaliämie

    Glaupax SENKT den Kaliumspiegel!,
    Nebenwirkungen sind u.a.: Wasser- u. Elektrolytstörungen, insbes. Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hypercalcämie (dosis- u. altersabhängig) (häufig)
    Hypokaliämie mit Symptomen wie gastrointestinale Beschwerden, Apathie, Hypotonie der Skelettmuskulatur, Adynamie der glatten Muskulatur mit Obstipation, Subileus bis hin zum paralytischen Ileus, EKG-Veränderungen (häufig)

    Leidet er denn am Glaukom?

    LG

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hypokaliämie

    Glaupax ist jedenfalls verschreibungspflichtig. Frag´ Deinen Freund nochmal, vielleicht hast Du da etwas falsch verstanden.

  4. #4
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2012
    Beiträge
    5
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hypokaliämie

    hallo nochmal
    vielen dank für die antworten ja richtig glaupax ist verschreibungspflichtig bin selber MFA und laut seiner aussage verschreibt ihm sein hausarzt die tabletten damit das kalium ned über nacht absinkt...
    ein glaukom hat er nicht!

  5. #5
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hypokaliämie

    Ich verstehe es noch nicht...

    Welche Probleme hat er denn seit Jahren? Es kann jedenfalls nicht der Kaliumspiegel sein, der mit Glaupax behandelt wird.
    Was sollte denn passieren, wenn sein Kaliumspiegel über Nacht absinkt?

    Vielleicht ist hier im Forum ja jemand schlauer als ich...

  6. #6
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2012
    Beiträge
    5
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hypokaliämie

    Kaliumanämie hat er seit der pubertät,wenn sein kaliumspiegel über nacht absinkt dann bekommt der probleme mit den muskeln die klassichen probleme einer kaliumanämie und deswegen nimmt der ja die glaupaxtab. aber was wir/ich ja rausgefunden haben sind die ja nicht dafür gedacht

  7. #7
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hypokaliämie

    Wenn Dein Freund seit mehreren Jahren eine Hypokaliämie hat und zur Therapie seit Jahren dafür Glaupax verordnet bekommt, dann läuft da meiner Meinung nach grundsätzlich etwas verkehrt.
    Sein Kaliumspiegel wird doch sicher regelmäßig kontrolliert?! Dann sollte er seinen Hausarzt fragen, warum er ausgerechnet dieses Medikament nehmen soll.
    Wie gesagt, ich finde keine logische Erklärung...

    Aber ich würde mich -nach der Abklärung durch den Arzt- über eine Aufklärung freuen.

    LG

  8. #8
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2012
    Beiträge
    5
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hypokaliämie

    So bald ich was weiß melde ich mich
    trotzdem vielen dank für deine/eure hilfe!!!

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hypokaliämie

    Liebe neiserl,
    Jobwa hat die "klassischen Symptome einer Hypokaliämie" weiter oben ja bereits beschrieben. Klagt dein Freund denn über diese Symptome? Wenn Glaupax den Kaliumspiegel weiter senkt, rutscht er ja noch weiter in die Hypokaliämie! Und wenn er kein Glaukom hat - warum soll er es dann nehmen?
    Bei Einnahme von Glaupax müssen die Blutwerte, insbesondere Kalium, regelmäßig kontrolliert werden. Lass dir doch mal die Laborwerte ausdrucken - dein Freund hat ein Recht darauf.
    Übrigens ist Kaliummangel bei gesunden Menschen äußerst selten, vielleicht bei Sportlern die viel Elektrolytverlust über den Schweiß haben. Ansonsten bei Durchfall oder Erbrechen. Kalium ist in jedem Gemüse, Obst und Salat, mal weniger mal mehr vorhanden. Und eigentlich sinkt der Kaliumspiegel auch nicht über Nacht ab.
    Aber es gibt da das Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus). Leidet er denn da darunter?
    Schon komisch.
    Ich würde nochmals mit dem Arzt reden und Glaupax absetzten
    lg gisie

Ähnliche Themen

  1. Hypokaliämie durch Cola
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 19:00