Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Knieschmerzen nach dem Sport

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knieschmerzen nach dem Sport" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Kimberly
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    nähe Nürnberg
    Mitglied seit
    07.08.2008
    Beiträge
    18

    Frage Knieschmerzen nach dem Sport

    Servus alle zusammen

    Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich schreib jetzt einfach mal

    Ich bin zwar noch ganz neu aber ich hätte da mal eine Frage.


    Ich habe seid ca. 2 Monaten regelmäßig nach dem Sport schmerzen im rechten Knie, die dann ca. 1 Woche anhalten.
    Beim belasten, aufstehen und normalem laufen. Ich spiele 3 mal die Woche Volleyball, Skate oft und fahre Wasserski. Bei einem Arzt war ich noch nicht, da ich hoffte es ginge von selber weg. Kann man da irgentetwas dagegen tun oder was könnte das sein? Sollte man doch irgentwann zum Arzt?


    Liebe Grüße

    Kimberly
    Geändert von Kimberly (09.08.2008 um 19:37 Uhr)

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knieschmerzen nach dem Sport

    Wie lange machst du schon Sport? Hattest du einen Unfall, bist du gefallen?

    Es kann sein, dass es bei Fehlbelastung zu Schmerzen kommt, kann aber nach Unfällen aber auch sein, dass Strukturen geschädigt sind.
    Geh mal zum Orthopäden und nimm alte, abgelaufene Schuhe mit, damit man die Belastung beim Laufen sehen kann um ggf. Fehlstellungen des Fusses zu erkennen.

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieschmerzen nach dem Sport

    Hallo Kimberly!

    Da ich nicht viele Infos von dir habe, ist eine klare Aussage etwas schwierig.

    Wie lange machst du denn schon Sport? Wann genau treten Schmerzen auf? Z.B. bei bestimmten Bewegungen, tun die ersten Schritte weh und lassen dann nach, treten sie erst wäherend dem Sport oder danach auf?
    Wie fühlt sich dein Knie an? Ist es ein dumpfer Schmerz, ist er stechend, ausstrahlend, usw.? Ist das Knie geschwollen, warm, rot?
    Leidest du auch oft unter Muskelkater oder Krämpfen?

    Ohne Diagnose kann ich dir auch schwer Verhaltenstipps geben. Am besten läßt du dir einen Termin bei einem Orthopäden geben. Nach eingehender bildgebender Diagnostik kann ich dir sicher gezielter helfen.

    Gruß, Christiane

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    Kimberly
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    nähe Nürnberg
    Mitglied seit
    07.08.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Knieschmerzen nach dem Sport

    Hallo

    Erstmal danke fürs so schnelle Antworten.
    Also ich spiel Volleyball seid 6 Jahren und Wasserski erst seid einem Jahr aber auch nur sehr unregelmäßig. Einen Unfall hatte ich nicht, es ist aber schon öfters vorgekommen, dass ich mal drauffalle aber sonst auch nichts weiter. Ich laufe aber ziehmlich oft und lange (z.b Joggen, Afwärmtraining usw....)

    Dann zu Christiane
    - Wie gesagt seid 6 Jahren
    - die Schmerzen treten während des Sportes auf meistens beim Aufwärmtraining und dann erst richtig nach dem Sport und übel am nächsten Morgen
    - das Knie ist warm aber weder dick noch Rot und naja ich hab des Gefühl wenn ich laufe schiebt sich des alles zusammen des is blöd zum erklären. Es schmerzt auch nur die Kniescheibe und ein Stück darunter. Beim Aufstehen hab ich das Gefühl ich könnt mein Knie nicht abwinkeln.
    - Muskelkater hab ich ziehmlich oft. Ich hatte mal eine Zeit lang dauernt Krämpfe in der Nacht aber seid ich Magnesium nimm nicht mehr bzw. nicht mehr oft.

