Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Menge Insulin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Menge Insulin" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Staplerfahrer
    Name
    Jürgen
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Jena
    Mitglied seit
    03.05.2012
    Beiträge
    7

    Standard Menge Insulin

    Hallo,
    ich bin seit ca. 12 Jahren Dia-2-Patient und muß mich nach Jahren mit der Einnahme von Tabletten nun seit Nov. 2011 mit Actraphane 30 penfil spritzen. Nach der Einstellung sah auch erst alles gut aus. Ich mußte früh 18 Einheiten und abends 14 Einheiten spritzen. Nach einer OP im Februar an der Hand und der Einnahme von Schmerz- u. Entzündungshemmern gingen aber meine BZ-Werte hoch, so dass ich dann früh und abends 20 Einheiten nehmen soll. Das klappte dann auch mit Ausnahmen ganz gut. Meine BZ-Werte waren dann zwischen 5,5 und 8,5. Zur Zeit bin ich erkältet, kann nicht ins Sportstudio gehen und meine BZ-Werte liegen total unterschiedlich (8,5-14,2), so dass ich nicht mehr weis, wieviel ich überhaupt noch spritzen sollte. Beim einem Wert abends von 14,2 vor dem Abendessen habe ich dann mal 30 Einheiten gespritzt, hatte dann am nächsten Morgen noch einen Wert vom 8,2, der sich dann aber im Laufe des Tages wieder erhöhte, trotzdem ich früh 20 Einheiten gespritzt habe.
    Nun meine Frage: kann man nicht genau oder fast genau berechnen, wieviel Einheiten man spritzen soll? Ich weis, dass es ein BZ-Meßgerät gibt, welches dann anzeigt, wieviel Einheiten man spritzen soll. Leider ist dieses Meßgerät noch nicht zugelassen, so das es einem verschrieben werden kann.
    Ich würde mich freuen, wenn einer eine Antwort auf meine Frage hätte.

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Menge Insulin

    Die Einstellung Deines Diabetes gehört in die Hände Deines Arztes...

    Er kann Dir ein Insulinschema erstellen, mit der "normalen" Menge an Insulin, die Du regelmäßig spritzen musst, und einen Zuspritzplan (heißt jedenfalls bei uns so), der Dir angibt, ab welchem BZ-Wert, Du wieviele Einheiten zusätzlich spritzen solltest.

    Wenn Du akute Krankheiten hast, oder Deine Werte durch Medikamente außerhalb der Norm sind, solltest Du immer den behandelnden Arzt informieren.

  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Menge Insulin

    Du solltest mit deinem Diabetologen mal über eine intensivierte Insulintherapie (Basis-Bolus-Prinzip) sprechen, wenn ein Mischpräparat für dich nicht mehr gut funktioniert. Damit kannst du morgens und abends dein Basalinsulin spritzen und mit schnell wirksamen Insulin jeweils zu den Mahlzeiten deinen Blutzucker kontrollieren. Dafür musst du aber die Kohlehydrateinheiten berechnen, die du mit der Mahlzeit zu dir nimmst und dann dementsprechend spritzen.

    Diese Therapie ist flexibler aber aufwendiger.

  4. #4
    Staplerfahrer
    Name
    Jürgen
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Jena
    Mitglied seit
    03.05.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Menge Insulin

    Hallo StarBuG und kaya, vielen Dank für die schnell Beantwortung meiner Frage. Ich war heute bei meinem Hausarzt, der auch der mitbehandelnde Arzt (seine Vorgängerin hatte Diabetes bei mir festgestellt) für meine Diabetes ist. Da ich mich ja erst seit November 2011 spritze, habe ich auch mal mein Diabetesbuch mitgenommen und ihn nach seiner Meinung gefragt. Er war mit den Werten, die ich jeden Tag dokumentiere, zufrieden, da ich, wenn ich ungewöhnliche BZ-Werte habe, auch gleich mit der zu spritzenden Menge Insulin reagiere. Ich werde mich, falls ich vor meinem nächsten Termin im Juli noch einen neuen Termin bei meinem Diabetologen ergattern kann, trotzdem von ihm beraten lassen. Nochmals Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Lieferengpass bei Insulin-Analogon Apidra
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 20:40
  2. Mittel um Blutzucker erhöhen kleine Menge große Wirkung
    Von cheppo im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:38
  3. Preiskampf verursacht Lieferproblem bei Insulin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:50
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 19:10
  5. Hepatitis C durch Insulin-Pen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 19:10