Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kopfschmerzen+übelkeit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kopfschmerzen+übelkeit" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Kopfschmerzen+übelkeit

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich leide seit ca. 1 Jahr an Kopfschmerzen, die tauchen völlig unerwartet auf, sind meist einseitig, obwohl die Seite wechselt. Zu den Kopfschmerzen kommt nach einiger Zeit Übelkeit, dazu Kältegefühl und Müdigkeit.

    Nach Rücksprache mit meiner Hausärztin meinte sie, das es Migräne ist, ich soll eine Art Tagebuch führen, die Kopfschmerzen dokumentieren, habe Ibuprofen 800mg und Mcp Tropfen verschrieben bekommen, für den Fall, das die Kopfschmerzen nach 15min nicht weggehen, habe ich noch Sumatra Tabletten bekommen.

    Nur wenn es mit den Kopfschmerzen los geht, bin ich nicht mehr in der Lage, die Tabletten und Tropfen zu nehmen, durch die Übelkeit, ich bekomm das nicht runter und wenn, dann ist es eh gleich wieder raus....

    Es wurde auch schon ein MRT vom Kopf gemacht, dort waren im vorderen Bereich weiße Flecken zu sehen, aber sonst ist alles ok.

    Berufsmäßig stand ich sehr unter Strom, habe viele Überstunden gemacht, mich selbst nicht mehr wichtig genommen und nur noch funktioniert, obwohl es mir nicht gut ging.

    Deswegen habe ich meinen Job gekündigt und eine neue Stelle in einer kleineren Firma angetreten. Seit dem meine Kündigung ausgesprochen war ging es mir deutlich besser, kaum noch diese Kopfschmerzanfälle.

    Nun bin ich vier Wochen in der neuen Stelle und es geht schon wieder los. Außer ab nach Hause und hinlegen hilft da nichts.

    Habt ihr einen Rat für mich?

    Danke im voraus. Viele Grüße Sunflower782 (Steffi)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kopfschmerzen+übelkeit

    Hallo Steffi!
    Du solltest einen Kurs für Entspannungstechnik belegen, z.B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, autogenes Training, Qi Gong o.ä, das Du zu Hause möchlichst oft anwenden solltest.
    Wenn Du die Medikamente wegen der Übelkeit nicht nehmen kannst, dann laß die Zäpfchen verschreiben.
    Außerdem solltest Du deine Ärztin nach dem Mediament Triptane fragen, die gibt es z.B. auch als Nasenspray und bekämpfen auch schnell die Begleiterscheinungen wie Übelkeit und Erbrechen.
    Das kannst Du hier nochmals nachlesen:
    Migräne - Therapie | NetDoktor.de
    LG Josie

  3. #3

    Standard AW: Kopfschmerzen+übelkeit

    Hallo Josie,
    danke für deine schnelle Antwort.

    Kann Migräne auch mit Übergewicht (leicht erhöhte Leberwerte) zu tun haben?

    Viele Grüße

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kopfschmerzen+übelkeit

    Hallo Sunflower!
    Kann Migräne auch mit Übergewicht (leicht erhöhte Leberwerte) zu tun haben?
    Vom Übergewicht eher weniger, es gibt noch einen sog. Spannungskopfschmerz, der wie der Name schon sagt, von Verspannungen von der Muskulatur der Wirbelsäule kommt.
    Erhöhte Leberwerte können verschiedene Ursachen haben und diese können u.a. auch zu Kopfschmerzen führen, mit Migräne hat das allerdings nichts zu tun.
    Erhöhte Leberwerte sind kein "Kavaliersdelikt", sondern häufig ein erster Hinweis auf eine Erkrankung. Wenn diese Werte erhöht sind, sollte man neben Alkohol unbedingt Virus-Erkrankungen wie Hepatitis B und C ausschließen. Auch Übergewicht,Diabetes, Eisenüberladung, Erkrankungen des Immunsystems,Medikamente und Giftstoffe im Beruf sind mögliche Ursachen und sollten im Zweifelsfall hinterfragt werden.
    Die Leberwerte sollten auf alle Fälle nochmals kontrolliert werden!
    Gruß Josie

  5. #5
    Verzweifelt Avatar von Juju
    Name
    Judith
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    106

    Standard AW: Kopfschmerzen+übelkeit

    Das Problem kenne ich auch. Dafür habe ich Zäpfchen bekommen. Bei mir hilft aber nur hinlegen und schlafen, danach ist die Migräne weg. Ich brauche keine Tabletten nehmen, denn die kommen eh wieder hoch.

Ähnliche Themen

  1. Übelkeit/Schwindel/Kopfschmerzen...
    Von Hoffnung im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 11:57
  2. Bauchkrämpfe und Übelkeit mit Kopfschmerzen und spucken
    Von tigermauserl im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 21:48
  3. Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl
    Von DrFaustus im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:43
  4. Pupertät mit Kopfschmerzen und Übelkeit
    Von Cathy im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 09:43
  5. Übelkeit
    Von Mello im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 23:08