    Ja das mit dem Orthopäden da wollt ich noch warten, da ich vor einem Jahr ein Unfall mit meim Handgelenk hatte, war ziehmlich geschrottet und ich einfach genug hatte ständig in ein aneres Krankenhaus zu rennen darum hab ich mir dann gedacht ach wart ich noch ein bisschen aber wenn es jetzt im nächsten Monat nicht besser ist, werd ich auch mal gehen.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Bayern

    Kimerly
    Geändert von Kimberly (10.08.2008 um 11:02 Uhr)

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieschmerzen nach dem Sport

    Das liest sich für mich wie ein Weichteilproblem. Nervläsionen oder eine Arthrose halte ich für unwahrscheinlicher.

    Nun müsste jemand mal kontrollieren, was für ein Lauftyp du bist, ob deine Bewegungsabläufe korrekt sind, ob evl Muskeln verkürzt sind oder ein Knorpelschäden vorhanden ist. Das können wir von hier aus nicht beurteilen.

    Eine kleine Gegenfrage hätte ich noch: könnte es möglich sein, daß du sehr oft bzw recht aggressiv trainierst? Evl ist auch einfach die Belastungsdosis zu hoch? Ist ein Trainer anwesend oder bist du eher ein "Einzelkämpfer"?

  6. #6
    Noch neu hier
    Name
    Kimberly
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    nähe Nürnberg
    Mitglied seit
    07.08.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Knieschmerzen nach dem Sport

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Eine kleine Gegenfrage hätte ich noch: könnte es möglich sein, daß du sehr oft bzw recht aggressiv trainierst? Evl ist auch einfach die Belastungsdosis zu hoch? Ist ein Trainer anwesend oder bist du eher ein "Einzelkämpfer"?


    aso wenn wir tariniren ist mein Tariner immer da. Es kann gut sein aber ich persönlich schließe das eher aus da wir zwar in einer recht hohen Liga spielen und wirklich hart Trainiren aber ich habe die gleichen Schmerzen auch wenn ich nur 800m im Schulsport laufe. Ich weiß es nicht ich bin ja kein Arzt oder so ich werde einfach noch einen Monat warten und wenn es nochnicht weg ist dann geh ich mal zum Orthopäden. Ích weiß nicht ob das was ausmacht aber ich bin erst 14 Jahre alt sry wenn ihr euch jetzt denk man schonwieder so ein Kind also tut mir leid wollt mich nur mal erkundigen und find euch echt nett Kann ja sein das es da etwas altersabhängige Sachem mit Gelenken gibt oder so.

    Am Anfang hatte ich gedacht ich wachse vieleicht aber das ging nicht immer nach dem Sport an der gleichen Stelle

    Also danke fürs Antworten

    Grüße

    Kimberly

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieschmerzen nach dem Sport

    Du bist 14? Bist du in der letzten Zeit sehr schnell gewachsen?

  8. #8
    Noch neu hier
    Name
    Kimberly
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    nähe Nürnberg
    Mitglied seit
    07.08.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Knieschmerzen nach dem Sport

    Ja mal ein ganzes Stück aber die schmerzen hatte ich auch schon davor.

  9. #9
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieschmerzen nach dem Sport

    Also hängt es kaum mit dem Wachstum zusammen.

    Da du geschrieben hattest, dein Knie wäre warm, könnte ich mir hier auch einen Zusammenhang zu deinen anderen Beschwerden vorstellen. Wie wird es denn, wenn du ein paar Tage nicht trainiert hast? Ist das Knie dann auch warm?

    Du wirst vermutlich nicht drumherumkommen, dich bei einem Arzt vorstellen.

  10. #10
    Noch neu hier
    Name
    Kimberly
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    nähe Nürnberg
    Mitglied seit
    07.08.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Knieschmerzen nach dem Sport

    Also wenn ich ein paar Tage nicht trainire ist es kalt. Dann tut es auch nicht mehr so weh nur ein bisschen vom normalen laufen und Treppensteigen und das alles.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knieschmerzen nach Vierter OP
    Von schlicky im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:32
  2. Knieschmerzen nach Sport
    Von elenya im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 15:59
  3. Knieschmerzen nach Laufen!
    Von Mexx0085 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 14:03
  4. Knieschmerzen nach ...
    Von benny86 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 01:15
  5. Beim Sport Knieschmerzen...
    Von WalleLfd im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 17:25