Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: körpertemperatur abhängig von außentemperatur????

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "körpertemperatur abhängig von außentemperatur????" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    16.07.2008
    Beiträge
    3

    Standard körpertemperatur abhängig von außentemperatur????

    wenn es draußen heiß ist (ab ca 28 c°) habe ich eine normale körpertemperatur (36,5-36,7 c°)
    aber wenn es kalt ist (alles unter 28 c°) steigt meine körpertemperatur und ich hab dann immer 37,6-38 c°

    kennt das wer? bzw hat wer die selben 'probleme'? wenn ja was ist die ursache?

    ich war schon bei verschienen ärzten, keiner weiß was die ursache ist

    großes blutbild wurde gemacht, alles ok bis auf einen eisenmangel (ich nehme eisentabletten dagegen)
    herzultraschall und ekg wurde auch schon gemacht
    die nieren sind auch ok

    bitte alle erfahrungen berichten =)

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: körpertemperatur abhängig von außentemperatur????

    Hallo Suxu,

    Kurzform:
    Die Kälte- und Wärmesensoren in der Haut senden über den Nervus trigeminus Signale zum hinteren Hypothalamus (es gibt aber auch Thermosensoren im Körperinneren!). Der Hypothalamus ist quasi das Regelzentrum, er kann die Wärmebildung und Wärmeabgabe regulieren.

    Rein theoretisch könnte ich folgende Erklärungen finden.

    a) Dein Trigeminusnerv ist gestört. Dadurch verfügt der Hypothalamus nur begrenzt über die für ihn wichtigen Informationen zur Temperaturregulierung.

    b) Der Hypothalamus ist gestört. Dabei könnte es sich sozusagen um eine Störung nur in einem Teilbereich (Temperaturregulierung) handeln, oder um eine Störung, die auch andere Bereiche betreffen. Andere Bereiche betreffen das Esszentrum, den Wasserhaushalt, den Kreislauf und die Sexualität.

    Gibt es bei Dir noch zusätzliche Auffälligkeiten, die hinweisgebend sein könnten?


    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    16.07.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: körpertemperatur abhängig von außentemperatur????

    danke für die schnelle antwort!

    mim kreislauf habe ich keine probleme
    das mim essen ist so eine sache... ich habe den ganzen tag hunger, aber wenn ich dann etwas esse schaff ich nicht mehr wie eine halbe semmel (von der menge her) dann ist mir schlecht (so wie wenn man zu viel gegessen hat) und ne halbe stunde später hab ich wieder hunger
    ob das was damit zu tun hat glaube ich aber nicht
    der rest passt eigentlich

    das einzige was mir noch einfällt ist, ich brauche mind 1-1,5 stunden bis ich einschlafe

    und ab 3 uhr morgens brauch ich überhaupt nicht schlafen gehen, weil ich nicht müde werde (erst am abend dann wieder)
    war das verständlich ausgedrück +gg+

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: körpertemperatur abhängig von außentemperatur????

    Zitat von Ulrike 2000 Beitrag anzeigen
    Hallo Suxu,

    Rein theoretisch könnte ich folgende Erklärungen finden.

    a) Dein Trigeminusnerv ist gestört. Dadurch verfügt der Hypothalamus nur begrenzt über die für ihn wichtigen Informationen zur Temperaturregulierung.

    Liebe Grüße Ulrike
    Liebe Ulrike!

    "Könnte ich eine Erklärung finden" oder weißt du es? Wie kommst du darauf, daß der Trigeminusnerv eine Rolle bei der Thermoregulation spielt? Haben wir in der Schule nicht gelernt, daß dafür die Haut die Hauptrolle spielt? Sorry, aber jetzt reicht es langsam...

  5. #5
    Teetante
    Gast

    Standard AW: körpertemperatur abhängig von außentemperatur????

    Ich stimme Christiane voll zu.

    Ich finde es mehr als bedenklich, wie hier mit Begriffen um sich geworfen wird und irgendwas aus dem Internet oder woher auch immer wild kopiert wird ohne einen Funken Fachwissen!

    Gruß, Andrea

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    16.07.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: körpertemperatur abhängig von außentemperatur????

    ich hab heute beschlossen mal zu einem homeopaten (schreibt mandie so?) zu gehen, vlt hilft der mir weiter

  7. #7
    Rettungssanitäterin Avatar von Sterni
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Wohnort
    In einer Stadt irgendwo am Rhein
    Mitglied seit
    21.04.2007
    Beiträge
    101
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: körpertemperatur abhängig von außentemperatur????

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Liebe Ulrike!
    Sorry, aber jetzt reicht es langsam...
    Christiane....Mensch...du weißt doch es gibt Menschen die ohne Studium oder medizinische Ausbildung alles wissen oder zumindest zu allem eine Studien gerechte These haben. Frag mich nicht warum ich seit Tagen schon diese komischen Gedanken habe....

  8. #8
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: körpertemperatur abhängig von außentemperatur????

