Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?

    Hallo ich hoffe darauf, dass mir hier jemand helfen kann.
    Im März 09 bin ich ziemlich heftig mit dem li. Fuß umgeknickt. Der Schmerz war so schlimm dass ich nicht mehr auftreten konnte und der Knöchel blitzartig anschwoll.
    Da ich nach über 1,5 Jahren immer noch Probleme (Schwellung u. Schmerzen nach Belastung, Instabilitätsgefühl) mit dem Fuß habe wurde im Nov.10 ein MRT gemacht:
    1.)Stattgehabte Teilruptur des Deltabandes, keine osteochondrale Läsion der Talusschultern.
    2.) Nicht mehr frische knöcherne Absprengung (ca. 6 mm) i.B.d. ventralen Calcaneus mit Reizzustand im Calcaneocuboidalgelenk, geringer auch im unteren Sprunggelenk.
    Mein HA war der Meinung, dass ich wegen dem Ergebnis zu einem Fußspezialisten gehen soll, wo ich dann im Dez.10 auch war und der Orthopäde hat mir zu einer OP geraten.
    Es soll ein knöcherner Bandausriss am CC-Gelenk sein und das untere Sprunggelenk ist instabil hat er gesagt. Man müsste das Knochenstück da rausholen und das Band wieder refixieren. Dananch soll ich so eine Art Astronautenschuh für 6 Wochen bekommen und muss die erste Zeit mit Krücken gehen.
    Übrigens hat er gemeint, er würde die OP ambulant durchführen, optional mit einer Übernachtung in der Praxisklinik.
    Kann man das problemlos ambulant machen?
    Hatte jemand schon so eine OP oder Verletzung?
    Bin für alle Antworten dankbar.
    LG peps
    Geändert von peps (08.01.2011 um 20:47 Uhr)

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?

    Hallo peps

    du wirst wohl um eine OP nicht herum kommen. Das ist auch keine riesige Sache und geht recht schnell über die Bühne. Stell dich trotzdem schon mal auf eine Übernachtung in der Einrichtung ein. Wesentlich länger wirst du dort vorraussichtlich nicht sein.
    Je nach dem was du beruflich machst, bist du danach für einige Wochen krankgeschrieben. Im Schnitt sind das so ca 4 - 6 Wochen. Je nach Wundheilung kann das auch variieren. Wenn das Team dort sauber arbeitet, sind auch keine Folgeschäden zu erwarten. Du musst nur Zeit einplanen, bis du wieder voll beweglich sein wirst.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?

    Hallo Christiane ,
    Wenn das Team dort sauber arbeitet, sind auch keine Folgeschäden zu erwarten. Du musst nur Zeit einplanen, bis du wieder voll beweglich sein wirst.
    danke für deine Antwort. Ich war bei dem Arzt (macht hauptsächlinch Hand- und Fußchirurgie) zum ersten mal, und hatte eigentlich schon einen guten Eindruck von ihm, hab aber keine Ahnung wie oft er solche OP's macht. Wie soll ich das verstehen mit der Zeit bis ich wieder voll beweglich bin?
    Ich arbeite in einem Büro, habe aber keine rein sitzende Tätigkeit. Diesen Walker müsste ich ca. 6 Wochen tragen und anfänglich dürfte ich nicht belasten, wurde mir gesagt.
    Ab wann wird in so einem Fall KG gemacht?
    Ich werde mir jetzt am Donnerstag noch eine Zweitmeinung in einer orthopädischen Klinik einholen ..... will einfach nichts übereilen. Allerdings habe ich etwas Angst vor einer vorzeitigen Arthrose, wenn ich das nicht reparieren lasse.
    Hast du eigentlich eine Ahnung welches Band da betroffen sein soll das das Calcaneo-Cuboid-Gelenk betrifft? Was mich etwas stutzig macht ist, dass im MRT nur von einer knöchernen Absprengung am ventralen Calcaneus die Rede war und der Orthopäde jetzt von einem knöchernen Bandausriss spricht.
    Vielleicht kannst du noch etwas Licht in die Sache bringen.
    LG peps
    PS: Hättest du Bedenken, wenn ich vor der OP noch skifahren gehe?

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?

    Hallo Peps

    Wegen dem Band schau mal hier:
    link:Calcaneocuboid articulation - Wikipedia, the free encyclopedia
    Vermutlich ist bei dir ein Band auf der Außenseite des Sprunggelenkes gerissen, das wäre dann auf dem unteren Bild dargestellt.

    Ob es nur eine knöcherne Absprengung war oder ein Band mit herausgerissen wurde, müsste man im MRT eigentlich erkennen. Frag den Arzt noch mal danach.

    Mit einem gerissenen Band skifahren? Mit einem getapten Fuß würde ich beim Langlauf ein Auge zudrücken. Wenn nur ein Band kaputt ist und nicht alle, dürfte das keinen größeren Schaden anrichten. Von der Abfahrt würde ich eher abraten.

    Solange du nicht belasten darfst, bist du auf jeden Fall krankgeschrieben. Das ist so für ca. 2 Wochen der Fall. Natürlich sind das alles nur ungefähre Zeitangaben. Sie sind anhängig vom Ausmaß der OP und vom Heilungsverlauf.
    Mit der KG wird sehr bald angefangen. In der Klinik beginnt sie am Folgetag der OP. Bei ambulanten OP`s muss dir der weiterbehandelnde Arzt eine Verordnung ausstellen, mit der du dir in einer PT-Praxis Termine geben lässt.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?

