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Thema: Knöcherne Verletzung - Sprunggelenk

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In dieser Diskussion geht es um "Knöcherne Verletzung - Sprunggelenk" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
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    Standard Knöcherne Verletzung - Sprunggelenk

    Hi ihr Lieben!

    Ich hatte vor genau 2 1/2Monaten einen Umknickunfall mit dem Longboard und bin mit dem linken Sprunggelenk komplett nach außen weggeknickt. Also nicht in Schneidersitzrichtung sondern so, wie man in jungen Jahren noch sitzen kann hat es mich aprupt niedergestreckt. Froh bin ich dass meine Hüfte nichts abbekommen hat!

    Befund: Erhebliche Spongosiakontusionen im medialen Malleolus und in der dorsalen Tibia im Bereich des Volkmann Dreiecks, wobei hier jeweils eine kortikale Fraktur nicht nachzuweisen ist, auch eine intraspongiöse Frakturlinie ist letztlich nicht zu sichern, es besteht aber der Eindruck minimaler subperiostaler Flüssigkeit in der dorsalen Tibia. Darüber hinaus auch eine minimale Kontusion des medialen Talus über dem Sustentaculum. Somit liegen hier ohne Nachweis einer Frakturknöcherne Verletzungen vor, mit einem minimalem Hämarthrosim OSG, wahrscheinlich sind die beschriebenen Läsionen schon wieder weitgehend verheilt, keine Bandverletzung am OSG.

    Nun habe ich dauerhafte Schmerzen beim Gehen und muss ständig eine Pause machen.
    Ist wahrscheinlich normal oder?

    Wie kann ich nun meinem Körper und Fuss helfen schnell wieder so richtig auf die Beine zu kommen um auf dem Surfbrett und Longboard zu stehen? Physiotherapie bekomme ich momentan 2x die Woche. Mein Physiotherapeut geht ebenso davon aus dass doch ein/zwei Bänder gerissen oder angerissen waren. Ebenso sind Verklebungen im Bereich der Achillissehne festzustellen.

    Mit den besten Grüßen
    Felicitas. =)

  2. #2
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    Standard AW: Knöcherne Verletzung - Sprunggelenk

    Hallo Felicatas!
    Du hast eine erhebliche Spongiosakontusion, also eine Prellung der inneren Schicht des Knochens. Diese Schicht ist so ähnlich aufgebaut wie ein Schwamm. Um die innere Schicht herum liegt eine feste Knochen-Schicht.
    Diese befindet sich im Sprunggelenk und im Bereich des Schienbeins. Ein Knochenbruch ist nicht zu sehen, es gibt aber Wasseransammlungen im Bereich des Schienbeins und im Bereich des Sprungbeins (Talus) und deshalb geht der Radiologe wohl doch von einer knöchernen Verletzung aus.

    Es könnte wohl seiner Meinung nach sein, daß evt. knöcherne Verletzungen schon verheilt sind, bis auf den beschriebenen Rest.

    Also prinzipell können Prellungen, Verstauchungen und Verrenkungen manchmal länger dauern, als ein Bruch, der operativ oder konservativ versorgt wurde.
    Einen Bandverletzung, wie dein Physio vermutet, ist lt MRT ausgeschlossen
    Wie kann ich nun meinem Körper und Fuss helfen schnell wieder so richtig auf die Beine zu kommen um auf dem Surfbrett und Longboard zu stehen?
    Ich weiß nicht, was der beh. Orthopäde sagt, aber ich Du wirst dich wohl noch etwas gedulden müßten mit dem Longboard, ich würde eher auf Sportarten ausweichen, die das SG nicht belasten, z.B. Schwimmen, auch Fahrradfahren wäre sich machbar.
    Ansonsten wird sicher Muskelaufbau sinnvoll sein, wenn die Schmerzen stark sind, ist die Frage, ob Du noch einen Entzündungshemmer wie Ibu oder Voltaren o.ä mal für etwas längere Zeit einnimmst, damit die Entzündungszeichen im SG zurückgehen, aber das ist Sache des beh. Orthopäden.
    In deinem Fall ist vorallem "Geduld" gefragt.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
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    Standard AW: Knöcherne Verletzung - Sprunggelenk

    Liebe josie,
    Lieber Stefan,

    vielen Dank für eure Zeit und eure grobe Einschätzung.
    Stefan, warum glaubst du dass der Befund nur die halbe Wahrheit spricht?
    Ich habe ebenso das Gefühl.
    Sagt dir Bone bruise etwas?
    Ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit meinem Sprunggelenk aus aber ein wenig Recherche war und ist drin. =)
    Würde eine Zweitmeinung und ein Zweit MRT Sinn machen?

    Liebe Grüße
    Felicitas

  4. #4
    Krankenschwester
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    Standard AW: Knöcherne Verletzung - Sprunggelenk

    Hallo Felicatas!
    Ein Bone Bruise ist eine Knochenprellung, wie sie im MRT Befund steht.
    Ein erneutes MRT macht nach der kurzen Zeit keinen Sinn, was versprichst Du dir davon.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
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    Standard AW: Knöcherne Verletzung - Sprunggelenk

    Nun eine Bone bruise sind durch einen Unfall bedingte Knochenprellung. Die Folgen Microfrakturen mit Einblutungen und Ödemen. Ja und mit Flüssigkeit wenn auch minimal hatten wir ja etwas (minimaler subperiostaler Flüssigkeit in der dorsalen TibiaNun solche Bone Bruise heilen allerdings zumeist folgenlos aus.

