Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Knieschmerzen beim Joggen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knieschmerzen beim Joggen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2008
    Beiträge
    4

    Standard Knieschmerzen beim Joggen

    Hallo,

    ich habe seit 1 Monat Knieschmerzen(stechender Schmerz) beim Laufen. (rechtes Knie, leicht rechts unter der Kniescheibe-innerhalb der Wölbung)
    Ich mache recht viel Sport (Triathlon), im Jahr so ca. 5000km Rad, 1000 Laufen, 100km Schwimmen. Ich hatte genau diese Knieschmerzen bereits schonmal im März, jedoch gingen sie dann (ohne größerer Pause) nach 14 Tagen wieder weg.
    Ich habe schon Pause gemacht, war schon beim Arzt und habe Voltaren Resinat verschrieben bekommen, was auch nicht viel gebracht hat, genauso wenig, dass ich 6x bei der Physiotherapie war. Die Schmerzen waren anfangs auch beim normalen Gehen und Treppensteigen. Jetzt nur noch wenn ich Laufe, bei Kniebeuge etc. gar nicht. Meist ist es so, dass ich 5min Laufe und es dann anfängt und leider auch nicht mehr aufhört.
    Könnt Ihr mir da helfen?

    MfG
    Stefan

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Hallo Stefan!

    Haben denn die Schmerzen in der Trainingspause nachgelassen?
    Hast du von einem Experten deinen Laufstil und die Schuhe überprüfen lassen?
    Und, ganz wichtig für mich: wie lautete die Diagnose/ der Befund beim Arzt?

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Während der Pause hatte ich fast nie Schmerzen beim normalen Gehen. Radfahren, auch größerer Distanzen (100km), ging schmerzfrei.
    Laufstil habe ich nicht analysieren lassen, habe mir jedoch neue Schuhe zugelegt (nachdem die Schmerzen aufgetreten sind) und mit den neuen Schuhen ist es das gleiche Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich mit den alten Laufschuhen weit über 1500km gelaufen bin.
    Der Arzt meinte, es sei ein muskuläres Problem. Ein Oberschenkelmuskel bei mir ist wohl mehr ausgeprägt als der andere und dadurch habe ich auch wieder Physio verschrieben bekommen. Er meinte desweiteren, dass Röntgen, MRT nichts bringt. Er hat auch mein Knie in verschiedenen Positionen gedreht, er meinte es ist alles ok.

    MfG
    Stefan

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Also geht das Ganze offenbar in Richtung muskuläre Dysbalance. Manche Schuhfachgeschäfte machen beim Verkauf eine Ganganalyse auf dem Laufband und empfehlen dann den geeigneten Laufschuh - ist das bei dir nicht gewesen?

    Trainierst du eigentlich allein oder unter Aufsicht eines Trainers? Eine Kontrolle deiner Bewegungsabläufe erscheint mir sinnvoll.

    Gruß, Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Als ich meine vorletzten Laufschuhe gekauft habe, wurde eine Laufanalyse bei mir gemacht und mir wurde dann ein "passender Schuh" empfohlen. Den Laufschuh den ich mir letztens gekauft habe, ist von der selben Marke und der gleichen "Serie", mit noch besserer Dämpfung. Ich denke/hoffe das ich von den Schuhen her bestens aufgestellt bin.
    Ich laufe zu 70% alleine, wenn ich dann doch mal mit anderen laufe, dann nur mit anderen Läufern, die aber keine Trainer sind.

    Ich war heute wieder bei der Physio und sie meinte, ich sollte mal beim Laufen versuchen anders abzurollen. Des weiteren hat sie eine "Schmerzstelle" gefunden, die mir selber noch nicht aufgefallen ist und zwar in der Kniekehle, also "hinten" ziemlich in der Mitte. Sie meinte das kann "auch" damit zusammen hängen.

    Vielen Dank für deine Bemühungen!

    MfG
    Stefan

  6. #6
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Ich glaube, dass dein Knie zu stark belastet wird wenn du trainierst. Du hast gesagt, dass du keine Schmerzen mehr hast während der Pause oder wenn du normal gehst. Vielleich sollest du versuchen für 2 Wochen deinen Trainig aufzugeben und dann ganz leicht wieder damit anfangen. Wenn du schon beim Arzt warst und er nichts feststellen konnte, dann würde ich dir empfehlen eine spezielle Bandage zu tragen die den Knie stützt!

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Zitat von stefan78 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe seit 1 Monat Knieschmerzen(stechender Schmerz) beim Laufen. (rechtes Knie, leicht rechts unter der Kniescheibe-innerhalb der Wölbung)
    Ich mache recht viel Sport (Triathlon), im Jahr so ca. 5000km Rad, 1000 Laufen, 100km Schwimmen. Ich hatte genau diese Knieschmerzen bereits schonmal im März, jedoch gingen sie dann (ohne größerer Pause) nach 14 Tagen wieder weg.
    Ich habe schon Pause gemacht, war schon beim Arzt und habe Voltaren Resinat verschrieben bekommen, was auch nicht viel gebracht hat, genauso wenig, dass ich 6x bei der Physiotherapie war. Die Schmerzen waren anfangs auch beim normalen Gehen und Treppensteigen. Jetzt nur noch wenn ich Laufe, bei Kniebeuge etc. gar nicht. Meist ist es so, dass ich 5min Laufe und es dann anfängt und leider auch nicht mehr aufhört.
    Könnt Ihr mir da helfen?

    MfG
    Stefan
    Hallo!

    Auf der einen Seite sehe ich eine Überbelastung des Knie auf der andere Seite eine eventuelle muskuläre Dysbalance.

    Da Dir Kniebeugen nicht weh tun. Verstärke dies, aber korrekt! (Und ohne med.Hilfsmittel!)
    Baue die Muskulatur weiter auf. Lasse das Laufen sein für min. 4 Wochen. Fahre für die Kondition eben mehr Fahrrad.

    Sollte alles nicht besser werden würde ich denoch auf Arthrose untersuchen lassen...

    Gruss

  8. #8
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Stefan wurde hier bereits beraten und befindet sich in physiotherapeutischer Behandlung. Er ist dort in guten Händen.

  9. #9
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Woher soll man wissen, dass der Themenstarter bereits in Behandlung oder das Thema abgeschlossen ist?

    Vielleicht könnte man das irgendwie kennzeichnen? Z. B. in dem ein Mod oder der Autor selbst eine Info schreibt und man dann das Thema schließt.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Stefan wurde hier bereits beraten und befindet sich in physiotherapeutischer Behandlung. Er ist dort in guten Händen.
    freut mich für ihn, konnte man aber nicht ersehen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ammoniakgeruch nach Joggen
    Von Eskimo im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 23:08
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 12:18
  3. MRT-Befund - weiterhin joggen?
    Von Madge im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 19:09
  4. Beim Sport Knieschmerzen...
    Von WalleLfd im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 18:25
  5. Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen
    Von schorsch im Forum Schulmedizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 21:39