Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: mal wieder Magenprobleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mal wieder Magenprobleme" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard mal wieder Magenprobleme

    Hallo zusammen,

    ich habe nur eine kurze Frage. Da mein Arzt zur Zeit selbst leider krank ist kann ich erst nächste Woche hin.

    wie schnell kann Antibiotka bzw Ibopr. 600 auf den Magen schlagen ?
    Ich nehme generell morgens und abends 1x Pantoprozol 20mg

    zu meinen Momentanen Beschwerden. Ich habe teilweise ab und an einen Druck im Bauch und mir ist oft schlecht/übel obwohl ich
    wenig gegessen habe. Wenn ich Abends schlafen gehe ist alles ok dann wache ich nachts gg 1-2 Uhr auf und mir ist mehr oder weniger übel.

    Das Problem habe ich seid 1-2 Wochen. Ich war am 26.11 zur Magen und Darmspiegelung.
    Dort wurde großartig nichts festgestellt.
    Laut Diagnose der Gewebeproben
    1. eine geringgradige chronische leicht aktive Antrumgastritis mit begleitender foveolärer Hyperplasie
    2. deine Dünndarmschleimhaut ohne nennenswerten pathologischer Befund
    3. einer leicht regeneratorisch veränderten Dickdarmschicht mit gut erhaltener Kryptenarchitektur.

    der Helicobacter Pylorei war nicht nachweisbar, die Befunde würden wohl zugunstern einer C- Gastritis sprechen

    was immer das auch alles heißt.

    zur Zeit der Magenspiegelung war ich noch beschwerdefrei und ich habe 4-5 Tage vorher angefangen die Antibiotika und die Ibos 600 zu nehmen, nach der Magenspiegelung die Ibos noch 2-3 Tage dann habe ich die Dinger abgesetzt.

    Kann mein Magen so schnell sauer auf die Medis reagieren und das obwohl ich die Pantoprozol nehme?
    Im Moment nehme ich nur noch die Pantoprozol morgens und Abends, trinke morgen und Abends noch Heilerde Magenfein und den Schleim von Leinsamen in der Hoffnung das der Magen sich schnell wieder erholt.

    GRuss
    Sascha

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mal wieder Magenprobleme

    Hallo Sascha,
    Du solltest wieder normal essen. Auch ein leerer Magen macht Beschwerden.
    Ibu kann praktisch sofort Beschwereden auslösen,wenn man darauf empfindlich reagiert. Antibiose macht eher Darmbeschwerden, da dadurch auch die physiologische Darmflora beeinträchtigt wird.

    Iss wieder normal und nicht wenig und lausch nicht zu viel in Dich rein! Dann regelt sich alles wieder ein. Die Endoskopien waren ja soweit okay.

    Alles Gute

    jobwa

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: mal wieder Magenprobleme

    @jobwa

    Danke für die Antwort ...
    nur leichter gesagt als getan das mit den normal und regelmässig Essen...
    Im Moment bin ich recht appetitlos und wenn mir schlecht ist kann ich ja schlecht was essen ...
    Habe nun seid 2 Wochen knapp 5 Kilo runter. Ok tut meiner Figur auch mal gut.

    Habe mit der Vertretung von meinen HA kurz gesprochen der meint ich soll nun 3x täglich 1 Pantoprozol 20mg nehmen.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mal wieder Magenprobleme

    Hallo Sascha, lies mal den Beipackzettel von Pantoprazol. Da stehen unter Nebenwirkungen: Übelkeit, Blähungen, Verdauungsprobleme usw. 3 x täglich Pantoprazol einzunehmen - vorallem weil ja bei den Endoskopien diesbezüglich nichts rausgekommen ist - finde ich stark übertrieben. Jede Tablette hat auch seine Nebenwirkungen. Wenn die jetzt auch noch zunehmen, würde ich das Pantoprazol auf 1 täglich reduzieren.
    Versuchs mal mit Fenchel/Kümmel/Anistee oder mit einem Heiltee für Magen und Darm.
    LG gisie

