Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wer kennt das auch?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wer kennt das auch?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    timobeil
    Gast

    Standard Wer kennt das auch?

    Hallo unbekannterweise,

    Nach einer überstandenen (Neuro-) Borreliose leide ich dauerhaft unter einer starken Müdigkeit, schneller Erschöpfung und zunehmender Antriebslosigkeit. Ich bin schon zu diversen Ärzten gepilgert, ohne dass einer eine konkrete Diagnose stellen konnte.

    Auffällig ist, dass ich jeden Tag zwischen spätem Nachmittag und frühem Abend eine Rötung meines Gesichtes passiert. Subjektiv habe ich dabei das Gefühl eines Fieberschubes, objektiv ist aber keine deutliche Erhöhung der Körpertemperatur messbar. Die Gesichtsrötung ist auch von anderen wahrnehmbar.

    Damit einher geht ein leichter Kopfschmerz und Schwierigkeiten mit dem Denkvermögen. Kurz dann bekomme ich intellektuell gar nichts mehr auf die Reihe.

    Vielleicht kennt ja jemand diese Sympthome ebenfalls und kann mir einen Hinweis geben, in woran es bei ihm lag.

    Danke timobeil

  2. #2
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    82 Jahre
    Mitglied seit
    13.05.2007
    Beiträge
    73

    Standard AW: Wer kennt das auch?

    Hallo timobeil,

    ich will nun nicht unbedingt für die Krankheit Fibromyalgie werben, aber Fakt ist, dass es auch eine ganze Reihe Betroffener gibt, bei denen durch die Borreliose das Fibromyalgie-Syndrom zum Ausbruch kam. Die genannten Symptome würden dazu passen. Wenn die Gliederschmerzen dazu noch nicht vorhanden sind, so sagt das gar nichts aus. Das ist bei jedem Betroffenen anders.

    Liebe Grüße

    JudithD

  3. #3
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Wer kennt das auch?

    @timo

    geh doch mal zum neurologen, vielleicht liegt da die ursache.

    @judith,

    entschuldige bitte, aber nicht jeder, der ungewöhnliche symptome aufweist, ist gleich ein fibromyalgie-patient. außerdem stellen wir hier keine diagnosen!
    die symptome, die timo genannt hat, könnten natürlich dazu passen, aber es gibt sicherlich auch noch andere krankheiten, zu denen die genannten symptome passen.

    soweit ich weiß, ist fibro eine chronische schmerzkrankheit und außer kopfschmerzen ist da noch nix vorhanden (zum glück)

    ich behaupte nicht, dass man fibro ausschließen kann, aber man sollte doch keine voreiligen schlüsse ziehn

  4. #4
    SurferRosa
    Gast

    Standard AW: Wer kennt das auch?

    @ Timo

    Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht besonders gut aus, aber das was du beschreibst könnte neben vielen anderen Erkrankungen die gleiche Symptome haben auch ein Post-Borreliose Syndrom sein. Das einzige was nicht wirklich dazu passt ist die Gesichtsrötung.

    Es gibt dazu auch einige Studien und sogar eine Meta-Analyse. Wer Interesse hat und Englisch kann, der kann sie sich ja mal durchlesen:

    http://ije.oxfordjournals.org/cgi/reprint/34/6/1340

    Letztlich besagt sie, dass diese Symptome vorkommen können, man jedoch nicht genau weiß warum und dass sie auftreten obwohl die Borrelien nicht mehr nachweisbar sind. Eine verlängerte Antibiotika Therapie hilft auch nicht, so dass man davon ausgehen kann, dass hinter diesen Symptomen keine Restaktivität der Bakterien steckt. Außerdem unterscheiden sich die Symptome signifikant von denen bei Chronic Fatigue Syndrome oder Fibromyalgie.

    Therapeutisch kann man da leider nicht viel machen. Es scheint wohl so zu sein, dass man da nur abwarten kann. Aber bei den meisten geht das sehr langsam auch wieder zurück.

    Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich zwar Medizin studiere, aber kein Fachmann bin und deswegen solltest du unbedingt mit einem Arzt reden, der sich damit auskennt. Vielleicht gehst du demnächst mal zu einem Neurologen. Außerdem können tatsächlich auch viele andere Krankheiten dahinter stecken und das sollte unbedingt abgeklärt werden.

