Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kopf- und Nackenschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kopf- und Nackenschmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    06.09.2008
    Beiträge
    11

    Standard Kopf- und Nackenschmerzen

    Hi ihr

    Ich hoffe ich bin hier richtig, kenn mich hier noch nicht so gut aus

    Mein Problem ist (soweit ich das sagen kann) folgendes:

    Mein Nacken ist stark verspannt, woher weiß ich nicht genau. Entweder kleine Fehler in der Haltung (gröbere können es nicht sein, war lange in der Krankengymnastik) oder psychisch bedingt wegen Prüfungsdruck zur Zeit

    Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann? Irgendwelche Übungen, vllt auch zu Kräftigung oder so? Und in welcher Haltung / Lage wird der Nacken am wenigsten belastet bzw angespannt?


    Mein 2. Problem ist dass ich sehr häufig (jetzt schon fast 1 Woche am Stück) Kopfschmerzen habe (Auf einer 1 - 10 Skala wechselnd zwischen 4 - 7)
    Ich weiß nicht ob sie mit dem Nacken zusammenhängen können
    Die Schmerzen treten hauptsächlich am Hinterkopf etwas oberhalb des Nackens und im Stirnbereich auf

    Hat jemand einen Tipp dagegen?
    Und hat jemand eine Idee bei welchem Arzt ich damit richtig bin? Mein Hausarzt nimmt mich damit nicht ernst, aber auf Dauer sind diese Kopfschmerzen sehr stören und behindern auch bei lernen u.ä

    Hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Fragen..

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Ice

  2. #2
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Kopf- und Nackenschmerzen

    Hallo Ice,

    die Kopfschmerzen können durchaus von einem verspannten Nacken, Schulten, Rücken kommen.
    Hast du es schon mal mit Wärme versucht? Ich lege mich dann immer auf ein heisses Körnerkissen und danach Wirbelsäule strecken. Übungen hier zu erklären ist äußerst schwierig.
    Wenn es damit nicht weggeht, würde ich zu einem Physiotherapeuten gehen.

    Viele Gruesse

    Jerusha

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    06.09.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Kopf- und Nackenschmerzen

    Danke für deine Antwort!

    Mit Wärme versuche ich es immer wenn es gerade geht aber es hilft leider auch nur bedingt

    Bei der Physiotherapie war ich recht lange, irgendwann meinte nette Dame aber, dass sie mir auch nichtmehr weiterhelfen könne und hat mich "entlassen"

    Übungen müssen nicht unbedingt hier erklärt werden, wäre auch dankbar wenn jemand einen Link oder eine Buchempfehlung o.ä hätte

    lg Ice

  4. #4
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Kopf- und Nackenschmerzen

    Hallo Ice,

    dann würde ich es mal mit einem anderen Physiotherapeuten versuchen. Wenn ich zu meinem gehe, bin ich innerhalb von 2 Min. schmerzfrei.
    Natürlich muß man auch selbst etwas tun: viel Bewegung, nicht zu lange sitze, vor allem nicht zu lange vor dem PC (ich finde da ja auch kein Ende ... ), einfach auch beim Lernen ab und zu mal aufstehen, sich strecken etc.
    Im Moment würde ich dir zu (entspannender) Bewegung raten, wie z.B. Spazierengehen, Fahrrad fahren, oder Autogenes Training.
    Buchtips oder Links habe ich leider keine.

    Viele Grüße

    Jerusha

  5. #5
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Kopf- und Nackenschmerzen

    Nachtrag: Wenn du öfter Rückenprobleme hast und viel sitzt, kann ich dir einen Stuhl mit Dondala-Gelenk empfehlen. Ein himmlisches Sitzgefühl. Da habe ich auch einen Link:
    http://www.wagner-wellness.de/

    Die sind nicht billig, aber spitze. Bei mir hat die BfA die Kosten für den Stuhl übernommen (für's Büro) und sogar für einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Den Schreibtisch hatte ich gar nicht beantragt, den haben die mir sozusagen aufgedrückt. Und jetzt finde ich auch den echt gut, da man dann auch im Stehen arbeiten kann, also wechseln kann.

  6. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Kopf- und Nackenschmerzen

    Mein Arbeitsplatz soll auch in Kürze anders eingerichtet werden (neuer Schreibtíschstuhl und ein neuer Schreibtisch).
    Jerusha, dieser Stuhl sieht ja interessant aus. Da werde ich mich noch einmal informieren und ihn meinen Arbeitgeber zeigen.

