Hallo zusammen...

ich fürchte, ich muss hier ein bisschen weiter ausholen, um meine Geschichte vollständig erzählen zu können. Und ich hoffe wirklich sehr, dass irgendjemand von euch einen Tipp auf Lager hat, egal wie groß oder klein der ist, ich wäre für alles dankbar!!

Ich absolviere im Moment einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Laos / Südostasien. Hier ist dementsprechend die ärztliche Versorgung leider nicht so gegeben wie zum Beispiel in Deutschland. Vor ungefähr 6 Monaten bin ich beim Fußball spielen auf einem Betonplatz genau auf die Kante (ähnlich wie eine Bordsteinkante) getreten und umgeknickt. Ich hatte sofort das Gefühl, dass dort irgendwas kaputt geganen ist. Einige Tage später war ich im örtlichen Krankenhaus, die aber ungefähr gar keine Ahnung hatten. Der Fuß war so dick, dass vom Knöchel gar nichts mehr zu sehen war. Mein Vater hat mir aus Deutschland eine Schiene (ähnlich wie die AirCast, aber von Bauerfeind) geschickt, die ich 6 Wochen getragen habe. Dann war ich sowieso in der Hauptstadt (mit dem Bus 20-30 Stunden entfernt), dort gibt es einige Ärzte, die in Europa studiert haben, also bin ich dort hin, um klären zu lassen, was genau los ist. Diagnose war daraufhin, dass das vordere Außenband immer noch gerissen sei. Daraufhin habe ich einen Tapeverband bekommen.
Das Ganze ist nun etliche Wochen her und ich habe immer noch Probleme. Daher war ich beim nächsten Hauptstadtbesuch (letzte Woche) noch ein Mal bei dem selben Arzt mit dem ich zwischendurch auch E-Mailkontakt bzgl. des Fußes hatte. Im Endeffekt meinte er, dass er vermutet, dass ich einen Knorpelschaden im Sprunggelenk hätte. Das könnte man aber anhand von Röntgenbildern und auch per Ultraschall nicht festestellen. Er meinte bis sich das "von selbst" geglättet hat, kann es 6-12 Monate dauern. Außerdem hat er mir einige Übungen mit auf den Weg gegeben, die ich nun regelmäßig mache.
Im Moment warte ich auf einen Bericht von dem Arzt, so dass dann der ärztliche Dienst meiner Organisation in Deutschland entscheiden kann, ob hier bzw. in Thailand ein MRT gemacht werden soll. Bürokratischer Quatsch, aber so ist es nun mal...

Mir schwirren allerdings noch einige Fragen im Kopf herum.
Kann so ein Knorpelschaden überhaupt "von selbst" heilen oder muss das zwangsläufig operiert werden?
Was kann ich tun, um möglichst schmerz- und schwellungsfrei zu leben und meinem Fuß etwas gutes zu tun?
Wenn ich die Übungen mache, die der Arzt mir mit auf den Weg gegeben hat, soll ich die auch weiter machen, wenn ich über die Schmerzgrenze komme (das passiert so gut wie immer) oder lässt man es dann besser sein?
Zu guter letzt; Ich habe in Deutschland leidenschaftlich Fußball gespielt, hat jemand von euch eine Idee, wie es damit in Zukunft aussieht? Falls eine OP nötig ist, wie lang darf man das Gelenk danach nicht belasten etc.?

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand von euch ein wenig helfen kann.
Das wäre großartig und ich wäre euch absolut dankbar!!

Viele Grüße aus Laos. :-)