    @ Judith:

    Ich kann mich da Lucy nur anschließen.

    Wie ich schon geschrieben habe unterscheiden sich die Symptome des Post-Borreliose Syndroms und der Fibromyalgie. Aber aus dem Internet kann man anhand dieser Beschreibung von Timo allein keine Diagnosen stellen. Und als Laie sollte man das auch tunlichst nicht tun. Ich selbst maße mir jetzt auch nicht an hier eine Diagnose stellen zu können.

    Liebe Grüße,
    Surfer

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wer kennt das auch?

    hmm wenn alles Fibro wäre warum brauchen wir dann noch Ärzte?

    Ich denke genauso wie meine beiden Vorschreiberinnen (), keine Diagnosen stellen und nicht gleich alles zur Fibro machen.

    Immer erstmal vom schlimmsten ausgehen ist nicht gut.

    Stück für Stück die Sache untersuchen und aufrollen dann kommt man zum Ergebniss.

    gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    SurferRosa
    Gast

    Standard AW: Wer kennt das auch?

    Vorschreiber ;-)
    Sorry wegen dem irreführenden Namen ... hihi

  7. #7
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    82 Jahre
    Mitglied seit
    13.05.2007
    Beiträge
    73

    Standard AW: Wer kennt das auch?

    Hallo lucy, Surfer und nun auch Schubser,

    wenn Ihr korrekt lest, müsst Ihr mir zustimmen, dass ich nichts davon gesagt habe, dass timobeil die Fibro hat, auch nicht meines Erachtens!

    Ich füge deshalb noch einmal meinen Text hinzu:
    ich will nun nicht unbedingt für die Krankheit Fibromyalgie werben, aber Fakt ist, dass es auch eine ganze Reihe Betroffener gibt, bei denen durch die Borreliose das Fibromyalgie-Syndrom zum Ausbruch kam. Die genannten Symptome würden dazu passen. Wenn die Gliederschmerzen dazu noch nicht vorhanden sind, so sagt das gar nichts aus. Das ist bei jedem Betroffenen anders.

    Meinen Text sehe ich persönlich so in der Aussage, dass man möglichst Ausschlussuntersuchungen durchführen sollte, wo ähnliche Beschwerden auftreten. Denn ich habe auf die Ähnlichkeit der vorhandenen Symptome hingewiesen!

    Hier noch einmal timobeils Symptome, bei denen Ihr einstimmig meint, sie passen außer Kopfschmerzen nicht zur Fibromyalgie:

    Zitat von timobeil Beitrag anzeigen
    .......leide ich dauerhaft unter einer starken Müdigkeit, schneller Erschöpfung und zunehmender Antriebslosigkeit. Alle 3 Symptome sind auch bei der Fibro anzutreffen und sogar eins der wesentlichsten Merkmale.

    .... frühem Abend eine Rötung meines Gesichtes passiert. Subjektiv habe ich dabei das Gefühl eines Fieberschubes, objektiv ist aber keine deutliche Erhöhung der Körpertemperatur messbar. Auch dies ist öfters bei Fibros anzutreffen, also ein Symptom der Fibromyalgie - ich hatte diese Symptome ebenfalls , nur trat dies unabhängig von der Tagesazeit auf. Ich hatte sogar zu diesem Zeitraum über wenige Jahre immer über 37,5° .

    Damit einher geht ein leichter Kopfschmerz und Schwierigkeiten mit dem Denkvermögen. Kurz dann bekomme ich intellektuell gar nichts mehr auf die Reihe.
    Dieses sind ebenfalls ganz häufig auftetende Symptome der Fibromyalgie. Es wird von einigen Ärzten als Fibronebel zusammengefasst.

    Danke timobeil
    Herzliche Grüße

    JudithD
    Geändert von JudithD (08.09.2007 um 15:02 Uhr)

  8. #8
    SurferRosa
    Gast

    Standard AW: Wer kennt das auch?

    @ Judith:

    Nicht falsch verstehen, aber du schreibst, dass Borreliose zum Ausbruch einer Fibromyalgie führen kann, dass die Symptome von Timo dazu passen und dass das nicht Vorhandensein von Gliederschmerzen nicht gegen eine Fibromyalgie spricht.

    Muss ich dazu jetzt noch was schreiben?

