Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: koloskokopie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "koloskokopie" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard koloskokopie

    hallo.
    bei mir wurden pro jahr mehrere koloskopien gemacht. es wurden jedes mal etliche
    adenome abgetragen, bei denen die histologische untersuchung jedesmal gutmütige
    polypen ergab.
    bei der letzten koloskopie, im november 2009, sagte mir der behandelde arzt, daß ich
    erst nach 10 jahren zur nächsten koloskopie müßte.
    mein HA meinte, der arzt hätte es sicherlich vor der erkenntnis von adenomen den
    termin ausgesprochen.
    daraufhin bin ich nochmals zu dem koloskopiearzt und der hat es mir schriflich gegeben,
    daß ich erst in 10 jahren wieder in der klinik erscheinen müsse.
    ich habe großes vertrauen sowohl in den koloskopiearzt und meinen HA.
    ich meine, daß adenome gefunden wurden, deutet daraufhin,daß ich jährlich zur
    darmspiegelung muß.
    was ratet Ihr mir?
    was soll ich tun?
    M.f.G. knospe1

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: koloskokopie

    Hallo knospe1!

    Ich würde den Rat deines Hausarztes befolgen und jährlich gehen, wenn bei dir bereits Adenome gefunden wurden.
    Eine Internistin in meinem Bekanntenkreis sagt, ab 50 empfiehlt sie jedem alle 2 Jahre eine Coloskopie, nicht nur Leuten, die bereits etwas hatten.
    10 Jahre kommen mir sehr lang vor.

    Liebe Grüße Julia

  3. #3
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: koloskokopie

    Hallo knospe,

    der Sinn der Koloskopie liegt bei Dir ja darin, eine mögliche Veränderung der Adenome hin zu Krebszellen, möglichst frühzeitig zu erkennen, um dann frühzeitig behandeln zu können.
    Woher nimmt denn der Koloskopiearzt die Erkenntnis, dass diese Veränderung bei Dir nicht stattfinden wird? Waren Deine Adenome alle sehr klein?
    Hat der Koloskopiearzt begründet warum er die jährliche Vorsorge als überflüssig ansieht?

    Liebe Grüße Ulrike

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: koloskokopie

    hallo Justitia,
    der koloskopiearzt meinte, als er mir das schriflich gab, man würde die koloskopie nicht
    mehr jährlich machen. das seien neue erkenntnisse in der medizin.
    das verstehe ich nicht und darum wende ich mich an ein forum.
    M.f.G. knospe1

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: koloskokopie

    Hallo knospe,

    dann frag den Koloskopiearzt doch vielleicht noch mal, welche neuen Erkenntnisse das sind. Würde mich auch interessieren.

    MfG Ulrike