Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mangelerscheinungen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mangelerscheinungen?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Mangelerscheinungen?

    Hallo zusammen

    Also ich hätte da einige Fragen allgemein und spezifisch.
    Erst einmal ich bin 19 Jahre alt, weiblich und war jetzt schon manchmal beim Arzt wegen gewisser Symptome, aber einige Sachen die der Arzt gesagt hat, beschäftigen mich im Nachhinein und bevor ich nochmal hingehe, wollte ich zunächst hier nachfragen.

    Ich war zuerst nur wegen dem Blut abnehmen da; Arzt sagte: Blut ist noch so an der Grenze von zu wenig, Eisen ebenfalls, aber ich hätte einen massiven Mangel an B12. Ich esse eigentlich normal viel Fleisch und damals war meine Mutter dabei, die es bestätigte. Weil mein Körper das nicht abbauen kann, sollte ich Spritzen kriegen weil Tabletten da nichts nützen, aber meine Mutter und ich verneinten damals. Da hat er noch von Nervenschädigung und Multiple Sklerose geredet.

    Beim Lungenspezialist wurden folgende Diagnosen gestellt als ich da war: Entzündung der Atemwege (mit Kortison behandelt in Form von Pulver), Asthma, Entzündung der Nasenschleimhaut (normales Nasenspray) wegen starker Allergie gegen Milben.

    Seit 1 Jahr habe ich Schlafstörungen (wache ständig mitten in der Nacht auf, fast jede Nacht), fühle mich schwach, was aber auch an meinem Gewichtsverlust liegen kann und in den letzten Monaten habe ich Gleichgewichtsstörungen bzw. auch starken Schwindel und Konzentrationsstörungen sowie extreme Vergesslichkeit. Ich arbeite und studiere gleichzeitig und merke immer mehr wie vergesslich ich im Vergleich zu früher geworden bin (ich hatte immer sehr gute Noten in jedem Fach)

    Ich habe viel über MS gelesen und wollte fragen, IST es möglich, dass vom B12 Mangel die Nerven bereits so beschädigt worden sind, dass sich MS entwickelt hat? Oder sind all die Symptome bloss normale Mangelerscheinungen, was ich momentan eher glaube? Die Ursache von MS steht noch gar nicht fest, also wieso meint mein Arzt, dass sich MS daraus entwickeln könnte? <- Diese Frage ist aber eher an ihn gestellt, weil es ja nur ihn betrifft, aber wenn es irgendwelche Meinungen dazu gibt, wäre ich froh um sie.
    Bevor ich irgendwelche Tests mache bzw. mir neue Mittel für die Lungen besorge, wüsste ich gerne ob es denn möglich wäre, theoretisch?

    Vielen Dank im Voraus an alle Antworten, der Arzt hat mich da nur ein wenig nervöser gemacht als es eigentlich nötig wäre und meine Mutter auch.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Mangelerscheinungen?

    hallo,

    ob sich aus b12 mangel eine ms entwickeln kann? ja, siehe hier: aber alle symptome, die du schilderst passen auf den b12 mangel.

    warum bist du so gegen die spritzen? die müssen auch nicht auf dauer sein.

    ich habe auch b12 mangel, mein magen kann dieses vitamin nicht aus der nahrung in ausreichender menge aufspalten und aufnehmen. deshalb habe ich eine spritzenkur gemacht, 14-tägig 1ml b12.

    wenn der spiegel erst mal wieder im oberen bereich liegt könnte man versuchen, mit tabletten weiterzumachen. aber erstmal musst du wieder einen normalen spiegel bekommen, dann verschwinden auch die symptome.

    ich spritze mittlerweile selbst, is garnix bei...

    solange der mangel am blut messbar ist, bekommst du b12 auf rezept, danach musst du es selber zahlen, aber is nich teuer. 6€ oder so für 10 ampullen. nimm die von jenapharm, die brennen nicht.

    viel glück und versuchs einfach...
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mangelerscheinungen?

    Dachte mir, dass es doch eher Mangelerscheinungen sind, wusste aber nicht, dass sich MS aus so etwas entwickeln kann. Vielen Dank für die Antwort:-)

    Mir waren die Spritzen egal. Wir wollten es erstmal mit Tabletten versuchen. Ich muss leider zugeben; ich wohne nicht in Deutschland sondern in der teuren Schweiz. Spritzen sind da unglaublich teuer und auch wenn ich krankenversichert bin, muss ich das restliche Geld unbedingt sparen (wir haben nicht viel Geld) Jenapharm? Ok, werde ich mir in Zukunft trotzdem merken. Vielen vielen dank für die Antwort

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Mangelerscheinungen?

    naja, mit hochdosierten tabletten könntest du auch dein glück versuchen, nur ist da immer fraglich, wieviel dein körper aufnimmt. denn es besteht ja eine b12-aufnahmestörung im magen. durch diese kommt es zum mangel. die meisten menschen können ausreichend b12 durch die nahrung aufnehmen.

    bei den tabletten weiss man nicht, wieviel man aufnimmt. bei den spritzen ist es fast die komplette dosis, so das ein spiegel nur aller 3 bis 6 monate kontrolliert werden muss. bei tabletten müsste das schon öfter passieren.... zu viel b12 ist ja auch nicht gut...

    ich bleibe bei den spritzen, obwohl ich auf tabletten umsteigen könnte. aber mein spiegel war so schwankend unter den tabletten... hetzt ist er halbwegs gleichmäßig... ist mir lieber so...

    niemand verwandtes oder bekanntes in deutschland? zu weit weg von der grenze? die ampullen halten sich ein paar jahre bei richtiger lagerung...