Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Krämpfe,Durchfall,Gelenkschmerzen!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Krämpfe,Durchfall,Gelenkschmerzen!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Wohnort
    Passau
    Mitglied seit
    18.11.2011
    Beiträge
    9

    Unglücklich Krämpfe,Durchfall,Gelenkschmerzen!

    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier und ich hoffe, jemand hat ähnliche Probleme und kann mir irgendwie weiterhelfen!

    Da ich noch zur Schule gehe (12. Klasse) kann ich die Symptome momentan überhaupt nicht gebrauchen! Schon seit 2-3 Jahren plagen mich immer wieder heftige Krämpfe und auch Durchfall. Seit etwa einem Jahr nehmen die Schmerzen aber immer mehr zu und auch der Durchfall wird immer heftiger. Seit 1-2 Wochen habe ich auch schmerzende Hände und Kniegelenke, was vermutlich vom Durchfall und den fehlenden Vitaminen, etc., kommt.
    Vor etwa zwei Jahren konnte ich den Durchfall noch etwas zurückhalten und Schule war dadurch kein allzu großes Problem, aber mittlerweile lässt sich da nichts mehr zurückhalten. Die Krämpfe, deren Ursprungsort sich vorher nicht ganz genau erkennen ließ, gehen nun von der rechten Bauchseite aus (Blinddarm ist es schonmal nicht!).
    Ich war jetzt schon mehrere Male beim Arzt, bei der Magenspiegelung gab es keinen Befund,Bluttests,Stuhlproben,etc. haben bis vor einem Jahr auch keine Auffälligkeiten gezeigt.Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
    Hoffentlich kann mir hier wer weiterhelfen! Danke schonmal im Vorraus!

    LG kleinemaus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krämpfe,Durchfall,Gelenkschmerzen!

    Hallo Kleinemaus!
    Ich denke, daß bei dir eine Darmspiegelung notwendig ist!!!
    Die Blutwerte müßen auf alle Fälle kontolliert werden und es kann sehr gut sein, daß deine Darmprobleme und die Gelenkschmerzen in Zusammenhang stehen.
    Du solltest einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen ausmachen. Leider haben sie sehr lange Wartezeiten für einen Ersttermin, in der Zwischenzeit kann sicher die Darmspiegelung gemacht werden, damit Du diesen Befund schon hast, wenn Du zum Rheumatologen gehst.

    Seit 1-2 Wochen habe ich auch schmerzende Hände und Kniegelenke, was vermutlich vom Durchfall und den fehlenden Vitaminen
    Ich glaube nicht, daß fehlende Vitamine die Ursache sind und es ist notwendig, daß man die Ursache für deine Beschwerden findet, deshalb sind die Facharztbesuche unbedingt notwendig.
    Laß es nicht schleifen!
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Wohnort
    Passau
    Mitglied seit
    18.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard AW: Krämpfe,Durchfall,Gelenkschmerzen!

    Hey josie!

    Danke für deine schnelle Antwort! Blutwerte wurden bei meinem Krankenhausaufenthalt im Februar gecheckt, alles in Ordnung. Einen Termin für die Darmspiegelung habe ich auch bereits (3. Dezember), wegen Verdacht auf Morbus Crohn oder ähnlichen Erkrankungen. Ich habe gelesen, dass Morbus Crohn nicht heilbar ist. Stimmt das denn? Ich schreibe ja in weniger als einem halbem Jahr Abitur und meine Fehlstunden häufen sich durch den Durchfall natürlich. Mit Krämpfen, etc. kann man sich ja schlecht konzentriert in die Schule sitzen. Gibt es denn keine Therapien gegen diese Darmentzündung?

    Liebe Grüße!

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krämpfe,Durchfall,Gelenkschmerzen!

    Hallo Kleinemaus!
    Leider sprechen deine Symptome tatsächlich in Richtung Morb. Crohn. Beim M. Crohn handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung und da können auch Gelenkentzündungen mit auftreten.
    Da Du diese Symptome schon hast, ist mein Rat an dich nochmals, einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen, damit die Gelenkentzündungen behandelt werden.
    Je länger die Gelenke entzündet sind, umso größer sind die Schäden, die zurückbleiben.

    Wichtig ist für dich, daß erstmal zeitnah eine Diagnose gestellt wird. Es gibt Medikamente, die sowohl beim M.Crohn zum Einsatz kommen, als auch bei den Gelenkbeschwerden.
    Ziel dieser Medikamente ist, das Immunsystem des Körpers herunterfahren, weil das Immunsystem bei M.Crohn und auch bei Rheumapatienten, sich gegen den eigenen Körper richtet und dabei kommt es zu solchen Symptomen.

    Wenn deine Beschwerden sehr stark sind, dann kann jederzeit Cortiso zum Einsatz kommen.

    Die Gelenkbeteiligung beim M.Crohn nennt sich enteropathische Arthritis/Morb Crohn Spondarthritis.

    Blutwerte wurden bei meinem Krankenhausaufenthalt im Februar gecheckt, alles in Ordnung
    Blutwerte die 9 Monate alt sind, haben keinerlei Aussagekraft mehr und sollten unbedingt in deinem Fall regelmäßig kontrolliert werden.
    Du gehörst auf alle Fälle in die Hand eines Spezialisten, z.B. eines Gastroenterologen/Internisten und vorallem wegen der Gelenke zum Rheumatologen!