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: mal wieder Magenprobleme

    Huhu @gisie

    Pantoprozol habe ich bis jetzt immer sehr gut vertragen. Nehme es ja schon seid längeren mehr oder weniger regelmäßig. Habe auch schon mal 2x2 Pantoprozol 20mg morgens und abends genommen ... also morgens und abends je 40mg und sehr gut vertragen ... Laut Arzt habe ich durch Stress und vor allem den Ibos wieder eine Gastritis

    Tee trinke ich schon ohne Ende ... grünen Tee .. Fenchel ... Kamille ... und zwar nicht das abgepackte Zeug sondern das frische aus dem Teeladen, frisch aufgebrüht

    Und die Übelkeit das Völlegefühl etc ... kam erst nachdem ich mehrere Tage wieder die Ibos genommen habe ... die Vorgeschichte weswegen weiss Du ja ;-)

    Ich werde nun mehr oder weniger das tun was man so tun kann um den Magen zu entlasten und wieder aufzubauen ... Pantoprozol , Malooxan, Heilerde, Leinsamenschleim, Gastrovengelies oder wie die Tropfen heissen. und dann abwarten. Hat schon mal geklappt.

    Lg
    Sascha

  6. #6
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: mal wieder Magenprobleme

    Achja ... was die Spiegelung angeht ... ist wohl im 12 Finger Darm 1-2 Wölbungen die wohl doch Polypen sind aber wohl gutartig ... mein Arzt will warum auch immer nächstes Jahr noch mal eine Schichtaufnahme ( MRT ) davon machen lassen...

  7. #7
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mal wieder Magenprobleme

    MedizInfo®: Chronische Gastritis

    Nur damit Du weißt, was eine C-Gastritis ist und wodurch sie verursacht wird.

    Ibuprofen (Ibu 600) ist übrigens ein NSAR. Vielleicht kann man das durch ein anderes magenverträglicheres Medikament ersetzten.

    LG und gute Besserung...

  8. #8
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: mal wieder Magenprobleme

    Hallo zusammen,

    Danke für die Beiträge ...
    heute nacht um 3 bin ich wieder mit Bauschmerzen aufgewacht.
    Keine Ahnung ob das nun die Nebenwirkungen von den Pantoprozol sind die ich ja eigentlich gut vertragen habe oder ob es einer Gastritis kommt. Die Bauchschmerzen kommen überwiegend nachts. WEnn ich mich dann auch räusper habe ich so ein bitteren, sauren Geschmack ... zuviel Magensäure kann es ja eigentlich nicht sein wenn ich vor dem schlafen gehen eine Pantoprozol 20mg nehme und dann noch Heilerde die ja überschüssige Säure binden soll

    wünsche allen ein schönes Wochenende

    Vg
    Sascha

  9. #9
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mal wieder Magenprobleme

    Wenn ich das richtig verstehe, nimmst du im Moment außer dem Pantoprozol nichts!

    Was ich nicht verstehe ist warum du die nimmst!
    Die sind als Magenschutz gedacht, bei der Einnahme von Schmerzmitteln die längerfristig genommen werden müssen.

    Halte dich mal an das was hier schon gesagt wurde, ernähre dich normal und denk weniger an deinen Magen.
    Ich würde als Magendarmtrakt auch rebellieren wenn ich zu Zeugs bekommen würde, wie du zu dir nimmst.
    Die Dosis macht das Gift


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  10. #10
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: mal wieder Magenprobleme

    Hallo nochmal ...

    ich dachte das man dieses Pantoprozol immer bei Magenbeschwerden,Gastritis etc nehmen soll, da es die Magensäureproduktion senkt und die Schleimhaut sich erholen kann?

    Nunja ich bin ja lernfähig und schaue nun ob es vieleicht wirklich daran liegt. Wenn die Bauchschmerzen von den Pantopr. kommen wie schnell sollte sich eine Besserung einstellen? Und Heilerde und Leinsamenschleim zum Schutz bzw Erholung des Magens sind aber ok ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlank im Schlaf - Magenprobleme
    Von Ulchen1255 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 10:05
  2. Chronische Magenprobleme
    Von Mamua im Forum Schulmedizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 12:11
  3. Magenprobleme und Mundgeruch
    Von Babycino im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 13:20
  4. Langsamer Puls, Kraftlosigkeit, Magenprobleme
    Von Pearl im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 01:26
  5. Massive Magenprobleme
    Von kimmi im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 15:45