Hallo Leute,
erstmal kurz die Einweisung. Ich hatte vor 2 Jahren als ich 19 war, einen Fahrradunfall. Bin mit dem Fahrrad bergab wie ein irrer gefahren, hab gebremst, rad blockiert, mich hats geschmiessen und volle kanne gegen eine Verkehrsinsel. Hab da anscheinend mein Knie aufgespalten, da ich mit meinem linken Knie genau gegen den Bordstein geknallt bin. Wurde in der Nacht gleich Operiert, und stellte sich folgende Diagnosen heraus:
  • Offene Kniegelenksverletzung mit ausriss des lat. Retinaculums aus der Patella und Knorpelabscherung am lat. Femurcondylus
Therapie: Debridement, Bursektomie präpatellar, Resektion der patella und Knorpelfragmente und Naht des Retinaculums.
Danach war ich 3 wochen auf Reha und danach IRena...
Nach ca. 2-3 Monaten konnte ich wieder normal gehen und laufen im geringen maße...schmerzen so gut wie keine...aber hab schon gemerkt, dass das Knie nicht mehr dasselbe war...und schaut zudem aus wie eine "Kugel"...
Irgendwann teilte ich mein "komisches gefühl" meinem orthopäden mit und schickte mich erstmal zum MRT...
Auswertung: Korbhenkelriss am außenminiskusmit Fragmentdislokation in die Fossa intercondylaris. Alte imponierende Deformierung des Femurkondylus mit verkürzung der Gelenkfläche Partialruptur des hinteren Kreuzbandes Initiale Chrondopathia Posteriore Schublade 2. Grad
Daraufhin wurde ich 6 Monate nach meinem Unfall wieder Operiert....zwecks meinem Meniskus.
Naja dabei blieb es auch erstmal....geändert hat sich rein gar nichts...
dauraufhin meinte er, man könne nur noch spritzen...
Hab mir deswegen nen weiteren Orthopäden aufgesucht...wieder erfloglos. Monate vergingen und hab einfach mich damit abgefunden. Probleme hatte ich eig eher weniger....es zwickte und zwackte hier mal aber war noch in Ordnung.
1 1/2 Jahre später kamen langsam immer mehr schmerzen und dann richtige krasse schmerzen auch in der Nacht etc...
War bei einem weiteren Orthopäden und auch gleich zur Vorsorge zum MRt geschickt.
Auswertung: Lat. verkürzter Femuraussenkondylus, arthrotische Veränderungen der femuralen Randleiste, Anbauten einem mäßig ausgeprägten Knochenmarksödem. posterolateral großes Ossikel Chrondopathia patella 2, Retropatellaarthrose
Daraufhin wieder eine Athroskopie, bei der freie fragmente, plica und Briden entfernt wurden und ein weiter kleiner teil meines außenmeniskus..
Die Probleme werden immer schlimmer statt weniger, Kg hilft nichts. etliche übungen, mit sport mich zurückgehalten, tens gerät besorgt...alles hilft nichts...nächste theapie ist knorpelaufbaupräparatte ins knie zu spritzen aber weiß es wird mir auch keine linderung verschaffen und mein gefühl sagt mir, dass die ursache irgendwie nicht behandelt wird. Psychisch war und bin ich teilweise so fertig, dass ich schon kleinere depressionen hatte...
Nicht hilft und die tendenz für die zukunft schaut genauso schlecht aus...was soll ich nur machen? ((