    Davon, dass die Symptome noch eine Menge anderer Ursachen haben können und dass es sogar ein gut beschriebenes Syndrom gibt, das nach einer Borreliose auftreten kann und diese Symptome machen kann, habe ich bei dir nichts gelesen.


    .......leide ich dauerhaft unter einer starken Müdigkeit, schneller Erschöpfung und zunehmender Antriebslosigkeit. Alle 3 Symptome sind auch bei der Fibro anzutreffen und sogar eins der wesentlichsten Merkmale.
    Da hast du recht. Aber eben auch bei CFS, Beim Post-Borreliose Syndrom, bei Depression, beim Burn-out Syndrom, bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, nach verschiedenen Virusinfektionen, bei malignen Erkrankungen, usw.

    Aber als wesentliche Merkmale einer Fibromyalgie würde ich diese Symptome nicht bezeichnen, da sie eben zu unspezifisch sind. Wesentliche Symptome sind die Tender Points.

    .... frühem Abend eine Rötung meines Gesichtes passiert. Subjektiv habe ich dabei das Gefühl eines Fieberschubes, objektiv ist aber keine deutliche Erhöhung der Körpertemperatur messbar. Auch dies ist öfters bei Fibros anzutreffen, also ein Symptom der Fibromyalgie - ich hatte diese Symptome ebenfalls , nur trat dies unabhängig von der Tagesazeit auf. Ich hatte sogar zu diesem Zeitraum über wenige Jahre immer über 37,5° .
    Auch hier wieder relativ unspezifisch. Das kann alles mögliche sein.

    Damit einher geht ein leichter Kopfschmerz und Schwierigkeiten mit dem Denkvermögen. Kurz dann bekomme ich intellektuell gar nichts mehr auf die Reihe.
    Dieses sind ebenfalls ganz häufig auftetende Symptome der Fibromyalgie. Es wird von einigen Ärzten als Fibronebel zusammengefasst.
    Und schon wieder!
    Sehr unspezifisch. Ich weiß nicht mehr genau wieviele Ursachen von Kopfschmerzen beschrieben sind. Aber es sind eine Menge. Das mit dem Denkvermögen und dem Gefühl intellektuell nichts mehr auf die Reihe zu bekommen kommt auch bei etlichen Erkrankungen vor!

    Den Begriff Fibronebel kenne ich nur von Dr. Amand, den du gerne zitierst. Allein der Begriff klingt schon sehr suspekt. Wenn man sich dann seine Theorien durchliest und feststellt, dass er keine seiner Behauptungen wirklich vernünftig belegt, dann kommen einem noch mehr Zweifel. Ich habe in den gängigen medizinischen Datenbanken nach Veröffentlichungen von ihm gesucht und nichts gefunden. Ich verstehe wirklich nicht, warum er denn seine Entdeckungen nicht wissenschaftlich publiziert und somit einer falsifizierung unterzieht. Aber vielleicht habe ich nur nicht richtig gesucht.

  9. #9
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    82 Jahre
    Mitglied seit
    13.05.2007
    Beiträge
    73

    Standard AW: Wer kennt das auch?

    Hallo Surfer,

    nein ich verstehe nicht falsch, grins. Aber Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Du hast recht, wenn ich ein Arzt oder wie Du ein Medi. Student wäre, dann wäre meine Ausssage (schriftlicher Art) sehr unzureichend. Doch da es auch Dir bekannt ist, dass ich unter Fibromyalgie leide, werde ich so, wie es die meisten Kranken hier im Forum machen, nämlich von meinen persönlichen Erfahrungen ausgehen. Gerne können wir uns aber auch über die anderen Krankheiten mit gleichen bzw. ähnlichen Symptomen unterhalten. Kommen wir mal zum CFS. Dir ist sicher bekannt, dass es schon viele Mediziner in Deutschland gibt, die vermuten, dass Fibro und CFS ein - und dieselbe Krankheit sind. Solange man nicht die konkreten Ursachen der Krankheiten kennt, wird es diesbezüglich immer pro und kontra Meinungen geben. CFS und Burn-out Syndrom verlangen eine Anamnese, um sie unterscheiden zu können. Häufig wird ja wegen ihrer Ähnlichkeit auch höchstens wegen der Therapie zwischen beiden Krankheiten unterschieden. Zur Depression kann ich sagen, dass ich da auch meine Erfahrungen mit einbringen kann. Denn ich leide schon über 20 Jahre an dieser miesen Krankheit und wie die Ärzte vermuten, sind daran meine Gene schuld. Fibro und Depris sind ebenfalls infolge der Symptome, die da bestehen können, häufig schwer zu unterscheiden. Auch da muss die Krankengeschichte mit zur Diagnose einbezogen werden, um eine korrekte Trennung zwischen beiden Krankheiten machen zu können. Bei mir haben zwar Antidepressiva zunächst auch meine körperlichen Schmerzen verringert. Doch nach einiger Zeit setzten sie verstärkt wieder ein, obwohl ich die Antidepressiva nie absetzen durfte.

