Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Insulin Lantus - Erfahrungswerte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Insulin Lantus - Erfahrungswerte" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Insulin Lantus - Erfahrungswerte

    Ich habe seit 23 Jahren Diabetes Typ I und komme eigentlich gut damit zurecht. Seit ca 6 Jahren habe ich das Insulin Lantus. Vor ein paar Wochen stand ich auf wie jeden Tag, aß mein Vollkornbrot wie jeden Tag, machte meinen Sport wie jeden Tag, BZ bei 117 mg/dl wie jeden Tag so in dem Dreh. Habe vor dem Essen Lantus gespritzt, wie jeden Tag. Mein schnellwirkendes Insulin lasse ich morgens meist weg, da der Sport die gegessenen KH "neutralisiert" ;-).

    Während des Sports bekam ich eine starke Hypo. Ich war erst 10 Minuten beim Sporteln und der Zucker ist NACH DEM ESSEN von 117 auf 34 runtergerauscht. Komisch, aber im Normfall kein Problem, Cola getrunken, gewartet....5-10 Min später der BZ immer noch auf 34.....ich Traubenzucker reingehauen, gewartet....wieder einige Minuten später habe ich immer noch keine Besserung gespürt, messe erneut, BZ noch immer auf 37. Ich mir nochmals Zucker reingepfiffen....War dann schon total gaga, weil ist ja kein angenehmes Gefühl so ne Hypo, gezittert wie ein Schwein, aber das kenn ich ja alles. Hatte nur Panik, konnte mir nicht erklären, warum der Zucker nicht steigt. Nach fast ner 3/4 Std stieg der Zucker dann endlich auf 54. Erleichterung! Ich ging 2 Minuten ins Bad, merke ich schon wieder, dass der Zucker fällt...messe nochmals.......34. Dann hatte ich echt Schiss. Ich dachte mir, wenn jetzt all der Zucker nichts geholfen hat...dann bringts wohl auch nichts, wenn ich jetzt nochmals nachtanke. Ich tat es natürlich trotzdem und parallel rief ich den Notarzt, weil ich echt nicht wusste was da gerade passiert. Mein Mann war bereits außer Haus und ich hatte keinen Bock alleine in der Wohnung zusammenzuklappen (klar nicht bei nem Wert um die 40, aber ich wusste ja nicht, ob der BZ noch weiter fallen würde..) Als der Notarzt eintraf hatte ich dann etwas um die 50 mg/dl. Wurde dann ins Krankenhaus gebracht und als wir dort ankamen hatte ich (nach 1,5 Liter Cola, zwei Block Traubenzucker und einer Tasse randvoll mit Zucker und dann Wasser drauf) um die 80 mg/dl.....

    Die Ärzte konnten sich das nicht erklären (was nichts heißen muss) ein Sanitäter meinte, ich habe wohl ein Gefäß bei der Injektion des Lantus erwischt und somit ist das gesamte Insulin auf einmal direkt in die Blutbahn geraten. Aber ich sehe ja, wenn ich ein Gefäß verletzt habe und da war nichts. Nicht unmittelbar nach der Injektion, weder später konnte ich an der Spritzstelle etwas erkennen.....

    In einem Diabetikerforum meinte jemand, dass er schon öfter gehört hat, dass das Lantus solche "Freakouts" haben kann. Verläuft dann genau so wie bei mir. Hat aber nichts mit der kompletten Ampulle des Lantus zu tun (falsche Lagerung, Abfüllfehler etc) sondern nur bei genau dieser Injektion.....


    Hat das auch schon mal jemand gehört, oder solche Erfahrungen gemacht? Ich hab keine Lust, das soetwas nochmal passiert und möchte natürlich alles dafür tun! Auch wenn es heißt, dass ich das Insulin wechseln muss....



    Sorry für den langen Text, ich muss solche Dinge nur immer sehr ausführlich schreiben weil sonst manche Leute vielleicht denken "ach, die kennt sich bestimmt nicht mit ihrer eigenen Krankheit aus." Doch, das tue ich....deswegen nervt mich dieser Zwischenfall auch so sehr....

    Liebe Grüße,

    Sandra

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Insulin Lantus - Erfahrungswerte

    Hallo Sandra,
    da du seit 6 Jahren mit dem Lantus gut klarkommst und so eine Reaktion bei dir nicht üblicherweise auftritt, glaub doch bitte dem Sani. So eine Fehlinjektion ist durchaus möglich und eine Wiederholung praktisch ausgeschlossen. Auf keinen Fall solltest du das Insulin wechseln, denn 1. kommst du mit Lantus seit langem gut klar und 2. erlebst du bei so einer Fehlinjektion mit jedem anderen Insulinpräparat genau das gleiche Szenario.

    Liebe Grüße von der Ostsee!
    jobwa

Ähnliche Themen

  1. Menge Insulin
    Von engel56 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 14:50
  2. Diabetes - Insulin im falschen Takt
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 20:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 13:10
  4. Hepatitis C durch Insulin-Pen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 19:10
  5. Medizin: Mutationen im Insulin-Gen als Diabetesursache
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 19:22