    Mit Krämpfen, etc. kann man sich ja schlecht konzentriert in die Schule sitzen
    Wenn sich der M.Crohn bestätigt, dann wirst Du sicher Cortison bekommen und dadurch werden die Entzündungen besser werden.
    Allerdings kann Cortison als Dauertherapie nur in geringen Dosen zum Einsatz kommen und es kommen noch weitere Medikamente zum Einsatz.
    Gute Besserung
    LG Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Wohnort
    Passau
    Mitglied seit
    18.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard AW: Krämpfe,Durchfall,Gelenkschmerzen!

    Danke für die Antwort! Damit schränkst Du meine Befürchtungen zumindest ein kleines bisschen ein. Die Darmspiegelung, bzw. das Vorgespräch finden natürlich bei einem Gastroenterologen statt. Mein Hausarzt weiß hier sowieso nicht mehr weiter und behandelt bei mir nun schon knapp ein halbes Jahr einen "Reizdarm". Mit dieser Diagnose konnte ich mich aber von Anfang an nicht abfinden!
    Jetzt heißt es aber erstmal hoffen und warten, ob bei der Darmspiegelung etwas herauskommt.
    Cortison als Dauertherapie hat aber viele Nebenwirkungen, oder nicht?

    LG kleinemaus

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krämpfe,Durchfall,Gelenkschmerzen!

    Hallo Kleinemaus!
    das Vorgespräch finden natürlich bei einem Gastroenterologen
    Ich meine nicht nur die Darmspiegelung und das Vorgespräch sollten dann beim Gastroenterologen sein, sondern bei Bestätigung des Verdachtes auf M.Crohn sollte deine weitere Behandlung beim Facharzt sein.

    Cortison als Dauertherapie hat aber viele Nebenwirkungen, oder nicht?
    In diesem Fall ist die Frage, was das kleinere Übel ist und ständige Darmentzündungen sind für deinen Körper sicher schlimmer, als evt Nebenwirkungen des Cortisons und der evt. eingesetzten Immunsuppressiva
    LG Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Wohnort
    Passau
    Mitglied seit
    18.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard AW: Krämpfe,Durchfall,Gelenkschmerzen!

    Hallo josie!

    Du hast natürlich Recht. Mit den Symptomen von M. Crohn (oder ähnlichem-wer weiß) will ich nicht weitermachen! Sobald ich den Befund habe, werde ich mich hier wieder melden und berichten, welche Therapie/Medikamente mir verordnet wurden.
    Vielen Dank für deine Antworten

    LG kleinemaus

  8. #8
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Krämpfe,Durchfall,Gelenkschmerzen!

    @All

    Hallo Kleinemaus!
    Leider sprechen deine Symptome tatsächlich in Richtung Morb. Crohn. Beim M. Crohn handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung und da können auch Gelenkentzündungen mit auftreten.

    Die im Zitat geäußerte Meinung entspricht nicht mehr dem aktuellen Wissensstand, ganz abgesehen davon, dass "Autoimmunerkrankung" im Zusammenhang mit Morbus Crohn ohnehin nur eine Indiz-Diagnose darstellt(e).

    Derzeit deuten ein Vielzahl von Befunden und mehrere, in ihren Ergebnissen überzeugende Studien daraufhin, dass es sich beim Morbus Crohn nicht um eine Autoimmunkrankheit handelt, sondern um eine bakterielle Infektion handelt, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist an der Infektion das „Mycobacterium avium paratuberculosis“ (MAP) beteiligt.

    Die im Grunde nicht mehr haltbare Annahme, dass M. Crohn eine Autoimmunerkrankung sei, ist aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Therapieerfolge und Linderung der Symptome mit Immunsuppressiva und Immunmodulatoren zurückzuführen.

    Mittlerweile wurde jedoch nachgewiesen, dass Immunsuppressivua wie Cyclosporin A, Rapamycin und Tacrolimus einen antibiotischen Effekt auf MAP haben.

    Weiterhin spricht für die Erreger-Theorie, dass in Studien bei mehr als 90% der M. Crohn Patienten das Bakterium akut nachgewiesen werden konnte.
    In der Veterinärmedizin gilt MAP schon seit geraumer Zeit als Auslöser chronischer Darminfektionen bei Rindern.

    Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass MAP in schwedischen Studien auch mit dem Reizdarm-Syndrom in Verbindung gebracht wird.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit erleben wir derzeit eine ähnliche Neupositionierung in der Pathogenese chronischer Darmentzündungen, wie die, die sich seinerzeit bei der Diagnose der/des "Magenschleimhautentzündung/Magengeschwürs" nach der Entdeckung des Heliobacter pylori als Ursache vollzog.


    Pianoman (Mod.)
    Geändert von Pianoman (20.11.2011 um 21:44 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krämpfe,Durchfall,Gelenkschmerzen!

    Hallo Pianoman!
    Derzeit deuten ein Vielzahl von Befunden und mehrere eindeutige Studien daraufhin, dass es sich beim Morbus Crohn nicht um eine Autoimmunkrankheit handelt, sondern um eine bakterielle Infektion durch das
    Mycobacterium avium paratuberculosis“ (MAP).
    Vielen Dank für die Info, war mir neu!

  10. #10
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchfall, Krämpfe (Schmerzen) im Enddarm
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 13:18
  2. Gelenkschmerzen
    Von Aleks im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 11:12
  3. Durchfall - Schmerzhaftes ziehen /krämpfe im ober bauch
    Von eichhoernchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 22:54
  4. Durchfall, Krämpfe (Schmerzen) im Enddarm
    Von techtmeier im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 10:43
  5. Durchfall und Krämpfe!
    Von Nicole666 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:07