    Zum Post-Borreliose Symdrom möchte ich mich wegen meines geringen Wissens dazu nicht äußern. Doch wenn Du mir meine Worte zur Borreliose aus meinem zweiten Vortrag vorhältst, dann muss ich Dir sagen, mit halben Sätzen kann auch ich aus Deinem Text einen völlig anderen Sinn herstellen.

    Und da wir nun bei Deinem Bericht sind, möchte ich mich auch gleich dazu äußern. Aber bitte, nicht böse sein, grins.


    Zitat von SurferRosa Beitrag anzeigen

    Therapeutisch kann man da leider nicht viel machen.
    Also diese Formulierung steht Dir ja wohl als Student in keiner Weise zu. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einige erfahrene Ärzte gibt, die auch in solcher Situation schon Erfolge verzeichnen konnten. Vielleicht gehörst Du ja später auch einmal zu diesen Ärzten, hi.

    Dir noch einen schönen Abend.

    Halt, ich habe noch etwas vergessen. Wenn Du den Begriff Fibronebel nur von Prof. Dr. Amand
    kennst, dann verwende ich auch gerne zur Beschreibung der genannten Symptome die Bezeichnung, wie sie in Deutschland üblicher ist: "Ein - Neben- Sich -Stehen" .


    JudithD
    Geändert von JudithD (08.09.2007 um 20:13 Uhr)

  10. #10
    SurferRosa
    Gast

    Standard AW: Wer kennt das auch?

    Hallo Judith,

    also zunächst zu meinem Zitat, welches du hier reingestellt hast:


    Zitat: von SurferRosa





    Therapeutisch kann man da leider nicht viel machen.




    Also diese Formulierung steht Dir ja wohl als Student in keiner Weise zu. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einige erfahrene Ärzte gibt, die auch in solcher Situation schon Erfolge verzeichnen konnten. Vielleicht gehörst Du ja später auch einmal zu diesen Ärzten, hi.
    Ich war mir jetzt nicht bewusst, dass ich das so undeutlich geschrieben habe. Deswegen nochmal eine Erklärung:

    Ich habe mich auf die Meta Analyse zu der ich hier einen Link gepostet habe bezogen. Da diese leider auf Englisch ist und ich nicht voraussetzen kann, dass jeder der das hier liest auch englisch kann, habe ich Teile des Inhalts in meinen eigenen Worten formuliert. Die Aussage, dass man therapeutisch nicht viel machen kann stammt aus diesem Artikel und nicht von mir. Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann wirst du dem auch entnehmen können, dass ich mir nicht anmaße dieses Wissen zu haben.

    Was deine Erklärung zu den unterschiedlichen Erkrankungen betrifft, so weiß ich jetzt echt nicht, was das ganze mit dem Thema zu tun hat und das ganze geht auch komplett an meinem Beitrag vorbei. Mir ging es lediglich darum zu zeigen, dass Fibromyalgie eben nicht die Erklärung für alles ist, auch wenn man bei der Fibromyalgie sehr viele verschiedene Symptome haben kann.

    Ich denke, dass es keinen Sinn macht weiter darüber zu diskutieren, denn hier sollte es eigentlich um die Probleme von Timobeil gehen und weniger darum, welche Erkrankungen du durchgemacht hast, auch wenn mir das ganze für dich sehr leid tut und ich dir alles Gute wünsche.

    Surfer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt das auch, MS und Depressionen?
    Von lathi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 10:39
  2. Kennt das jemand?
    Von Kristina im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 01:07
  3. Kennt jemad das?
    Von lungia im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:02
  4. EKG - wer kennt sich aus?
    Von Japped im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 09:18
  5. Wer kennt wen?
    Von Küken im Forum Chat Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 21:08