  7. #7
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Kopf- und Nackenschmerzen

    Hallo Stine,

    ja, der ist wirklich klasse. Du mußt einen Antrag stellen bei Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin. Da gibt es auch Antragsformulare dafür. Die hat i.d.R. auch der Orthopäde. Dann noch ein Attest vom Orthopäden. Und das war es. Ging bei mir ziemlich schnell. Ich war echt erstaunt. Vor allem, daß die mir unbedingt noch diesen Schreibtisch aufgedrängt haben.

    Viele Grüße

    Jerusha

    Nachtrag: Nimm am besten einen mit Kopfstütze, auch wenn es etwas teuerer kommt und evtl. ungewohnt ist, es lohnt sich.

  8. #8
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Kopf- und Nackenschmerzen

    Danke für den Tip!
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei unserer Betriebsärztin, da muss ich unter anderem auch die Unterlagen vom Orthopäden mitnehmen. Der werde ich dann von diesem Stuhl berichten, bzw. werde ich ihr was dazu ausdrucken.
    Ich kämpfe jetzt seit fast einem Jahr um andere Schreibtischmöbel, aber irgendwie lassen die sich total Zeit.
    Jetzt war endlich mal ein Technischer Berater da, der sich meinen Arbeitsplatz angeschaut hat und mir endlich mal zugehört hat. Er hat jetzt jedenfalls mein Anliegen auf die "Dringlichkeitsliste" nach oben geschoben...ich hoffe, dass das alles so klappen wird. So wie er mir erzählte, bekomme ich einen Stuhl, den ich erst 2 Wochen austesten soll. Dann muss ich entscheiden, ob er angenehm für mich ist oder nicht. Wenn nicht, bekomme ich den nächsten zur Probe...schau´n wir mal!
    Liebe Grüsse,
    Christina
    ___________________________________
    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  9. #9
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Kopf- und Nackenschmerzen

    Hallo Stine,

    wünsche dir viel Erfolg bei der Betriebsärztin!

    Mein Arbeitgeber war nicht bereit, einen so teuren Stuhl zu bezahlen (ca. 700 Euro).
    Der Vorteil, wenn man ihn über die Rentenversicherung finanziert bekommt: Der Stuhl ist dann dein privates Eigentum, gehört nicht zum Inventar der Firma, d.h. du kannst ihn mitnehmen, wenn du den Arbeitgeber wechselst. Mein höhenverstellbarer Schreibtisch hat ca. 1.600 Euro gekostet.

    Viele Grüße

    Jerusha

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Wohnort
    Köln
    Mitglied seit
    04.09.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Kopf- und Nackenschmerzen

    Hallo Ice,

    mit Nacken- und Kopfschmerzen hatte ich damals sehr viel zu tun, allerdings hatte ich auf der linken Seite im Herzbereich auch sehr viele Schmerzen; jedoch war ich auch einmal herzkrank, was sich aber gegeben hat.
    Bevor Du nun von einem Arzt zum anderen läufst, EKG`s machen läßt und evtl. noch viele Jahre Herztabletten nehmen musst, wie ich, würde ich an Deiner Stelle mal die Halswirbel röntgen lassen. Sehr viele Schmerzen kommen durch lädierte Halswirbel, wie auch bei mir. Nach dem Röntgen wurde festgestellt, dass bei mir 6 Halswirbel zusammengewachsen sind und am 6. Wirbel, durch Verschleiß, eine ganze Ecke weg ist.
    Sollte es dies sein, kann man sich gut darauf einstellen und die Schmerzen lindern; wie erst einmal eine bestimmte Tablette 3 Wochen einnehmen, sich selbst die Wirbel wieder einrenken und vorsichtiger bewegen.
    Das Einrenken ist auf Dauer zwar nicht gesund, da die anderen Wirbel abgeschliffen werden, hat mir aber bis jetzt geholfen.

    Hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Gruß
    Klassikpeter ( und wenig Schmerzen)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nackenschmerzen
    Von babymieze im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 14:55
  2. So oft Kopf- und Nackenschmerzen
    Von Krokus11 im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 10:44
  3. Behandlungsfehler bei chronischen Nackenschmerzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:20
  4. Medizin: Muskeltraining vertreibt hartnäckige Nackenschmerzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 19:40
  5. nackenschmerzen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 11:25