Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Malum perforans

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Malum perforans" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    14.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard Malum perforans

    Hallo liebe Formusmitglieder,

    Dies ist mein erster Beitrag weil ich dringend Hilfe zu meiner Krankheit benötige.

    Ich bin 22 und leide seit nun schon 7 Jahren an einem Malum perforans am linken Fuß. Ich hatte schon zahlreiche Operationen und unterschiedliche Ärzte zu Rate gezogen. Jedoch immer mit dem selben Ergebnis. Kurzzeitig heilt die Wunde jedoch nach kurzer Zeit geht es wieder von vorne los mit Infekten.
    Es wurden schon VAC Verbände angelegt und ebenfalls wurden mir durch mehrere innere Amputationen die Metatarsale 2-4 entfernt.
    Geboren wurde ich mit spina bifida und habe deswegen eine polyneuropathie an beiden Füßen. Zahlreiche Tests wie Diabetes oder Vitaminmangel wurden gemacht und sind negativ.

    Nun zu meiner Frage:

    Kann mir jemand einen Arzt oder eine Klinik nennen die auf solche Wunden spezialisiert sind?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Kevkev

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Malum perforans

    Hallo Kevkev,

    Du hast jetzt leider nicht geschrieben in welchen Bundesland Du wohnst. Ich würde Dir raten einmal in solch ein Fusszentrum zu "gehen". Folgendes als Beispiel:

    Fußzentrum Neuss: Fußzentrum Neuss

    Auch wenn Du sofort sagst ja mit Diabetes habe ich eigentlich nichts zu tun. Ich fürchte aber, dass dies bei Dir nicht ausschliesslich ein dermatologisches Problem ist. Sondern mehr dahinter steckt. Das heisst z.B. das die Möglichkeit besteht, das es bei Dir auch Einschränkungen bei den Blutgefässen gibt (Makroangiopathie).
    Das heisst ich würde Dir empfehlen Dich einmal bei solche einem Fusszentrum schlau zu machen. Ja und Deine Situation entsprechend zu schildern. Die haben alle ihre Kontaktdaten (Telefon / E-Mailadresse)
    Per E-Mail kannst Du ja einmal schildern was bei Dir bisher schon alles getan wurde ohne längerfristigen Erfolg. (Vakuumtherapie udgl..).
    Das Du in dem Fall auch einen Podologen aufsuchen musst wirst Du schon wissen! (zahlt in dem Fall die Kasse soviel ich weis...).

    https://www.podo-deutschland.de/podologenliste.html (herauskopieren und in die Adresszeile einsetzen)

    Also einmal nach solch einem Fusszentrum schauen, auch wenn dies nicht gerade um die Ecke liegt. Die Situation schildern. Ich fürchte dies ist die einzige Möglichkeit weil hier mehrere Ärzte Hand in Hand arbeiten zumindest im Normalfall. Auch wenn einmal eine Ablehnung kommen sollte halt noch bei einem anderen Fusszentrum versuchen! Halt dazu schreiben das schon die Mittelfussknochen (Metatarsale) zum Teil entfernt worden sind und das Du halt Angst hast das man noch mehr......

    Alles Gute
    Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    14.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Malum perforans

    Hallo Stefan,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich komme aus Baden-Württemberg besser gesagt aus Lörrach nahe der Schweizer Grenze.

    Ich werden deinen Rat folgen und mich mal erkundigen ob es vielleicht bei mir in der Nähe ein solches Fußzentrum gibt.

    Ich bin seit ca. 1,5 Jahren in podologischer Behandlung.

    Grüße,
    Kevin

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Malum perforans

    Ich würde mich hier einmal schlau machen AG Diabetischer Fuß - Radolfzeller Interdisziplinäres Fußzentrum (RIFZ) - Hegau Bodensee Klinikum

    78315 Radolfzell, stationäre EinrichtungRadolfzeller Interdisziplinäres Fußzentrum (RIFZ) - Hegau Bodensee Klinikum Diabeteszentrum Hausherrenstr. 12 78315 Radolfzell Telefon: 07732/88500 FAX: 07732/88546 E-Mail: angelika.kuehnle@glkn.de Sprechzeiten: Mo-Do 7.30-16.15; Fr 7.30-15 Zertifizierung bis 2018/09 Ansprechpartner/in: Dr. Kühnle

    Das ist zwar nicht um die Ecke (ca. 170 Km)

    Gruss Stefan

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Malum perforans

    Nachtrag,

    Ich hoffe das Malum Perforans entpuppt sich nicht als Pyoderma Gangraenosum / Dermatitis ulcerosa!