Hallo,

seit ich im Januar gestürzt bin (ich berichtete seinerzeit von Verdacht auf Schulterprellung) bin ich nun endlich ins MRT gekommen mit folgendem Befund:

Subakromiales Impingement bei Hakenform des Akromions. Geringe Zeichen einer Tendinitis der Supraspinatussehne.

Aufgrund des genannten Befundes bekam ich KG mit vorheriger Kältetherapie verordnet.

Der Physiotherapeut machte mit mir passive Übungen, die sehr angenehm waren, aber ich bekam auch Übungen für zu Hause gezeigt.
Nach 4maliger Behandlung konnte ich endlich wieder im Schrank in das obere Regal greifen und bekam den Arm, wenn auch noch mit Unterstützung des Physotherapeuten, über Kopfhöhe angehoben.

Eine neue Übung für zu Hause mit etwas Gewicht (Wasserflasche 0,5 l) habe ich falsch ausgeführt und seither stärkere Schmerzen, als nach dem Sturz. Kann nicht mal die Gabel zum Mund führen, Haare frisieren alles sehr schmerzhaft.
Im Liegen hatte ich vor der KG Schmerzen, wenn ich auf der betroffenen Schulter lag, jetzt habe ich auch Schmerzen, wenn ich auf der anderen Seite liege und nur den betroffenen Arm versuche gerade zu strecken.

Pendelbewegungen gebückt, die ich zur Schmerzentlastung machen sollte, gehen jetzt auch nicht mehr. Wenn ich still sitze und nur eine kleine Bewegung in sich, nicht mal bewußte Bewegung des Armes, habe ich starke Schmerzen.
Manchmal fühlt es sich an, als wäre etwas eingeklemmt und es ist auch ein Druckgefühl in derSchulter. Meistens aber sitzt der Schmerz eher vorne am Muskel, vieleicht 2-3 Finger breit von der Schulter runter. Das ist wohl die Supraspinatussehne.

Nun habe ich 12 mal KG verordnet bekommen. Dann fliegen wir in den Urlaub (schon vor meinem Sturz gebucht). Nun macht mir der Arzt den Vorwurf, dass ich meine Behandlung unterbreche (schlimm genug, daß er mit einer Behandlung KG erst im April begann, wo ich aber schon seit Januar Probleme habe).

Er vermutet auch, dass mir KG wohl nicht unbedingt hilft, so will er nach 18maliger KG eine Schulterspiegelung machen und es sieht so aus, als käme ich um eine OP nicht herum.

Dem Schmerz nach, würde ich sofort einer OP einwilligen, aber in 19 Tagen geht es wie gesagt in den Urlaub, dass ist nicht mehr zu schaffen.
Ich habe vom Orthopäden Ibuprofen 600 bekommen und z.Zt. nehme ich Diclo Dispers (bekam ich vom Notdienst, als die Schmerzen so stark wurden (Wochenende).

Was könnt ihr mir raten, was kann ich selber noch tun, damit ich einigermaßen schmerzfrei den Urlaub überstehe.

Habe solche Angst, daß der Schmerz in der Zeit immer schlimmer wird. Es ist so schon ohne Schmerztabletten nicht auszuhalten.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Sorry das es so lang geworden ist.

lg
sogema