|
|
|
|||||||
jetzt kostenlos Registrieren ![]() |
Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Insulinmenge bei Typ-2-DiabetikernIn dieser Diskussion geht es um "Insulinmenge bei Typ-2-Diabetikern" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#13 |
|
Doppelherz
![]() ![]() ![]() |
Hallo mämchen,
danke für die Unterstützung, genauso hab ich es gemeint. Gleichzeitig möchte ich noch ergänzen, dass heute die Ernährungsberater und die Diabethologen davon abraten, Diabetikerprodukte, wie Marmelade, Schokolade usw. zu verwenden, weil anstatt Zucker, meist Fruchtzucker oder andere Zuckerarten verwendet werden u. diese Produkte außerdem nicht schmecken. Man sollte eben auf die Menge achten u. einfach bewußt essen. ![]() Schönes Wochenende ![]() Domino |
|
|
Werbung
|
|
||||
|
|
#14 |
|
Krankenschwester
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo ihr Lieben!
Vielen vielen Dank für eure angeregte Diskussion! Daraus erkenne ich, dass ich durchaus keine Normalität kennen gelernt hab bei den beschreibenen Patienten und das beruhigt mich sehr! Auf meiner letzten Station war Zusammenarbeit mit der Diabetologie häufig und da hab ich auch die flexiblere Handhabung des DM Typ 2 kennengelernt und konnte gute Erfolge gesehen. Vielen Dank nochmal an euch! Liebe Grüße Julia |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
@Leonessa,
Erfolg stellt sich dann ein, wenn der Patient sich auch der Folgen und seiner Krankheit bewust wurde/werden, der Arzt ihm dies auch entsprechend vermittelt hat sowie sein Umfeld lernt mit seiner Krankheit umzugehen. Grüßle Obelix1962 |
|
|
|
#16 |
|
Krankenschwester
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Obelix!
Das Umfeld spielt bei DM eine sehr große Rolle glaube ich. Wenn dieses die Krankheit nicht versteht, ermuntert es auch immer wieder zu unkontrollierten "Sünden", Bewusst oder aus Versehen. Andere, die keine Unterstützung finden, werden vielleicht z.T. nachlässig, weil sie keinen haben, dem sie "Sünden" erklären müssen. Verstehst du etwa, was ich sagen will? Mir fällt auch manchmal auf, dass z.B. bei Leuten mit einem tollen Umfeld, der Hba 1c - Wert oft besser aussieht, wie bei eimnsamen Leuten oder welchen mit unstimmigem Umfeld. Liebe Grüße Julia |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hi Julia!
Das kann ich nur bestätigen! Ist mir früher in der Praxis auch aufgefallen anhand des Hba1 C-Wertes, daß das Umfeld eine große Rolle spielt, eben so, wie Du es geschrieben hast! Liebe Grüße, Andrea |
|
|
|
#18 |
|
Doppelherz
![]() ![]() ![]() |
Hi Julia,
es ist noch anzumerken, dass viele Diabetikerkurse, die angeboten werden (vor allem in Hausarztpraxen), nicht in der Lage sind, den Patienten richtig zu schulen. Vorallem ältere Patienten tun sich schwer damit und was ich auch festgestellt habe, bei schwer übergewichtigen Patienten ist oft kein Einsehen (führt wohl eher auf ein gestörtes Eßverhalten zurück). Ich z.B. habe schon mehrere Kurse besucht u. muss sagen, dass der Kurs, der in der Uniklinik angeboten wurde, am intensivsten war. Dieser ging 5 Tage lang von 8°°-16°°. Servus Domino |
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|