Hallo asinis,

Zitat von asinis Beitrag anzeigen
Hallo Community!
Ich war bereits bei verschiedenen Ärzten, aber keiner hat mich richtig untersucht. Was soll ich tun?? Ich fühl mich totkrank, unwohl und einfach schwach und müde. Ich kann den Alltag nicht mehr richtig bewältigen. Auch Kopfschmerzen hab ich mehr als vorher. Was kann das sein? Hab ich vielleicht Darmkrebs oder so?? HILFE!!!
Darmkrebs ist sehr unwahrscheinlich. Sie würden ganz andere Probleme haben, als die, die Sie jetzt haben.
Da müssen Sie sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinerlei Gedanken machen.

Nun, wenn sich ein Patient mit unklaren Bauchschmerzen vorstellt, wird nicht gleich das große Geschütz mit Magenspiegelung, Darmspiegelung, Röntgen oder CT/MRT aufgefahren. Dort reicht erst einmal eine einfache körperliche Untersuchung (Abtasten, Abhören) und ggf. Labor und Ultraschalldiagnostik vollkommen aus.
Wenn alles ohne Befund ist, die Schmerzen jedoch bleiben... der Patient sich mit der Symptomatik vorstellt und keine Besserung eingetreten ist, dann wird man auch erweiterte Diagnostiken veranlassen.

Zitat von asinis Beitrag anzeigen

Seit 8 Monaten habe ich starke Magen-Darm-Probleme. Es fing an mit starker Verstopfung... Ich hab stechende Schmerzen mittig im Unterbauch und auch immer wieder seitlich oben unterm Rippenbogen, beidseitig. Sodbrennen und auch zwischendurch Magenschmerzen. Blähungen, das Gefühl aufgedunsen zu sein und starkes Blubbern im Magend-Darm-Trakt.... Und ich hab das Gefühl, eine Ausbuchtung im Darm zu haben, direkt am After, also Enddarm... im Stuhl sind manchmal orangene kleine Schleimbeimengungen.
Es lässt sich hier ein sogenanntes Reizdarm-Syndrom hinter der Symptomatik vermuten - was durchaus mit den von Ihnen genannten Beschwerden einhergeht. Um das aber als gesicherte Diagnose zu setzen, ist eine
Magen- und/oder Darmspiegelung notwendig.

Ausbuchtungen im Enddarm-Bereich? Mögliche Ursachen wäre ein Hämorrhoidalleiden, Analvenenthrombose, usw.
Wenn unter Umständen während oder nach dem Stuhlgang es zu Schmerzen kommt, ggf. auch scharfe Schmerzen, wäre eine weitere Möglichkeit eine sogenannte Analfissur.

All das ist kein Weltuntergang und lässt sich alles sehr gut behandeln.

Zitat von asinis Beitrag anzeigen

Ich war damit bei 3 Allgemeinärzten, 2 mal in der Notaufnahme bei zwei verschiedenen Internisten und bei einem Internisten in seiner Praxis, also insgesamt auch 3. Das einzige was sie gemacht haben, war den Bauch abgetastet und Ultraschall. Damit sind sie davon ausgegangen das alles in Ordung ist. Und keiner von denen hat mir richtig zugehört.

Außerdem hab ich es gynäkologisch abklären lassen, bei 2 verschiedenen Ärzten, sei alles in Ordnung und ich war beim Orthopäde und Physiotherapeut wegen den Rückenschmerzen, da wär aber auch nix zu finden.

Es wurde aber werden ne Stuhlprobe genommen noch sonst irgendwas gemacht. Keine Magenspiegelung und auch sonst nix und keiner von den Ärzten sieht das als notwendig an... so. Und nun?
Sie waren also insgesamt bei 9 verschiedenen Ärzten. Von diesen haben sich 7 Ärzte um Ihre Beschwerden im Bauch gekümmert. Alle sind nach Anamnese, Untersuchung (und Ultraschall) zu dem Entschluss gekommen, dass alles in Ordnung ist. Dann dürfen Sie das auch ruhig glauben. Sie werden wohl nicht allen Kollegen nun vorwerfen wollen, sie kümmern sich nicht um ihre Patienten und nehmen diese nicht ernst...

Kann es möglich sein, dass Sie sich unter Umständen auch selbst sehr belasten und sich zu sehr auf die minimalsten Einzelheiten versteifen? Grundsätzlich sind Beschwerden wie "Blähungen, Verstopfung, Durchfall" nichts ungewöhnliches und nichts besorgniserregendes.

Sie können gerne weiterhin die Kollegen aufsuchen - besser wäre, sich auf einen Kollegen festzulegen. Der Wechsel zwischendurch - auch für eine zweite, dritte oder x-te Meinungen - sind nicht immer Vorteilhaft und erschwert u.U. auch die weitere Behandlung.. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob Ihre Versicherung es so toll findet, für die gleiche Krankengeschichte über 7-9 Ecken abgerechnet zu werden....


Ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest.


Freundliche Grüße

Dr. Baumann

PS: Übrigens ein kleiner Tipp: Geben Sie nicht soviel auf die Pilzgeschichte.