Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kreuzbandriss/ Fussballtraining

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kreuzbandriss/ Fussballtraining" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Beiträge
    31

    Standard Kreuzbandriss/ Fussballtraining

    Hallo Zusammen,
    werde Anfang Oktober am Kreuzband operiert.
    Nun ist es so, dass ich bei uns im Verein eine Fussballmannschaft betreue. Darf ich diese Tätigkeit denn ausüben (zum großen Teil passiv, also lediglich die Betreuung beim Training und Spiel, ohne jedoch auf dem Platz zu sein)?

    Wie lange läuft man denn so an Krücken? Das erste Spiel ist schon Anfang November?

    Außerdem habe ich hierzu ein Paar andere Fragen:

    1. Was für eine Schiene bekommt man eigentlich, bzw. wie lange trägt man diese?

    2. Wie lange ist man krank geschrieben (arbeite als Lagerist/Kommissionierer)?

    3. Welche Sehne ist besser geeignet für eine Kreuzband-OP?

    Danke

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kreuzbandriss/ Fussballtraining

    Hallo Adelaider!
    Was die Betreuung anbelangt, 4 Wochen sind ziemlich kurz, also ob Du im Nov schon fit bist, zumindest ohne Gestützen, das kann ich nicht sagen, leider ist das häufig von Arzt zu Arzt unterschiedlich, das gleiche gilt für die Schienenversorgung, da hat auch jeder Operateur seinen eigenen Favorit.

    Man geht immernoch von ca 3 Monaten aus, bis man wieder voll einsatzfähig ist, vielleicht hilft dir folgender lInk weiter:
    Kreuzbandriss Operation
    LG Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Beiträge
    31

    Standard AW: Kreuzbandriss/ Fussballtraining

    Hallo,

    danke für die Antwort. Zur Betreuung: Da ist es mir ja egal, ob ich die Stützen noch brauche. Es geht mir darum ob ich denn schon wieder mobil bin, d.h. auf Krücken unterwegs sein kann. Es heißt ja dass man die erste Zeit nach der OP das Bein ruhig halten soll.....

    Außerdem meinte ich dass mit der Betreuung auch in Bezug auf die Arbeit, da ich ja krank geschrieben bin nach der OP.

    Habe im Netz diesen Link gefunden, wo die Nachbehandlung des KBR als Phasenmodell dargestellt ist. Wie lange würde denn die jeweilige Phase dauern?

    Knie Rehabilitation Kreuzbandriss, Kreuzbandriß,Knie OP, Meniskus OP, Knie Reha

    Danke

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kreuzbandriss/ Fussballtraining

    Hallo Adelaider!
    Wie ich schon geschrieben habe, kannst Du von 4 Monaten ausgehen, wie lange jetzt die einzelnen Phasen dauern ist von so vielen Punkten abhängig, da möchte ich mich nicht festlegen u.a. eben auch, welche Op-Methode bei dir gemacht wird. Grob kann man wohl davon ausgehen, für jede Phase 1 Monat, aber wie gesagt, ohne Garantie

    Es heißt ja dass man die erste Zeit nach der OP das Bein ruhig halten soll.....
    Nach 4 Wochen kannst Du mit Gehstützen schon unterwegs sein, ich sehe eher ein Problem mit der Krankschreibung.

    Zu diesem Zeitpunkt bist Du sicher noch krankgeschrieben und ich weiß nicht, wie das bei deinem AG ankommt, wenn Du zwar nicht arbeiten kannst, aber auf dem Fußballplatz die Mannschaft betreust.
    Für ihn wird es ein Unterschied sein, ob Du als Zuschauer dort bist, oder ob Du Mannschaftsbetreuung machst, da würde ich persönlich "die Finger davon lassen".

    Dein AG wird über die lange Phase der Krankmeldung sowieso nicht erfreut sein, auch wenn Du nichts dafür kannst, würde ich ihn nicht reizen, zumal Du auf dem Fußballplatz ja gesehen wirst.

Ähnliche Themen

  1. kreuzbandriss op
    Von xhelalhajra im Forum Krankenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 15:29
  2. Invalidität, Kreuzbandriss
    Von phell im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 21:26
  3. Kreuzbandriss ja oder nein?
    Von Dungeon im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 16:30
  4. Vorderer Kreuzbandriss Fragen
    Von Stahlbumm im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 12:43
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 11:40