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Insulinmenge bei Typ-2-DiabetikernIn dieser Diskussion geht es um "Insulinmenge bei Typ-2-Diabetikern" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.netHi Maggie! Zu den Symptomen zählen unter anderem Müdigkeit, verstärkter Durst, nach Aceton riechender Urin und noch einige andere, da können Dir die DIA's hier ... |
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| | #31 |
| Gast | Hi Maggie! Zu den Symptomen zählen unter anderem Müdigkeit, verstärkter Durst, nach Aceton riechender Urin und noch einige andere, da können Dir die DIA's hier sicher noch einiges aufzählen! Aber was ist Azathioprin? Wofür oder wogegen nimmt man das? Viele Grüße, Andrea |
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| | #32 |
| Krankenschwester ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo Andrea! Azathioprin gehört zur Gruppe der Immunsupressiva. Es wird z.B. nach Organtransplantationen genommen und muss äußerst vorsichtig dosiert werden. Mehr weiß ich leider auch nicht dazu. Liebe Grüße Julia |
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| | #33 |
| Gast | Hi Julia! Danke für die Info! ![]() Liebe Grüße, Andrea |
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| | #34 |
| Krankenschwester ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Bitte, gern geschehn. |
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| | #35 |
| Aktiver Teilnehmer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hi Andrea, wie Leonessa schon richtig geschrieben hat, nimmt man Azathioprin zur Unterdrückung des Immunsystems. Ich habe schon seit 1979 Morbus Crohn und immer wieder Schübe, sowie eine Stenose. Gegen die Schübe mußte ich immer wieder Kortison (Decotin) nehmen. Da man davon ausgeht, dass die Schübe durch Azathioprin gemildert werden bzw. eventuell ganz ausbleiben und man nach einiger Zeit kein Kortison mehr benötigt, habe ich es nach großem Widerwille mit Imurek (Wirkstoff Azatiophrin) probiert. Ja und dann fing der ganze Schlamassel an, Bauchspeicheldrüsenentzündung mit tierischen Schmerzen im Oberbauch. Ja und seither habe ich auch immer wieder mal Schwierigkeiten mit dem Zahnfleisch bzw. Oberkiefer. Aber keiner findet etwas. Zu meinen Blutwerten sagt der Doc, es sei normal, dass die Werte durch meine Grunderkrankung mehr erhöht seien als bei einem gesunden Menschen, aber das sei ganz normal. Und die Müdigkeit nimmt er eh nicht ernst. Durst habe ich eh immer, das kann aber auch von meinen Durchfällen kommen?? Muß mal etwas schnuppern wie mein Urin riecht. Nächstes Jahr werde ich den Doc mal auf die Zuckerwerte ansprechen, nur dieses Jahr habe ich keine Lust mehr auf nen Arztbesuch. Danke nochmals für die Infos:-) Lieber Gruß Heike |
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| | #36 |
| Krankenschwester ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo Maggie! Hm, der viele Durst kann tatsächlich als Auswirkung des Durchfalls auftreten. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass du mit Diabetes nichts zu tun hast! M. Crohn reicht völlig aus um viele Probleme zu verursachen für dich, oder? ![]() Liebe Grüße undviel Glück! Julia |
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| | #37 |
| Aktiver Teilnehmer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hi Leonessa, jooo hast Recht, meine Erkrankung reicht mir voll und ganz. Hab heute morgen mal an meinem Urin geschnüffelt, also nach Azeton riecht er nicht. Riecht eher etwas als hätte ich Spargel gegessen...............igitt, aber ich nehme mal an, das ist normal. Mein Vater war jetzt das 1 mal bei der Ernährungsberatung und muß da noch ein paar mal hin, er sprach die Ernährungsberaterin auf meinen hohen Wert beim messen an und sie meinte, dass der Wert am Morgen gemessen werden muß. Am Abend wenn man eventuell ein Stück Kuchen gegessen hätte und vielleicht noch ein paar Süßigkeiten, sei es auch bei einem Gesunden normal, dass der Wert erhöht sei. Auf jeden Fall war sie so nett und möchte das nächste Mal meinem Vater so ein Gerät um den Blutzuckerspiegel zu messen für mich mitgeben. Lieb, jedoch was mache ich mit dem Gerät, wenn ich keine Diabetis habe?? Soll ich das Angebot überhaupt annehmen, denn ich habe dann ein schlechtes Gewissen, wenn ein anderer der Diabetis hat, dringend so ein Gerät gebrauchen könnte und ich habe das eventuell unnötigerweise Zuhause!??! Was würdet ihr machen?? Lieber Gruß Heike |
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| | #38 |