    @ Christiane,
    Zitat:
    "Könnte ich eine Erklärung finden" oder weißt du es? Wie kommst du darauf, daß der Trigeminusnerv eine Rolle bei der Thermoregulation spielt? Haben wir in der Schule nicht gelernt, daß dafür die Haut die Hauptrolle spielt? Sorry, aber jetzt reicht es langsam..."

    Ja die Haut spielt die Hauptrolle bei der Thermoregulation. Aber den Befehl bezüglich der Regulation erhält sie sozusagen vom Hypothalamus. Dazu muß ich jetzt mal anfangen wild zu kopieren.
    Entnommen aus www.lernenundleben.de/ Modelle des Gehirns


    "Der untere, vielleicht sogar der wichtigste Teil des Thalamus ist der3.2. Hypothalamus hypo = unter (auch als Gehirn im Gehirn bezeichnet). Der Hypothalamus ist erbsengroß und wiegt etwa 4g, auch hier wieder verschiedene Kerne. Er hat die Kontrolle über alle Körperfunktionen und sorgt für die Homöostase (Gleichgewicht) aller Systeme. Und so funktioniert das (Skript, S.115): 1.Der Hypothalamus mit seinen 24 Einzelkernen steuert das autonome Nervensystem fast automatisch. Er empfängt ständig unbewusste sensorische Informationen von unseren Eingeweiden und inneren Organen, die Rückmeldungen über den aktuellen Status der jeweiligen Funktionen geben. 2. Durch ähnliches Feedback von anderen Körperteilen und dem Hirnstamm reguliert und kontrolliert der Hypothalamus Essen, Trinken, Wachen, Schlafen, Körpertemperatur, das Gleichgewicht, Pulsfrequenz, Hormone, Sexualität und Gefühle. Er übt die oberste Kontrolle über den Stoffwechsel aus, da er nicht nur das autonome Nervensystem steuert. Durch elektrisch/chemisch kombinierte Botschaften steuert er die nahegelegene3.3. Hypophyse - die Hirnanhangdrüse"

    Da aber der Hypothalamus auch nur auf Grund der von ihm erhaltenen Informationen reagiert, bin ich zwecks Informationszufuhr auf den Trigeminus gestossen. Hierzu ein Auszug aus wikipedia unter Trigeminusnerv:

    "Dem Nucleus spinalis nervi trigemini werden protopathische Informationen (grober Druck, Schmerz, Temperatur, Jucken, 'Trigeminusriechen') zugeleitet."


    Mein Gedanke war, dass wenn dieser Nerv sozusagen falsche Temperaturangaben macht, der Hypothalamus auf Grund der falschen Datenlage auch falsche Befehle erteilen würde.

    Bezüglich Deiner Eingangsfrage ob ich das wüßte, oder "nur" eine Erklärung finde, würde ich dies nicht als Wissen bezeichnen, aber eine Störung im Hypothalamus wären eine mögliche Erklärung für die von Suxu beschriebenen Symptome:

    "wenn es draußen heiß ist (ab ca 28 c°) habe ich eine normale körpertemperatur (36,5-36,7 c°)
    aber wenn es kalt ist (alles unter 28 c°) steigt meine körpertemperatur und ich hab dann immer 37,6-38 c°"

    Da Suxus auch noch über ungewöhnliches Essverhalten und Schlafverhalten berichtet hat, und dies auch mit vom Hypothalamus geregelt wird, fände ich es schon sinnvoll, wenn man den Hypothalamus mal ärztlicherseits näher unter die Lupe nimmt. Ob dies besser bei einem Endokrinologen, Neurologen oder über ein in einem anderen Spezialgebiet ausgebildeten Arzt geschehen sollte, weiß ich auch nicht. Denke aber, dass es medizinische Möglichkeiten gibt, diese Störung zu behandeln.

    Liebe Grüße Ulrike

  9. #9
    Rettungssanitäterin Avatar von Sterni
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Wohnort
    In einer Stadt irgendwo am Rhein
    Mitglied seit
    21.04.2007
    Beiträge
    101
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: körpertemperatur abhängig von außentemperatur????

    @Ulrike

    Ich glaube mittlerweile das du ohne deine kluge Online Lektüre hier nicht eine Frage Beantworten könntest. Ehrlich gesagt finde ich es langsam albern...

  10. #10
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    18 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: körpertemperatur abhängig von außentemperatur????

    Ich stimme Sternli zu, Ich denke goo.le könnte hier jeder USer selbst fragen.
    Ich finde es traurig, um nicht zu sagen erschreckend, dass das wissen von medizinischem Fachpersonal hier so nieder geredet wird.

    Und ganz ehrlich was Nerven angeht, braucht denke ich niemand, aber wirklich gar niemand, nem Physiotherapeuten was vor machen, das bekommt man in der Ausbildung monatelang eingeprügelt.

    Lg küken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 18:25
  2. Passivrauchen könnte abhängig machen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 20:20
  3. erkältet, körpertemperatur
    Von misterious im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 19:49
  4. werd ich abhängig vom Nasenspray?
    Von Cornikim im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 10:52
  5. Mach ich mich abhängig?
    Von Anja im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 19:28