Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Khbw?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Khbw?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard Khbw?

    Hallo,

    heute war ich bei einer Neurologin und die hatte mich wegen dauerendem Schwindel und seit kurzem auch Sehstörungen untersucht. Vor ca. 4 Wochen hatte ich einen Hörsturz. Jetzt hat sie mich an einen Radiologen zur Kernspin weiterüberwiesen. Als Diagnose hat sie draufgeschrieben: KHBW?

    Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

    Viele liebe Grüße

    Angelina

  2. #2
    Jule77
    Gast

    Standard AW: Khbw?

    Zitat von Angelina Beitrag anzeigen
    Als Diagnose hat sie draufgeschrieben: KHBW?
    Hallo Angelina,
    eine Diagnose ist das nicht. KHBW bedeutet Kleinhirnbrückenwinkel, eine Region im Gehirn, die zwischen Hirnstamm und Kleinhirn liegt.
    Es könnte sein, dass die Problematik unter der du leidest, möglicherweise ihren Ursprung in dieser Region hat oder eben auch nicht, das gilt es abzuklären. Ist also ein Anhaltspunkt für den Radiologen.

    Alles Gute!
    Jule

  3. #3
    Jule77
    Gast

    Standard AW: Khbw?

    Noch was vergessen...die Angabe KHBW sagt dem Radiologen, was unbedingt auf den MRT-Bildern sichtbar sein muss:

    Schädel (Schädelbasis und KHBW)



    Mindestanforderungen: Symmetrische Abbildung der Schädelbasis in Abhängigkeit von der Fragestellung in mindestens zwei Ebenen mit vollständiger Darstellung der Untersuchungsregion bzw. pathologischer Befunde und ihrer Nachbarschaft. Die Ortsauflösung und Kontraste müssen die scharfe Abgrenzung des Liquorraumes und der Hirnnerven von ihrem Ursprung bis zum Eintritt in die Schädelbasis ermöglichen. Die Nerven im inneren Gehörgang, die Schneckenwindungen und die Bogengänge des Labyrinthes müssen sichtbar sein. Pathologische Veränderungen des N. facialis müssen auch im Felsenbein dargestellt werden können.
    Bundes

  4. #4
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard AW: Khbw?

    Danke liebe Jule, für Deine ausführliche Antwort und Erklärung! Was ich aber nicht ganz verstehe, warum steht dann hinter dem KHBW ein Fragezeichen? Dann muss sie doch einen Verdacht haben, was es evtl. sein könnte.

    LG Angelina

  5. #5
    Jule77
    Gast

    Standard AW: Khbw?

    Liebe Angelina,
    Schwindel/ Hörprobleme können mit einer Veränderung im KHBW zusammenhängen, beispielsweise aufgrund einer Veränderung der Gefäße oder einer Läsion (das kann z.B. eine kleine Vernarbung sein) in diesem Bereich. Oder, oder, oder!

    Die Fragezeichen müssen eben abgearbeitet werden, um die Ursachen deiner Probleme herauszufinden.
    Nur dann kann deine Neurologin ja auch erst eine Therapie vorschlagen, die für dich eine Verbesserung bewirken sollte.

    Wenn man nicht gerade unter Platzangst leidet, ist so ein MRT auch "erträglich". Mein Sohn ist beim letzten Mal, trotz des Lärmes, eingeschlafen (na ja gut, nicht jeder ist so entspannt).

    LG Jule

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Khbw?

    -edit-
    Geändert von simsim (31.08.2011 um 23:23 Uhr)