| Doppelherz ![]() ![]() ![]() | Hi Leonessa und Teetante, so ganz nebenbei bemerkt werden Azatiophrin u.a. Immunsuppresiva nicht nur in der Transplantationsmedizin, sondern auch erfolgreich in der Rheumatologie und bei anderen Immunprozessen verwendet. Hi Maggie, die Müdigkeit kann vom erhöhten Zucker kommen, bei mir ist es nach dem Mittagessen am schlimmsten, da um diese Zeit auch der Cortisonspiegel (nehme 17,5 mg) am höchsten ist. Mittags muss ich auch das meiste Insulin spritzen. Laß Deine Zuckerwerte auf alle Fälle mal im neuen Jahr überprüfen. Die anderen Blutwerte, vermute mal die Entzündungswerte, müssten sich aber mit der Einnahme von Aza deutlich bessern, ansonsten wirkt es nicht und man muss ein anderes Immunsuppresiva (evtl. Mycophenolat Mofetil (CellCept) od. Mycophenolatsäure (Myfortic) = neuere verträglichere Form von CellCept, allerdings sehr teuer) ausprobieren. Habe selbst wg. meiner Panarteriitis nodosa bis vor kurzem Imurek genommen, es aber nicht vertragen u. es hat auch nicht wirklich angeschlagen. Bekomme jetzt Mycophenolatsäure (Myfortic), weil wir schon alles durch haben. Die Blutwerte haben sich deutlich gebessert, habe aber jetzt wieder vermehrt Durchfälle und immer wieder mal Oberbauchschmerzen. Naja, was Wirkung hat, hat auch Nebenwirkung ![]() Sprech doch mal mit Deinem Doc über eine eventuelle Umstellung. Servus Domino |
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| | #39 |
| Krankenschwester ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo Maggie! Die meisten Diabetiker (zuminest die, die es brauchen und in der Lage sind sich selbst zu testen oder durch Angehörige Tesen zu lassen) haben ein eigenes Messgerät für den Blutzuckerspiegel zu Hause. Ich denke also nicht, dass du jemandem, der es dringender braucht, das Gerät weg nimmst. Ich würde das liebe Angebot annehmen und jeden Morgen erstmal den Nüchtern-BZ messen. Viel Glück! Hallo Domino! Das war mir bisher noch nicht bekannt, dass Azatiophrin auch bei Rheuma eingesetzt werden kann. Danke für die Info, werd ich mir merken! Liebe Grüße Julia |
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| | #40 |
| Gast | Hallo, Maggie, nimm das Angebot eines kostenlosen Bz-Messgerätes ruhig an. Der Hersteller verschenkt es gerne und rechnet damit, über den Verkauf der immens teueren Teststreifen das Geld wieder rein zu bekommen. Liebe Grüße Ute |
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| | #41 |
| Ganz neu hier ![]() | Hallo Michael, hab gerade deine Erklärung der Diabetes gelesen und stelle fest, dass deine Aussage nicht mehr ganz richtig ist. Es gibt keine " Altersdiabetes" aber es gibt noch Sonderformen. LADA/MODY Typ 1-Diabetes und Typ 2 sind die bekanntesten Diabetes-Formen, aber es gibt auch noch Sonderformen der Erkrankung. Ihre eindeutige Diagnose nicht immer einfach, für die weitere Behandlung jedoch wichtig. Der Diabetes wird im klassischen Sinne in zwei Typen unterteilt: den Typ 1-Diabetes und den Typ 2-Diabetes. Auslöser des Typ 1-Diabetes ist eine Autoimmunreaktion, die zu Zerstörung der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse führt. Durch die Zerstörung der Inselzellen wird beim Typ 1-Diabetes kein Insulin mehr produziert. Charakteristische Symptome für einen unbehandelnden Typ 1-Diabetes sind starker Durst, vermehrter Harndrang und Gewichtsverlust. Im Blut sind Antikörper gegen die Inselzellen nachweisbar. Er tritt häufig bei Kindern oder jungen Erwachsenen auf. Die Behandlung mit Insulininjektionen ist für diese Menschen lebensnotwendig. Beim Typ 2-Diabetes, dem so genannten Alterdiabetes, führen genetische Veranlagung und Übergewicht zu der Stoffwechselstörung, die in den meisten Fällen mit Tabletten behandelt werden kann. LADA – Sonderform des Typ 1-Diabetes Oft kann ein Diabetes den beiden klassischen Typen nicht zugeordnet werden, zum Beispiel wenn ein anfänglicher Typ 2-Diabetes im Laufe der Erkrankung insulinpflichtig wird. Bei den betroffenen Patienten sprechen schon kurze Zeit nach Diagnose Diät und Tabletten nicht mehr an, sodass die Insulinbehandlung notwendig wird. Bei dieser Form des Diabetes spricht man vom LADA (latent insulinpflichtiger Diabetes im Erwachsenenalter = latent autoimmune diabetes with onset in adults). Bei den Patienten sind, wie beim klassischen Typ 1-Diabetes, Antikörper gegen die Inselzellen im Blut nachweisbar und es liegt ein Insulinmangel vor. Es kommt jedoch auch vor, dass bei Menschen mit Typ 2-Diabetes die Behandlung mit Sulfonylharnstoffen nicht mehr anspricht und dass eine Insulintherapie erforderlich wird. Bei diese Patienten