    Hallo Christiane,
    danke für deine Antwort.
    Vermutlich ist bei dir ein Band auf der Außenseite des Sprunggelenkes gerissen,
    Soweit ich das verstanden habe, soll es kein Band des OSG betreffen. Ich habe mir auch schon verschiedene Bilder dazu angesehen und auch die MRT-Bilder. Auf dem MRT sieht es so aus, als ob das oberste vordere Stück des Fersenbeines abgebrochen ist und daran würde ja das Lig. bifurcatum hängen, aber ob ich damit richtig liege weiß ich nicht. Datei:Gray355.png und Abb. 21.4 Sportverletzungen: Diagnose ... - Google Bücher (Ich hoffe mal dass die Links funktionieren).
    Den Arzt kann ich vorläufig nicht fragen.
    LG peps

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?

    Hallo Peps,
    mein Vater hat schon einige ambulante OPs hinter sich, er war immer zufrieden.
    Ich würde das schon machen lassen.
    Alles Gute!

  7. #7
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?

    Hallo an alle,
    heute habe ich mir nun die Zweitmeinung in der Hessing Klinik in Augsburg eingeholt.
    Die drei Ärzte (Assistenzarzt, Oberarzt und Professor) waren sich einig das das operiert werden müsste und ich dafür so 3-4 Tage Krankenhaus einplanen muss.
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, soll es eine Fraktur des Proc. anterior calcanei sein an dem das Lig. bifurcatum hängt. Dieser kleine Abriss soll entfernt werden und das Band mit einer Schraube ober Knochenanker wieder am Calcaneus befestigt werden.
    Mir wurde auch gesagt dass das eine ganz selten Verletzung ist, die immer wieder mal übersehen wird.
    Ich habe mich jetzt entschlossen, das in der Hessing Klinik machen zu lassen und nicht ambulant.
    Der Professor meinte zwar das das keine große Sache wäre, aber da es eine so seltene Verletzung ist einen erfahrenen Operateur erfordert.

    Eigentlich wollte ich noch fragen, was man mit diesem Knochendefekt macht, der ja dann vorhanden ist wenn das Stück Knochen entfernt wird, aber das habe ich dann leider vergessen und werde es am Aufnahmetag (4.4.11) nachholen.
    Ich habe dann auch noch gefragt ob ich skifahren dürfte, darauf sage er dass ich nichts mehr kaputt machen könnte.
    Hat jemand Erfahrung mit so einer Verletzung?
    Wann nach der OP geht es mit KG los?
    LG peps

  8. #8
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?

    Hallo peps,
    ich kann natürlich nicht sagen, wie das genau bei dir gemacht wird, aber bei Defekten wird oftmals ein Stückchen Knochen woanders entfernt und transplantiert, so weiß es von einer Freundin, die auch in der Hessing operiert wurde. So weit ich informiert ist, ist die Hessing-Klinik sehr zu empfehlen.
    Alles Gute!

  9. #9
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?

    Wegen dem Knochendefekt (da mir das keine Ruhe gelassen hat) habe ich jetzt den Oberarzt nochmal kontaktiert, und er hat mir folgende zurückgeschrieben:
    Bei der Absprengung handelt es sich um ein sehr kleines knöchernes Fragment welches keine lasttragende Funktion hat. Insofern kann es entfernt werden ohne dass größere Einschränkungen zu erwarten sind. Eine Auffüllung ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Der "entstehende Freiraum" wird sich mit Narbengewebe füllen. Ziel der OP ist ihnen die Schmerzen zu nehmen welche durch Mikrobewegungen des nicht angewachsenen Fragments entstehen und die Stabilität ihres Fußes wieder herzustellen.
    Wie die OP-Methode heißt weiß ich aber nicht.
    Letzte Woche war ich Skifahren, und es ging auch recht gut nur zum aus- und anziehen des Skischuhes brauchte ich etwas Hilfe.

    Könnte die Refixation des Bandes ein Problem sein?
    Im Skikeller unseres Hotels beobachtete ein Mann wie mein Mann mir half den Skischuh auszuziehen, da das ohne Hilfe sehr schmerzhaft ist. Er fragte dann was ich hätte und ich antwortete dass das ein alter knöcherner Bandausriss sei der im April operiert werden soll. Darauf meinte er dass er Angst hätte wenn er der Operateur wäre. Leider hatte ich keine Gelegenheit das näher mit ihm zu besprechen (wollte ihn auch nicht damit belästigen), aber es hatte den Anschein als ob er etwas davon verstehen würde.
    Was könnte denn da problematisch sein ?

  10. #10
    Christiane
    Gast

    Standard AW: knöcherner Bandausriss am Sprunggelenk - OP?

    Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Evl war er einfach ein medizinischer Laie und die sind im Allgemeinen ängstlicher als ein Experte.
    Ein Problem wird es nur, wenn der Fuss am Anfang zu stark belastet wird und sich das Knochenfragment dadurch löst. Falls das Band selbst genäht wird, wird es an dieser Nahtstelle zum erneuten Reißen neigen. Ansonsten dürfte es keine gravierenden Probleme geben.

    Gruß Christiane

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT Sprunggelenk
    Von acronios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:09
  2. MRT-Befund Sprunggelenk
    Von Danni im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 16:04
  3. Sprunggelenk
    Von cubik im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 14:01
  4. MRT/Sprunggelenk/Kortison
    Von MaSiLou im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:29
  5. Sprunggelenk-OP
    Von Irene.sk im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 22:38