    - "unterhalb der Knochenhaut (Periost)"

    Ich habe dazu das Thema Bänder genannt die auch in Mitleidenschaft gezogen werden können. Ich wollte Dich in dem Bezug nur darauf hinweisen, das die Sache umfangreicher ist als Du hoffst und Du in dem Fall Geduld haben musst.
    Nicht das später z.B. die Archillessehne größere Probleme macht. Also lasse Dir etwas Zeit.

    Du kannst Dir zur Not eine Zweitmeinung holen ein zweites MRT dazu braucht es nicht. Du bist noch sehr jung da sollte man immer versuchen das Ganze konventionell zu behandeln. Also sprich mit Deinem behandelnden Arzt / Physiotherapeuten udgl. was Du machen kannst.(Übungen usw..).

    Viele Grüsse StefanD

  6. #6
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    Standard AW: Knöcherne Verletzung - Sprunggelenk

    Hallo Felicitas,

    ich schätze der Befund sagt nur die halbe Wahrheit.
    - also erhebliche Spongosiakontusionen im medialen Malleolus dorsale Tibia = Schienbein Rückseite also eine erhebliche Prellung in dem Bereich..

    Volkmann Dreiecks - als Volkmanndreieck bezeichnet man einen Keilförmigen Abbruch des hinteren bzw. vorderen Schienenbeinendes im Rahmen einer Sprunggelenksfraktur
    Talus = Sprungbein
    Das Sustentaculum tali
    ist ein horizontaler, dachförmiger Knochenvorsprung auf der mittleren Fläche.des Fersenbeines Calcaneus
    Kortical - Aussenhaut bzw, Rinde odgl.

    Du kannst im Moment nur ein tun Physiotherapie und die Übungen die Dir Dein Physiotherapeut zu Hause rät. Was weis ich z.B. mit einem Theraband odgl..


    Nun das es zu Teilrupturen gekommen ist und zu deutlichen Überdehnungen der Bänder, das ist schon möglich. Die Heilung bei Dir kann schon 12 Wochen oder länger dauern, bei schweren Prellungen Noch dazu wo die Archillessehne betroffen ist. Also lasse Dir etwas Zeit - ich weis nicht ob es bei Dir auf dem Fuss noch irgend eine Schwellung gibt So eine Schwellung an bestimmten Stellen kann auf eine Bandruptur hinweisen.

    Also keine Antwort wie Du sie erhofft hast das nächste Woche alles wieder gut ist. Sondern das etwas Geduld gefragt ist Ein zu schneller Wiedereinstieg in den Alltag könnte sich später rächen.

    Gruss StefanD.

  7. #7
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    Standard AW: Knöcherne Verletzung - Sprunggelenk

    Danke für die lange Erklärung!
    Da mir meine Achillissehne vor kurzem nach langer Physiotherapie und Wiedereinstieg plötzlich Probleme macht holte ich mir Zweitmeinung und Drittmeinung von Fachärzten ein und beide sprachen von einer Ibuprofeneinnahme + 2 Wochen Entlastung.
    Ich hoffe einfach dass ich im September wieder schmerzfrei gehen kann.

    =)

  8. #8
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    Standard AW: Knöcherne Verletzung - Sprunggelenk

    Juhu!
    Vielleicht ist es schön, wenn es jemandem gerade ähnlich ergeht oder ergangen ist kurz zu lesen wie es mit meinem bone bruise weiterging.
    Immerhin ist jetzt Dezember und der Unfall genau 8 Monate her.
    Ich kann seit 2 Monaten wieder schmerzfrei gehen (also tatsächlich hat dieseganze Geschichte viiiiel mit Geduld zutun) dennoch habe ich noch lange nicht mein ganzes Sportprogramm von damals wieder aufnehmen können.
    Ich gehe seit ca. einem Monat wieder Joggen und das auch schon ganze 30-40 Minuten.
    Manchmal bemerke ich eine Unruhe im Fuß bzw. Bein. Meistens in den Abendstunden.
    Ebenso merke ich bei einigen Sprunggeenksbelastenden Bewegungen im Sport dass noch nicht alles geht und mein Fuß dafür noch Zeit braucht.

    Was ich empfehlen kann:
    Krankengymnastik im herkömmlichen Sinne war bei mir nicht sehr sinnbringend aber dafür definitiv die Massagen am Fuß. Das lockerte den Fuß ungemein und ich konnte danach kurze Zeit immer wieder schmerzfrei laufen.
    Defintiv sinnvoll ist das barfußlaufen. So oft es geht mache ich as heute noch. In meinem Sportstudio trage ich diese Füßlinge welche wie ein Socken jeden einzelnen Zeh umschließen und dennoch als Schuh im Studio durchgehen!
    Kann ich nur empfehlen.
    Man sollte ebenso aufpassen das man keine Fehlstellung entwickelt. Kein komisches Laufen.
    O Beine können eine Folge sein.

    Liebste Grüße
    Felicitas.

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