sind jedoch keine Antikörper nachweisbar, sodass man nicht von einem LADA ausgehen kann. Mögliche Ursachen bei LADA Menschen mit einem LADA sind bei der Diagnose meistens zwischen 30 und 60 Jahre alt und haben kein Übergewicht. Dazu Prof. Dr. med. Werner Scherbaum (Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf): „Je jünger ein Patient mit einem zunächst nicht insulinpflichtigen Diabetes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um einen LADA handelt. In der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren liegen bis zu ein Drittel der Fälle von klinisch neu diagnostiziertem "Typ 2-Diabetes" in dieser Kategorie. Mit zunehmendem Alter bei Beginn des Diabetes wird der Anteil der LADA-Formen geringer; im Alter zwischen 54 und 65 Jahren sind es nur noch 8 % der Neuerkrankungen. Insbesondere jüngere Patienten mit LADA sind meist nicht übergewichtig, wie wir dies von den typischen Typ 2-Diabetikern kennen.“ Es gibt keine gehäuften Diabetes-Fälle in ihren Familien, sodass eine genetische Veranlagung ausgeschlossen werden kann. All diese Faktoren sprechen bei jungen Menschen gegen einen Typ 2-Diabetes und für die Sonderform LADA. Die genauen Ursachen für die Entstehung eines LADA-Diabetes sind noch unklar. Man vermutet, dass ein bislang unbekanntes Ereignis (Erkrankung, Viren, Umweltgifte) den Grundstein für die Zerstörung der Inselzellen legt. Im Unterschied zum Typ 1-Diabetes dauert der Prozess von der Initiation bis zur unwiderruflichen Zerstörung der Inselzellen beim LADA sehr viel länger: Bis zur endgültigen Diagnose des Diabetes können teilweise Jahrzehnte vergehen. Therapie des LADA Menschen mit einem diagnostizierten LADA müssen damit rechnen, dass ihre Therapie möglicherweise in ein paar Monaten oder Jahren von Tabletten auf Insulin umgestellt wird. Bislang ist noch nicht bekannt, ob bei einem LADA eine schon früh einsetzende Insulinbehandlung die Blutzuckereinstellung verbessern kann. Oberstes Ziel der LADA-Therapie ist, wie bei anderen Diabetesformen, das Erreichen von normnahen Blutzuckerwerten. MODY – eine andere Sonderform des Diabetes Der MODY-Diabetes (maturity-onset diabetes in the young) tritt häufig bei Kindern auf und galt früher als "jugendlicher Typ 2". Unter einem MODY-Diabetes versteht man einen nicht insulinpflichtigen Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Er manifestiert sich häufig vor dem 25 Lebensjahr, das Gewicht der Patienten ist normal. Beim MODY sind keine Antikörper gegen die Inselzellen nachweisbar. Im Gegensatz zu LADA kommen in den Familien der MODY-Patienten Diabetesfälle gehäuft vor. Gendefekte lösen MODY aus Inzwischen ist bekannt, dass ein MODY durch Mutationen auf bestimmten Genabschnitten verursacht wird. Diese genetischen Veränderungen beeinflussen die Insulinsekretion negativ. Aus diesem Grund wird der MODY heute nicht mehr als Sonderform des Typ 2-Diabetes gezählt, sondern anderen spezifischen Diabetestypen zugeordnet. Mithilfe von genetischen Untersuchungen kann der MODY-Diabetes nachgewiesen und von anderen Diabetesformen abgegrenzt werden. Behandlung des MODY Die Mehrheit der MODY-Fälle kann ohne blutzuckersenkende Medikamente behandelt werden. Bei diesen milden Fällen ist eine Kontrolle des Blutzuckerspiegels mit Diät und körperlicher Aktivität möglich. Eine Schwangerschaft bei MODY-Diabetes sollte als Risikoschwangerschaft betrachtet werden, oft ist in dieser Zeit daher eine Behandlung mit Insulin notwendig. In schweren MODY-Fällen unterscheidet sich die Behandlung mit oralen Antidiabetika oder Insulin kaum von der des Typ 2-Diabetes. Die Kontrolle des Blutzuckers und eine gute Einstellung ist auch hier wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. Autor: Iris Trefflich Bei meinem Mann wurde schon vor 11 Jahren festgestellt, dass er Diabetes Typ 2 Mody 3 ist. Auch Diabetes kann eine Autoimmunkrankheit sein. LG |
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| | #42 |
| Gast | Tja das war wohl ein Unterzucker sagte erst Heute mein Arzt zu mir als ich ihm in der Sprechstunde auf die Syntome Händezittern Schwindelgefühl und schwere Beine hinwies. Folge Glim abgesetzt mal für die nächsten 7 Tage und Met nur noch Morgens und Abends Nächste Woche wieder zum Check jetzt aber auch jeden Tag Morgens Mittags und Abends mit Akucheck prüfen. Liegt warscheinlich daran das ich die letzten 2 Wochen 8 Kg abgespeckt habe |
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| | #43 |
| Gast | Dann wünsch ich aber gute Besserung |
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